Hallo liebe Ägyptenprofis,
ich habe mich grad durch diesen Thread gelesen, da ich mit meinem Partner und Sohn (4 Jahre und totaler Ägyptenfan) im April für 2 Wochen nach Ägypten reise. Wir sind auch sehr reiseerfahren und ich habe u.a. auch 1,5 Jahre in Indien gelebt und bin dort als Frau viel allein gereist - also schockt mich nicht so viel.
Wir landen in Hurghada, machen da erstmal etwas Strand und wollen dann auch unbedingt Kultur erleben. Unser Rückflug geht dann 14 Tage später von Kairo aus. Die Pyramiden stehen also auf jeden Fall auf unserer Liste. Unser Plan ist es, uns einen Mietwagen zu nehmen. Von Hurghada soll es nach Luxor gehen, um das Tal der Könige zu besichtigen und dann weiter Richtung Norden nach Kairo. Übernachtungen sind natürlich eingeplant. Nun zu meinen Fragen:
Ist es sicher, individuell mit einem Mietwagen tagsüber in Ägypten zu reisen? Ich lese immer nur etwas von organisierten Touren oder Inlandsflügen. Aber da es Mietwagen und auch Airbnbs in vielen Orten gibt, nehme ich an, dass man sich im Land auch damit gut bewegen kann. Habt ihr Erfahrungen oder Tipps?
Und eine andere Frage: Wo kann man derzeit, Mumien in Ägypten besichtigen? Ich habe gelesen, dass die Mumien aus dem Ägyptischen Museum in Kairo bereits ins neue Grand Egyptian Museum gebracht wurden. Das neue Museum ist aber anscheinend noch nicht eröffnet. Da unser Sohn unbedingt Mumien sehen möchte, freue ich mich, wenn jemand weiß, ob es trotzdem noch ein paar Mumien im alten Museum gibt oder ob ein Teil des neuen Museums doch schon zugänglich ist? Oder auch, wo wir dann ein paar Mumien zu Gesicht bekommen.
Vielen lieben Dank! Ich freue mich über euer Insiderwissen.
Susa