@Katja und ivigr
Ihr wisst schon, dass die normalen Gummibärchen Gelantine (Schwein) enthalten und somit nicht halal, also islamisch betrachtet, verboten sind?
also, als wir im Juli da waren, haben unsere Kinder auf ihren Kopfkissen fast täglich Naschis liegen gelassen, in der Hoffnung auf Handtuchfiguren. Mal kleine Packungen Weingummis, mal Schokolade, mal Kaugummis oder auch diese Sonnenblumenkerne. Es war immer alles weg, nie hat der Roomboy etwas liegen gelassen. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß er die Sachen mitnimmt und dann wegschmeisst?! Halae Gummis hab ich hier nicht bekommen, auf jeden Fall nicht in kleinen Tütchen. Eine Alternative wäre es, würde man diese Sachen direkt vor Ort, z.B. im Spinneys kaufen, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und zahlt auch keine Unsummen dafür
na es gibt doch heutzutage schon Bärchen oder generell Naschzeug ohne Gelantine also auch für die Ägypter geeignet
Stimmt, Katja, da gibts inzwischen einige...
das Problem ist, das die Jungs das nicht wissen (woher auch, das Problem stellt sich für sie ja beim Einkauf im Land nicht), dass bei vielen Gummibärchen "Schwein" enthalten ist. Das heißt unwissentlich wird "Schwein" verzehrt, also unreine Nahrung zugeführt...nicht gut...(wenn man denn religiös ist)
Oder einfach diese Weingummis mit dem berühmten "Bee Veggie " Button.
Da ist nix mit Gelantine oder Schwein drin.
Jassi
ja das ist auch eine Idee... fragt sich nur ob man die auch in so mini tütchen bekommt odernur die 100 g Tüten.
Ich habe auch darauf geachtet, dass es die Richtigen Gummibärchen sind ich werde es in 3 Wochen einfach nochmal probieren ....!
Katja19770:
ja das ist auch eine Idee... fragt sich nur ob man die auch in so mini tütchen bekommt odernur die 100 g Tüten.
Nein, eben nicht...und die großen, also normalen Tüten sind dann doch ein bißchen too
much, wie ich finde!
@ Heike
na ja, wenn sie es nicht wissen, ist es doch kein Problem! Also, so sehe ich es, denn schädlich ist es ja nicht, nur entspricht es eben nicht den religiösen Regeln. Ich hoffe, jetzt keine große Diskusion auszulösen oder mir asoziales Verhalten vorzuwerfen, aber diese Gummibärchen schaden ja nicht in dem Sinne von Krankheiten, also finde ich wirklich nicht verwerflich!?
Ich wünsche dir mal ein richtig schönes Hundefilet, oder ein leckeres Katzengoulasch... Ist übrigens nicht schädlich (also wegen Krankheiten) und solange du es nicht weißt... ^^
Hui....also ich habe auch schon nach Tütchen ohne Gelatine geguckt, aber war bisher erfolglos...jetzt hab ich gedacht bevor ich nichts an Gummibärchen mitnehme, dann doch lieber die "normalen". Aber der Ton wird da ja doch etwas rauher....
Ich kenne doch einige Moslime, wo die Kinder bei uns im Kindergarten und Bekanntenkreis tatsächlich Haribos essen dürfen. Also die es überall zu kaufen gibt.
Aber ich werde mich nochmal umhören und umschauen...;-)
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!