• heike-2110
    geschrieben 1120486326000

Ich hätte da nochmal eine Frage, für die ich hier nirgends eine Antwort finden kann.

Was darf ich eigentlich aus Ägypten mit nach Deutschland bringen? Wir wollten uns dort gerne eine Wasserpfeife kaufen (fragt sich nur, wofür, wir sind Nichtraucher ;-)). Darf ich sie unbedenklich mitbringen und auch den Tabak dafür? Und wieviel davon? Was ist noch erlaubt? Will ja nicht nachher am Zoll stehen und denen mein ganzes Geld da lassen.

• Elli1968
    geschrieben 1120492479000

In Ägypten besteht wie in vielen anderen Ländern ein striktes Ausfuhrverbot u.a. für alle antiken Gegenstände sowie für eine Vielzahl von unter Natur- und Artenschutz stehenden Pflanzen und Tieren (z.B. Korallen), auch wenn diese scheinbar legal käuflich erworben wurden.

www.auswärtiges-amt.de

Soviel ich weiß , machen die auch bei Muscheln großes Theater .Mit antiken Gegenstände  sind natürlich nicht die  Figürchen gemeint, die du in jedem Laden kriegst z.b. klein Tutti  oder Anubis etc.

Wasserpfeife kein Problem. Allerdings solltest du dieses Teil , was so aussieht wie eine Flöte, ich glaub  das ist das Mundstück ,im Koffer unterbringen. Beim letzten Mal am Check in Schalter  habe ich erlebt das viele dort ihren Koffer öffnen mußten, weil dieses Teil  nicht ins Handgepäck darf.  Könntest ja einen mit erstechen.*augenroll* Den Glasbehälter kannst du auf jeden Fall als Handgepäck mitnehmen. Meißt bekommst du in den Läden beim Kauf ein schickes Täschen dazu.Ich würd ihn in ein Handtuch o.ä. wickeln. 

Für den Tabak gelten die gleichen Vorschriften wie  für "normalen" Tabak auch.

Tabakwaren, wenn der Einführer mindestens 17 Jahre alt ist:

• 200 Zigaretten oder
    • 100 Zigarillos oder
    • 50 Zigarren oder
    • 250 g Rauchtabak oder
    • eine anteilige Zusammenstellung dieser Waren.

weiteres zu Alkohol und Parfüm etc.  findest du hier http://www.zoll-d.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen/index.html

LG ELLI

• heike-2110
    geschrieben 1120495456000

Na, dann können wir ja nach unserem Urlaub dem Laster des Wasserpfeife rauchens nachgeben *g*. Mein Mann will es ja unbedingt ausprobieren und wie ich mich kenne....da stehe ich dann auch nicht zurück ;).

Danke auch für den Link, da werde ich demnächst mal ganz ausführlich stöbern.

LG

Heike

• 11floh
    geschrieben 1120495747000

Hallo Heike

haben letzten Donnerstag erhebliche probleme mit unserer Wasserpfeiffe gehabt.Das Metallteil muss imKoffer verstaut werden und die Kohlen sind angeblich auch viel zu gefährlich also auch in den Koffer ( komisch das man nach dem Securcheck im Flughafenbereich dann aber wieder Kohle fürs Handgepäck kaufen kann) Ich muss wirklich sagen das die Ägyptischen Zöllner sehr unfreundlich sind und alles dafür tun die Touristen einzuschüchtern.Wir waren dieses Jahr zum 2.mal in Ägypten und obwohl mit dem Hotel sehr zufrieden fällt einem auf das es immer mehr darum geht schnelles Geld zu machen.

Gruss Chris

• Elli1968
    geschrieben 1120497620000

Hallo Heike

Ich hab letztens mehere Berichte im TV gesehn , das Wasserpfeiferauchen gar nicht so harmlos ist wie es klingt  und dem "normalen" rauchen sehr nahe kommt , was Abhängigkeit , Krankheiten etc. betrifft. Macht euch vielleicht erst noch mal schlau , bevor ihr dann doch noch zu Rauchern werdet  *g*

LG ELLI

• heike-2110
    geschrieben 1120500037000

@ Elli

Dann werde ich mir das mit dem Rauchen wirklich nochmal durch den Kopf gehen lassen ;-). Habe über 20 Jahre geraucht und bin seit ca 5 Jahren 'clean'. Da muß ich ja nun wirklich nicht wieder damit anfangen. Also werde ich das gute Stück wohl doch nur als Deko in die Ecke stellen...sieht da bestimmt auch nett aus...

@ Chris

Das hört sich ja nicht gerade toll an. Unfreundliche Zöllner mag ich ja nun mal gar nicht *kopfschüttel*. Dann stopfe ich halt Mundstück, Kohle, Tabak und alle restlichen Utensilien in den Koffer und nehme nur den Glasbehälter als Handgepäck mit. Dann sollten die Zöllner wohl zufrieden mit mir sein, oder :frowning:???

