• marrakchi
    geschrieben 1485712894045

Hallo, ich hoffe, ich habe nicht übersehen, dass es das Thema schon gibt.

Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder 9/10 Jahre) fahren Anfang Februar nach Hurghada. Ich war vor einigen Jahren schon mal da, aber da waren die Kinder noch zu klein um viel außerhalb des Hotels zu machen. In diesem Jahr würden wir gern einen Mietwagen nehmen und von Hurghada nach Luxor fahren und auf eigene Faust Tempel, Nil und Tal der Könige erkunden. Vor 15 Jahren hatte ich schon mal eine Nilkreuzfahrt mit Ausflügen gemacht und fand die Einsammelei von Hotel zu Hotel bei Ausflügen etwas anstrengend. Hat jemand Erfahrungen auf eigen Faust gemacht? Damals hatte man uns erzählt, allein dürfe man nicht durchs Land fahren, bzw. wird ja von Einzelfahrten abgeraten. Kann jemand noch einen Anbieter für Ausflüge zu den Giftun Inseln bzw. Schnorchelausflug empfehlen, die gibt es ja wie Sand am Meer.

Vielen Dank.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1485714102135

Man kann auch Privattouren/Familientouren nach Luxor buchen. Muss nicht im großen Bus sein. Du wirst bequem zu den Sehenswürdigkeiten gefahren, mußt Dich nicht um die passende Besichtigungs-Route, Tickets und Öffnungszeiten kümmern. Für unerfahrene Besucher mit Kindern zu empfehlen.

Wenn mit Mietwagen, wäre es entspannter mit einer Übernachtung, dann muss man mit Kindern nicht über 8 Stunden im Auto sitzen. Nach Einbruch der Dunkelheit sollte man ohne Ortskenntnisse nicht mehr fahren.Wir haben einen Ausflugsthread Luxor klick

Ebenso einen zu Hurghada (siehe Willkommens-Thread).

• marrakchi
    geschrieben 1485716025667

Vielen Dank Ahotep. In der Dunkelheit habe ich so meine Marokkoerfahrungen gemacht, dass hätte ich in Ägypten ebenfalls versucht zu vermeiden. Ich schaue mal vor Ort im Hotel, ob etwas in kleinen Gruppen angeboten wird.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1485716207574 , zuletzt editiert von Ahotep

Da gäbe es so viele Anbieter vor Ort, muss nicht der Veranstalter aus dem Hotel sein. Ganz privat und ganz alleine mit Fahrer bzw. Guide. Schau mal in die Reisetipps ab Hurghada klick und nutze bitte den Ausflugsthread Luxor klick

Und zu den Schnorchelausflügen nebst Anbietern aus Hurghada findest und erfragst Du alles in diesem Thread klick hier

• marrakchi
    geschrieben 1485716922193

Da finde ich bestimmt was. Danke

• hbrem
    geschrieben 1485717964005

Ich habe einen Wohnsitz in Safaga und auch ein Auto mit dem ich auch überall hin fahre.

Seit vielen Jahren kenne ich die ägyptischen Verkehrverhältnisse und kann mich bei Problemen o.ä. auch verständigen.

Ich rate Dir sehr dringend von einem Mietwagen und auf eigene Faust nach Luxor zu fahren ab.

Es ist nicht nur die Fahrt an sich dorthin, sondern die Strecke Hurghada-Quena-Luxor ist in letzter Zeit sehr gefährlich, speziell für Ausländer. Fahr auf keinen Fall selber!!

Du kannst ruhig dorthin fahren, aber nur mit einem guten, ortskundigen Fahrer oder einer Gesellschaft.

Von einer 1 Tagestour würde ich Dir abraten. Plane lieber ein 2 Tagestour mit Übernachtung. In einem Tag kannst Du unmöglich alles sehen und das was Du an einem Tag erlebst ist Stress.

Hör bitte auf meine Warnung und fahr nicht alleine!

• marrakchi
    geschrieben 1486066669443

Ok, danke. Dann auf keinen Fall einen Mietwagen. Wir müssen auch nicht alles auf einmal alles sehen. Ich würde gern noch ein paar Mal mit den Kindern wieder kommen.

• hotsch
    geschrieben 1486098188644

Hallo marrakchi,

Mietwagen zum selbst fahren würde ich definitiv auch nicht machen. Es gibt aber ganz tolle DEUTSCHSPRECHENDE, sogar per WhatsApp ab Deutschland kontaktierbare Privattransfere.

Habe ich selber schon genutzt. Funktioniert prima, Preise sind in Ordnung, Fahrer sprechen Englisch und sind sehr nett und zuverlässig. Könnte ich für so einen Trip nach Luxor empfehlen.

Ich habe mydriver Hurghada genutzt. Findest Du hier in den Reisetipps oder einfach bei Google eingeben. Dort hast du gleich Kontaktdaten wie Telefonnummer usw...!

Ebenfalls arbeiten die mit einem Ausflugsanbieter zusammen. Somit hättest Du Luxor und Privattransfer.

Viele Grüße

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.
  • Florian80w
    geschrieben 1486122208239

@hotsch

Ich weiß nicht, was der von dir namentlich genannte Fahrdienst für one way Hurghada-Luxor und weitere dortige Leistungen berechnet. Ich habe 2016 dort mal für one way Hurghada-Marsa Alam angefragt, also Fahrzeit rund 3,5 Stunden und rund 270 km: 120 Euro!!! Dieser Preis ist alles andere als in Ordnung, bezogen auf ägyptisches Kosten- und Einkommensniveau.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1486133175425

Wenn man den richtigen Anbieter hat, dann bekommt man diese Leistungen auch günstiger. Ein Komplettpaket (Fahrzeug, Fahrer und Guide) ist im Verhältnis sowieso preiswerter als ausschließlich einen Fahrdienst zu buchen. Außerdem bekommt man auch sehr viel geboten und bestimmt das Tempo sowie die Leistungen alleine und das alles in deutsch (meine Erfahrung).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!