• Florian80w
    geschrieben 1486138935686

Für Luxor/rechtes Nilufer braucht man keinen Fahrer. Man kommt per Sammeltaxi für paar LE schon ziemlich nah an Karnak ran, Rest gemütlich zu Fuß. Dann langsam die Sphinxenallee runterschlendern bis Luxortempel und Abstecher ins reale Leben von Luxor machen. Für alles auf dem Westufer braucht man einen Fahrer. Per Boot über den Nil, keine 5 min warten und man hat Angebote genug. Einen aussuchen, der englisch spricht und dessen Auto ziemlich heil aussieht, mit ihm Tagesbesichtigungsplan machen, Preis maximal 40 Euro bis abends aushandeln und losfahren.

Guide lehne ich sowieso ab, der hat tausend historische Fakten auswendig gelernt, schwallert sie mir ins linke Ohr rein und 30 Sekunden später kommen sie aus dem rechten Ohr wieder raus.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1486144286277

Das mag Deine Ansicht sein. Ich persönlich finde es nicht besonders hilfreich einen Tempel ohne "Insiderwissen" zu besichtigen. Es sei denn, ich interessiere mich ausschließlich für die Bauwerke ohne Hintergrund. Bisher waren unsere Begleiter immer sehr motiviert und haben uns Dinge gezeigt und erzählt, von denen wir bisher nichts in irgendwelchen Büchern gefunden haben. Auch über die derzeitige Situation kann man sich bei ihnen sehr gut informieren und muss nicht die einseitigen Medienberichte glauben.

• salsa67
    geschrieben 1510394832541

Ich hätte da eine Frage! EInerseits selbst überall hin fahren aber andererseits abraten selbst zu fahren. Das klingt für mich nach einem Widerspruch. Oder gibts dazu noch eine Erklärung? Was genau ist so gefährlich und warum kann denn nicht jeder selbstbewußte Mensch selbst fahren? Grüße

• Florian80w
    geschrieben 1510403392798

@salsa67

Entlang den Überlandstraßen sind alle 10-20 Kilometer Checkpoints, mit Polizei und Militär besetzt. Da werden alle Fahrer regelmäßig etwas gefragt, es werden Papiere kontrolliert bzw. ihnen Sicherheitshinweise gegeben. Rechne nicht damit, dass dir das einer von denen ins Englische übersetzen kann, und du wirst kein Arabisch können. Ohne deren OK darfst du umdrehen.

• arkadas
    geschrieben 1511288511767

Hallo salsa67, wenn du dir einen Mietwagen nehmen willst, wirst du in der Regel darauf hingewiesen, nicht nach Luxor oder Kairo zu fahren. Zudem gibt es so einiges zu beachten. Z. B.: wie oben schon erwähnt, braucht man einen Internationalen Führerschein, die 100km Klausel usw.. Auch dürfen viele den Red Sea Bereich nicht verlassen. Usw. Wer gern Auto fährt und sich auf die Gegebenheiten einlässt kann unheimlich viel schönes entdecken.

• Mischaman
    geschrieben 1511526434432 , zuletzt editiert von Mischaman

@florian80w sagte:

@salsa67

Entlang den Überlandstraßen sind alle 10-20 Kilometer Checkpoints, mit Polizei und Militär besetzt. Da werden alle Fahrer regelmäßig etwas gefragt, es werden Papiere kontrolliert bzw. ihnen Sicherheitshinweise gegeben. Rechne nicht damit, dass dir das einer von denen ins Englische übersetzen kann, und du wirst kein Arabisch können. Ohne deren OK darfst du umdrehen.

Dann muss die Strecke eine Ausnahme sein. Wir sind im September per Privattransfer von El Gouna Richtung Norden gefahren, hin und zurück zusammen gut 600 Kilometer. Kontrolliert wurde der Wagen genau zweimal, an einem Checkpoint hin, an einem zurück. Der Fahrer hatte einen Zettel, war wohl eine Art Erlaubnis. Für uns hat sich die Kontrolle nicht interessiert. Ansonsten gab es nur die Mautstation.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!