• Bandit01
    geschrieben 1120503594000

Hallo

Also ich hatte mir in Ägypten Wasserpfeife gekauft.

Am Flughafen musste auch ich die Teile aus Messing in den Koffer tun und das Glas konnte ich im Handgepäck mit nehmen.

Man könnte ja jemand mit den Messing Ding erschlagen( mhh komisch mit dem Glas wohl nicht oder wie ?)

Naja wie auch immer, wenn ihr euch eine Kaufen wollt und sie auch wirklich zuhause weiter nutzen wollt achtet auf einiges.

Wasserpfeife umbedingt aus Zusammensteckbaren Messingteilen, eine Tabakschale aus Porzelan, die Pfeife sollte umbedingt ein ausblasventil haben.

Bitte achtet auch drauf das die Kugel im Ventil vorhanden ist, und die Gummidichtungen alle vorhanden sind.

Kauf sowas nicht auf einem Basar, dort bekommt ihr nur billigen schrott für teures geld.

Geht in einen Laden und lasst euch das Teil vorführen b.z.w probiert sie selber aus, besteht aber auch Hygenemundstücke die Orginal verpackt sind.

Wenn ihr alles beachtet sollte es euch auch hinterher zuhause immer wieder spass machen mal eine zu rauchen.

Wenn ihr nur eine zur Zierde sucht könnt ihr auch eine billige auf einem basar nehmen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1120504030000

Hallo !

Ein kleiner Tipp von einem Ägyptenfan. Auf den ersten Reisen habe ich auch immer "Großeinkauf" von Andenken und Souveniers gemacht. Leider manchmal ziemlich teuer oder (und) zerbrechlich!!! Schau doch mal bei Ebay rein- dort bekommst du alles an Ägyptensouveniers was man sich vorstellen kann, auch Wasserpfeifen und Zubehör aus Ägypten. Sogar billiger als der ursprünglich gezahlte Preis!

Viele Grüße

Sabine Hartmann

• yallayalla
    geschrieben 1120555723000

Hallo Heike,

nur so am Rande: Wasserpfeife habe ich auch mitgenommen - kein Probelm! Amer was ich immer mitnehme wenn ich aus Ägypten heimkomme ist:

Karkadeh - super Tee für den Winter! Den besten gibt es  in Assuan, da er aus dem Sudan kommt.

Gewürze! Muskatnüsse, Pfefferkörner und Kurkuma( Achtung!! Nicht als Safran andrehen lassen, sonst zu teuer! Echtes Safran aus den echten Krokussen gibt es in Ägypten nämlich nicht, nur in Asien!!!!!!!!!) Dran riechen und dem Händler verständlich machen, dass man sich auskennt ;-)

Medikamente:   Voltaren Gel, Fenistil Gel, Mobilat, Bepanthen usw. alles sehr viel billiger dort! Alleine das Voltaren lohnt sich, für alle Sportverletzungen!Oberhalb dem Grand Hotel hat es eine große Apotheke (nicht Rtg. Hurhgada) in der ein deutschsprechender Apotheker arbeitet, der kann auch ganz gezielt Mittel raussuchen. Wir hatten zum Beispiel dort Terzolin mitgenommen, das kostet hier ein Vermögen -gegen Schuppenflechte/Shampoo und dort 3 Euro....

T-Shirts!  Es gibt keine bessere Baumwolle als Ägyptische! Man kann auch in vielen Läden sich eigene Hyroglyphen (Name oder so) draufsticken lassen für wenig Geld. Beim Waschen und Bügeln verziehen die sich kein bisschen!!

Falls Du noch Fragen hast, kein Problem!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! *Absoluter Ägyptenfan!* und *Thailand Fan*
  • heike-2110
    geschrieben 1120678899000

Ich danke Euch :). Die ganzen Tipps, gerade wegen der Medikamente, habe ich mir aufgeschrieben, damit ich sie bis zum Urlaub nicht wieder vergesse. Die Wasserpfeife werde ich mir wohl doch direkt in Ägypten zulegen (obwohl es bei Ebay wirklich ein paar nette Exemplare gibt, die dann allerdings auch recht teuer sind) ;). Habe hier auch schon von Kolleginnen zu hören bekommen, ich könne so eine Pfeife in einem türkischen Laden um die Ecke kaufen *g*.

@ yallayalla

Danke für Dein Angebot. Sollte ich noch Fragen haben, werde ich Dich kontaktieren. Habe irgendwo gelesen, dass Du Ägypten ja schon fast wie Deine Westentasche kennst :smile:. Dann kann ich Dich ja bis zum September noch mit massenhaft Fragen nerven *g*.

Lieben Gruß

Heike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!