• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1361090836000

@Gittiso,

fuer Schokolade und Dollar ist das ja auch kein Problem geht ohne Genehmigung. Die Genehmigungen wurden eingefuert, weil ein paar schwarze Schafe (die es ja ueberall gibt) sich einfach bedient haben und so aus den Zimmern verschwunden ist. Der Hoteliert moechte nun so eine Genehmigung haben damit sicher gestellt ist, das die Sachen nicht entwendet (ugs. geklaut) sind.

Mir hatten Gaeste jetzt auch deutesche Medis fuers Kind und Kosmetika da gelassen. Mal gut, dass ich nicht im Hotel arbeite. Klar gibt es Medis viel billiger in Egy, aber bei manchen Sachen vertrau ich da lieber den deutschen Prosukten.

Sonnigen Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • wally/x
    geschrieben 1361103336000

In unserem Stammhotel gibt es mittlerweile vorgefertigte Geschenkbescheinigungen (in Englisch) mit den nötigen Angaben, an der Rezeption.

Beim Einchecken frage ich danach, damit ich sie bei Gebrauch sofort parat habe. Fragt doch einfach mal nach, ob es diese Bescheinigungen auch in eurem Hotel gibt.

Für Schokolade und andere Süssigkeiten brauchte ich keine und für angebrochene Kosmetika, bzw. andere  Pflegeartikel aus den Badezimmern, steht vor dem Animationshaus ein Korb.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • rwe freunde
    geschrieben 1361103344000

gut das ich mir das hier mal durchgelesen habe.

wir haben immer alles so liegen gelassen ,und dachten immer "der roomboy freut sich sicherlich darüber".wenn ich jetzt so drüber nachdenke das er es vieleicht immer entsorgen musste,ist es echt schade.beim nechsten mal machen wir es auch.

gruss ute

• yallayalla
    geschrieben 1361107683000

@nefe,

siehst du mal wie unterschiedlich das ist! :D   Ich decke mich immer mit den Halslutschtabletten (Strephyls o.ä.) ein, die sind 1/6 billiger wie heir und die haben immer im Herbst sehr gute Dienste geleistet! Auch Voltaren Gel und Terzollin ist um einiges billiger! Das ist manchmal schon 1/3 der Urlaubskosten gespart :laughing:

So gleicht sich geben und nehmen immer wieder aus!

Liebe Grüße in das warme Hurghada!!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! *Absoluter Ägyptenfan!* und *Thailand Fan*
    geschrieben 1368227427000

@Heike68

"Es ist und bleibt respektlos, einem gläubigen Moselem "Schwein unterzujubeln", dass er aufgrund seiner Religoin nicht zu sich nehmen darf, auch wenn er es nicht weiß."

Es ist respektlos es ihm unterzujubeln --> Stimmt absolut.

Aber ein Moslem darf Schweinefleisch essen. Der Koran verbietet es nicht!

Er soll es meiden.

Selbst wen ein Moslem zum Essen eingeladen wird und es Schweinefleisch gibt, ist das Gastrecht höher einzuschätzen wie das vermeiden von Schweinefleisch. (Beispiel)

GG

Rheinländer (Pfalz)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1368229026000

Sure 2, 173 kennst Du aber, oder?

• MaCor
    geschrieben 1368229987000

Verboten hat er euch nur Fleisch von verendeten Tieren, Blut, Schweinefleisch und Fleish, worüber (beim Schlachten) ein anderes Wesen als Allah angerufen worden ist. Aber wenn einer sich in einer Zwangslage befindet, ohne (von sich aus etwas Verbotenes) zu begehren oder eine Übertretung zu begehen, trifft ihn keine Schuld. Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben. Quelle: Koran Sure 2

..... Aber wenn einer sich in einer Zwangslage befindet, ohne (von sich aus etwas Verbotenes) zu begehren oder eine Übertretung zu begehen (trifft ihn keine Schuld) .... Quelle: Koran Sure 6

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
    geschrieben 1368238272000

@ curi

Klar kenn ich Al-Baqarah

"Ohne das Maß zu überschreiten" ist hier das wichtige.

Nach Auslegung der Koranschule Mannheim. Welche ich vier Jahre besucht habe.

Sonst dürfte ein Moslem überhaupt kein Fleisch bei nicht Muslimen essen.

Da er nicht wissen kann wie das Tier geschlachtet worden ist.

Islamischen Gebot: Ein Tier muss auf rituell korrekte Weise geschlachtet werden. 

Einiges im Koran ist aus vorislamischen Beduinengesellschaften übernommen und zu religiösen Tugenden erklärt sowie soziale Gewohnheiten zu verbindlichen Geboten geworden.

Jede Religion hat gutes und schlechtes Bodenpersonal  ;)   Aber alles OT

Man sollte darauf achten was man mitbringt.

GG

Rheinländer (Pfalz)
  • Thalia1983
    geschrieben 1368797667000

Mal eine etwas "speziellere" Mitbringsel-Frage: 

Ich bin im August auf eine ägyptische Hochzeit in Luxor eingeladen. Weiß jemand, was man dem Paar dort üblicherweise schenkt? Vielleicht Geld plus ein paar exquisitere Süßigkeiten aus Deutschland? Wobei Schokolade plus Luxor im Sommer wohl eher eine ungünstige Kombi sind.  :laughing:

Danke und Gruß

• Heike68
    geschrieben 1368803482000

Thalia, ich denke mit einem dekorativ verpacktem Geldgeschenk liegst Du ganz gut. Gold, in Form von Schmuck wird auch gerne gesehen, ist aber ein eher persönliches Geschenk und ich weiß nicht, wie gut Ihr das Paar kennt.

LG

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!