...die Beschreibung der Toiletten erspare ich mir lieber.
Eine Steckdose findest Du im Abteil vor und Du benötigst auch keinen Adapter, allerdings kannst Du daran keinen Fön betreiben, lediglich Rasierer und Ladegeräte...
...die Beschreibung der Toiletten erspare ich mir lieber.
Eine Steckdose findest Du im Abteil vor und Du benötigst auch keinen Adapter, allerdings kannst Du daran keinen Fön betreiben, lediglich Rasierer und Ladegeräte...
Dank Dir Dann weiss ich Bescheid.
LG
Gabi
Hey Leute,
ich habe hier gerade beim Durchstöbern diese Überschrift gefunden und mein Gesicht verzog sich gleich zu einem Grinsen, da meine Zugfahrt von Assuan nach Kairo gleich wieder lebhaft in Bildern durch meinen Kopf zog und ich hab gedacht, ich erzählt mal kurz:
Es war im Februar 2007: Eine Reisegruppe mit 8 Leuten, alles Nilfahrt-Neulinge und auch Zugfahrt-Neulinge jedenfalls in Ägypten. Wir wurden abends vom Schiff abgeholt und trafen gegen 18.00 Uhr am Bahnhof in Assuan ein. Bis dahin alles gut. Man hatte für uns extra einen Wagoon angehängt, weil der Zug ziemlich voll war. Ich weiß nicht, wo die diesen Wagen her hatten (oder gefunden hatten), aber das Entsetzen stand uns allen ins Gesicht geschrieben. Die einzelnen Schlafabteile waren so schmierig, eckelig, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, daß alleine das Hinsetzen schon echte Überwindung gekostet hat. Einige versuchten dann den Alptraum mit etwas Alkohol erträglicher zugestalten, aber auch das war von wenig Erfolg gekrönt. ... und das Problem war ja auch, das man danach auf die Toilette mußte ... und ach was soll ich sagen, die Abteile waren gar nicht so schlimm
Nach einer Nacht im angezogenen Zustand waren wir uns dann eigentlich auch einig, daß wir alle die Socken gemeinschaftlich entsorgen konnten, da die von der Flüssigkeit im Toilettenbereich durchtränkt waren...
... aber dann wurde es erst richtig lustig... wir sollten in Kairo in der ersten Station aussteigen, dort würde unser Reiseleiter warten ...
... der Zug hielt, man sagte uns, wir sollten das Gepäck mal stehen lassen, das bringt gleich einer raus (hab ich nicht gemacht ). Wir mußten durch mehrere Wagen durch, da bei unserem leider kein Bahnsteig war.
So, 4 Leute waren draußen ... und tuck, tuck, tuck, der Zug fuhr wieder an. Wir dachten natürlich, er wolle nur ein bißchen vorfahren, aber nein ... wir konnten dem Rest unserer Gruppe sowie einem Teil des Gepäcks nur noch nachwinken :rofl:
... der halbe Bahnhof bestand nur noch aus Geschrei (in allen erdenklichen Sprachen), da ein Großteil des Gepäcks und auch noch andere Reisende im Zug waren, die eigentlich hätten nicht mehr drin sein dürfen.
Immer schön ruhig bleiben lautete die Devise, es kann alles nur noch besser werden und der Reiseleiter wird uns gleich bestimmt weiterhelfen... hätte er wahrscheinlich auch, wenn er da gewesen wäre, aber wir waren eine Stunde zu früh da und somit kein Reiseleiter.
... plötzliches Geschrei gab uns dann den Rest: "Mein Mann ist noch im Zug ... und den Rucksack mit dem Insulin hab ich hier draußen"... Naja, immer wenn man denk es geht nicht schlimmer ...
Einer machte sich dann auf den Weg und suchte den Reiseleiter (das heißt schon wieder einer weniger, von dem man nicht mußte, wo geht er hin, kommt er wieder ...) ... und der Rest suchte jetzt einfach einen anderen Reiseleiter und fragte den um Rat und da die sich irgenwie ja alle untereinander kennen rief er unseren an und der kam dann auch bald.
Seine erste Frage: "Warum sind die denn nicht ausgestiegen, die wußten doch, daß die hier raus müssen .... jetzt müssen wir durch halb Kairo fahren um zum nächsten Bahnhof zu kommen". Ich glaube, wenn in dem Moment jemand "Fass" gesagt hätte ... wäre ihm irgendjemand an die Kehle gesprungen :rofl:
Naja, ne Stunde später hatten wir dann auch alle wieder eingesammelt und haben dann dreckiger und stinkener Weise unsere ersten Rundfahrten durch Kairo gemacht, da wir leider noch nicht in unsere Hotelzimmer konnten um uns ein bißchen frisch zu machen ...
