• timey
    geschrieben 1211199326000

Mir wird von allen Seiten davon abgeraten auf die Anmietung eine Mietwagens in Hurghada zu verzichten! :?

Übertreiben die alle, oder sollte man da lieber umdenken? :frowning:

Bin mir echt nicht mehr so sicher, ob es eine gute Idee ist dort selber zu fahren. Was habt Ihr für Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?!

Gibt es dort überhaupt Geschwindigkeitsbegrenzungen? Wie sieht es mit Polizeikontrollen aus?

Ich danke Euch schon mal für die Tipps!!! ;)

-If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy-
  • jordan26
    geschrieben 1211199516000

@timey

für die Kohlen die ein Mietwagen kostet ,wo Du sowieso nur im Niemandsland rumgurgst ,kannst Du dir einen Privat Dienst sprich Taxi mit Fahrer anheuern der ist dan so nebenbei noch Fremden Führer.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1211199877000

...hier findest Du bereits einige Hinweise/Anmerkungen zu Mietwagen in Ägypten.

Fahr lieber mit der Taxe, kostet trotz gestiegener Treibstoffpreise nur einen Bruchteil gegenüber einem Mietwagen, zudem ersparst Du Dir eine Menge Streß bei dem Verkehrschaos dort... ;)

• timey
    geschrieben 1211200053000

@ Jordan26: Ernsthaft?! :question:

Was kostet denn ein Wagen für 4 Tage so im Durchschnitt?!

Und was muß man für ein Taxi bzw. einen Fahrer rechnen der einen den ganzen Tag fährt?

Hast Du da einen Kontakt an wen ich mich wenden kann?

P.S.: Glückwunsch zu Deinem 1000. posting! :laughing:

• timey
    geschrieben 1211200233000

@ curiosus: Also viel findet man unter deinem Link zu Thema Mietwagen nicht! :disappointed:

Außer der Meinung, dass es recht chaotisch auf den Straßen zugeht...

• jordan26
    geschrieben 1211200292000

hab Dir eine PN gesendet

timey

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1211202892000

...zu mehr war der Hinweis auch nicht gedacht, timey. :D

Einen Fahrer bekommst Du je nach Fahrstrecke und Verhandlungsgeschick ab etwa 120 bis 150 L.E. pro Tag, einen Mietwagen nicht unter 350 L.E. pro Tag zzgl. Treibstoff. Es lohnt sich also nicht wirklich und wie schon geschrieben, der Straßenverkehr in Ägypten ist gänzlich anders als bei uns. Es ist sicher reizvoll dort einmal zu fahren, weil es Spaß macht, aber bequemer ist es allemal mit einer Taxe oder Limousine... ;)

• Alexa33
    geschrieben 1211203298000

Mal von der gewöhnungsbedürftigen Fahrweise der Ägypter abgesehen: wo willst Du denn hin mit dem Wagen?

Direkt um Hurghada rum ist nichts, was man mit dem eigenen Wagen ansteuern könnte, und nach Luxor oder Kairo lassen die einen Ausländer alleine nicht so ohne weiteres, Stichwort Checkpoints & Konvoipflicht - gerade die Strecke Hurghada-Luxoir ist streng regelmentiert, eine Zeitlang konnten Ausländer da nichtmal einen lokalen Bus nehmen, nur die Touristenbusse.

Weiss aber nicht, wie die aktuelle Situation ist.

Um nur mal abends vom Hotel nach Hurghada reinzukommen sind Taxis oder der Hotelshuttle billiger und stressfreier.

Ich wüsste noch niochtmal, ob es an einem Badehotel überhaupt Parkmöglichkeiten für einen Mietwagen von Gästen gibt, Mietwagen sind dort doch eher ungewöhnlich.

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1211205816000

salam timey

curi hat schon recht,mietwagen sind im verhätnis zu normalen fahrdiensten incl.fahrern preislich teurer und nicht jeder mietwagen ist übrigens auch versichert ;) d.h.baust du einen crash, ob jetzt unverschuldet oder nicht,dann nimm gleich eine goldene kreditkarte mit, um den schaden begleichen zu können,außerdem ist das selbsfahren sehr sehr... gewöhnungsbedürftig dort,ich spreche da aus erfahrung,es gibt in dahar und sekalla zwar jetzt eine ampel...ggg... die aber eher den verkehr behindert anstatt ihn zu regeln :laughing: da sie nur rot und grün zeigt,nette idee :p und bei rot zählt sie von 49 bis null in zahlen, und bei grün zählt sie von 25 bis null und dann fährt alles grins...alexa hat übrigens recht..in den meisten hotels dürfen innen seit dem anschlag in sharm keine autos mehr parken..tja denk das mit dem mietwagen hat sich dann wohl erledigt..lg.gabriella ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • Benutzernamen
    gesperrt
    geschrieben 1211206925000

Hallo timey,

Mietwagen (4-Türig, Golfklasse) bekommst du in Hurghada am Airport für ca. 25 € am Tag. Benzin-/Dieselkosten sind vernachlässigbar (ca. 15ct/Liter)

In allen Hotelanlagen ist das Parken für Hotelgäste a) kostenlos und b) gibt es am Eingangsbereich extra dafür Parkplätze (bewacht und auf dem Hotelgrundstück)

Die Mietwagen der internationalen Anbieter am Airport sind selbstverständlich incl. aller Versicherungen und Vollkasko (mit Selbstbehalt).

Fahren innerhalb Hurghada ist easy, der Verkehr im Vergleich zu einer deutschen Großstadt eher gering und gemütlich. Ausserhalb sollte man den Bussen und LKW's immer Vorfahrt lassen. Bei Nachtfahrten immer das Licht anlassen und nicht versuchen, die "Blinkspiele" der Ägypter zu übernehmen.

Interessant sind Fahrten raus aus der Stadt, da könnt Ihr auch mal zu kleinen Badebuchten (-wannen) düsen, wo kein weiterer Mensch weit und breit ist.

Fahrt nach Kairo ist auch möglich. Würde aber dann im Innenstadtbereich das Fahrzeug parken und die Sehenswürdigkeiten mit dem Taxi anfahren. Hier gibt es wirklich Parkplatzprobleme.

Fahrt nach Luxor ist auch möglich. Pass nicht vergessen für den Checkpoint.

Ich persönlich ziehe den Mietwagen vor, bin unabhängig und kann fahren wie und wo ich will (Achtung: Nur nicht in die Wüste, auch wenn Schotterpisten dorthin führen. Das ist dann wirklich für 4x4 vorbehalten)

Wünsche dir viel Spass und lass dich nicht verarschen. Der Verkehr ist vieleicht anders als in Deutschland, aber bei weitem nicht so gefährlich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!