... und hey, was soll ich sagen ... ich finde das heute echt lustig ( ... und ich habe auch Abends nach einer Dusche schon in Kairo gelacht) und eins ist mal sicher, diese Fahrt wird mir wahrscheinlich für ewig im Gedächtnis bleiben
Lieben Gruß
Sylvia
Hallo Silvia,
mit welchem RV warst Du denn unterwegs oder anders gefragt - in welchen Zug hat Dich Dein RV gesteckt? ?
Wir sind die Strecke Luxor - Kairo mit dem Nachtzug unterwegs gewesen. Hatten ein großes Abteil und alles war sauber. Das Essen war vergleichbar mit der Verpflegung in einem Flugzeug. Auch der Service im Getränkewagen war einwandfrei. Um unser Gepäck brauchten wir uns in Kairo auch nicht kümmern - es wurde vom Zug direkt zum Hotel gebracht. Dort konnten wir uns für die anstehenden Besichtigungen frisch machen. Wir waren insgesamt mit 10 Personen unterwegs und hatten einen Heidenspaß und sind deshalb im Zug kaum zum schlafen gekommen.
LG Renate
...das wird der sleeping-train von Abela gewesen sein. Die haben es echt in sich, daß mit den feuchten Füssen kenne ich.
Kannst gerne mal meinen Reisetipp dazu lesen und Dir die Bilder angucken. Seit dem fahre ich nur noch mit dem Speedtrain durch Ägypten...
Hallo Renate,
wir waren damals mit ITS unterwegs. Die Reise war auch ansonsten wirklich super organisiert und wir hatten echt gar nichts zu meckern ... nur dieser Zug war einfach die Härte ... aber wie gesagt, heute muß ich die ganze Zeit darüber lachen, wenn ich an unsere Gesichter und an diese Nacht denke.
... großes Abteil ? Nee nicht wirklich, wenn die Koffer drin waren, mußte ich auf diese drauf steigen um nach oben zur Liege zu kommen und wenn einer ans Waschbecken wollte mußte der andere leider erst mal das Abteil verlassen.
Bei dem Essen hast Du recht, das war ähnlich wie im Flieger.
... aber trotzdem war diese Reise ein echt super Erlebnis ! ... und Spaß hatten wir auch jede Menge
Und ich war danach ja noch zwei Mal da ... nur auf Nachtwagenfahrten habe ich einfach mal verzichtet.
Gruß
Sylvia
Du nimmst es wenigstens mit Humor. Ich habe auch herzhaft gelacht, als ich Deinen Bericht gelesen habe. Alleine schon die Vorstellung Eures Abteils und das mit den nassen Socken :rofl: das wird wohl der Zug sein, den Curiosus beschrieben hat. Dann haben wir ja Glück gehabt, daß uns das erspart blieb. Die Toiletten waren auch nicht das Gelbe vom Ei - für diesen Zweck habe ich immer eine zusammengerollte Klobrille (wie eine Ziehharmonika) dabei und Gefrierbeutel für die Schuhe/Füße - da geht nichts durch :rofl:
Anfang Dezember sind wir übrigens auch wieder mit dem Zug von Luxor nach Kairo unterwegs. Will hoffen, daß ich nicht Deinen Zug erwische - bin aber jetzt vorgewarnt und pack für die Mitreisenden vorsichtshalber die ganze Rolle Gefrierbeutel ein und noch paar "Klobrillen" dazu.
hab mich über Deinen Reisetipp köstlich amüsiert. Wenn Du mich jetzt sehen könntest wie ich immer noch lache - :rofl: :rofl: :rofl:
Und alles unter dem Motto "Reisen macht Spaß"
PS
Werde nach meiner Rückkehr hier berichten, in welchem Zug wir waren.
LG Renate
@ Renate.
... und ich muß auch gerade aufpassen, daß das nicht in die Hose geht ... bei dem Gedanken mit den Gefrierbeutel laufen die Tränen vor lachen einfach so runter ... ... aber echt super Idee, wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen !
Gruß
Sylvia
@ Curiosus
..jep ... das was ich gerade bei deinem Tip gesehen und gelesen habe kommt dem was ich in Erinnerung habe schon sehr nahe
Gruß
Sylvia
... ich glaube, ich krieg das Grinsen heute gar nicht mehr aus dem Gesicht..
...beim Bahnfahren in Ägypten zählt eben nicht das Ziel, sondern der Weg dorthin. Das ist Abenteuer pur, es macht trotz kleiner Unannehmlichkeiten einfach Spaß und bleibt einem als außergewöhnliche Erinnerung erhalten...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!