• LadyCountry
    geschrieben 1491749890188

Ich hatte letztes Jahr eine Reise nach Hurghada über JT- reisen gebucht. Dazu gehörte ein Nachtflug mit Umstieg in Istanbul. Im Hotel kam ich dann so ca. um 4 Uhr früh an und selbstverständlich war mein Zimmer frei und ich konnte ohne Probleme bequem einchecken. Hatte vorher auch noch bei Reiseveranstalter angerufen und der hat mir das bestätigt. Man kannte diese Anreisezeiten durch JT Touristik bereits.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1491751247078 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Herzlich willkommen bei HC!

Die Frage ist, was der Veranstalter für seine Kunden gebucht hat. Hat er die Nacht der Ankunft im Hotel nicht gebucht, besteht für dieses keine Verpflichtung, die Gäste vor der offiziellen Check In Zeit des Folgetages einzuchecken. Im schlimmsten Fall ist die Hütte ausgebucht und das Hotel hat schlicht keine Vakanzen für eine kulante Lösung, wenn man das wohl zur Zeit auch nicht befürchten muß. Weniger kulante Hotels könnten darin auch eine Möglichkeit sehen, Gelder zu generieren, zu verschenken hat keiner was und normalerweise vergeben Hotels auch keine Freinächte, nur weil die Veranstalter sich diese sparen wollen und mit günstigen Angeboten werben. Zusätzlich gibt es hier noch das Problem der angeblich bei Anreise nicht besetzten Rezeption, weshalb ich zumindest schonmal vorher mit diesem in Kontakt treten würde.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1491770781905

Ich habe noch niemals nach über 30 Ägyptenreisen und egal wann ich in der Nacht oder früh morgens ankam mein Zimmer nicht erhalten.

Das hat auch nichts mit dem Veranstalter zu tun, meine ich und eine nicht besetzte Rezeption in der Nacht habe ich auch noch nie erlebt.

Ich stelle mir gerade vor die Maschine landet und Gäste unterschiedlicher Veranstalter checken in ein Ägyptenhotel in der Nacht ein.

Dann sagt der Rezeptionist zu den einen, weil ihr mit XXX gebucht habt bekommt ihr euer Zimmer und zu den anderen, ihr könnt auf der Liege schlafen?

So etwas wird man in Ägypten nicht erleben und auch ich hatte noch nie Probleme mit den Anreisezeiten und das hat rein nichts mit dem Veranstalter zu tun.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1491772559545 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Das ist schön für Dich, bezieht sich aber leider wieder mal nur auf gefühlte Realitäten und natürlich hat es mit dem Veranstalter zu tun, der wie von der TO beschrieben eine Reise mit Übernachtungen ab dem Ankunftstag verkauft hat. Wieso sollte das Hotel jetzt dafür geradestehen, es ist schließlich kein Wohlfahrtsverein, sondern muß wirtschaften, um seine Kosten zu decken und bestenfalls Gewinn zu erzielen. Nix zu tun hat es hingegen mit Ägypten, da dies weltweit so gehandhabt wird.

Wenn Gast A beim Veranstalter X eine Reise mit 11 Übernachtungen einschließlich der am Gründonnerstag bucht, Gast B beim Veranstalter Y eine mit 10 Übernachtungen erst ab Karfreitag und dafür weniger bezahlt, kann es schlecht die Aufgabe sein, daß das Hotel die Differenz ausgleicht, oder?! Wie gesagt, wenn es ganz blöd läuft, ist einfach kein Zimmer frei, da diese am Gründonnerstag alle vergeben waren und das Hotel bzw. das System desselbigen die Ankunftszeiten gar nicht kennt, was dann?

Es ist sicherlich nicht der Normalfall, aber jetzt auch nix vollkommen Absonderliches und auch eine nicht 24/7 besetzte Rezeption ist nichts Ungewöhnliches, bei uns muß sie ab 3* 24h erreichbar sein, aber erst ab 5* 24h besetzt.

Ich kenne das gebuchte Hotel und dessen Service- bzw. Kulanzbereitschaft nicht, aber nochmal, ich sehe keine Verpflichtung seitens des Hotels bei genannter Buchung und trotz elfundneunzigfacher anderslautender Erfahrungen würde ich auf Nummer sicher gehen wollen.

• Gonzo1969
    geschrieben 1491803169786

Ich hatte vor 2 Jahren auch dieses "Problem" .

Ankunft im Hotel um ca. 04:00 Uhr, Zimmer erst ab mittags frei.

Leider war auch kein Zimmer zufällig frei bzw. für 200€ (!) hätten sie noch eines für uns gefunden:-)

So lungerten wir von 4Uhr bis ca. 08Uhr in der Lobby herum, bis sie die Schnauze mit uns voll hatten:-)

Den Fehler begingen natürlich wir , nach Erhalt der Reiseunterlagen hätte ich nachfragen müssen...

ich dachte mir halt leider "na, die werden doch so keine Pauschalreise vertickern, wird schon passen..."

Nach dem Urlaub "bedankte" ich mich artig beim RV (ohne Geldforderung oder Drohung oder sonstwas..)

für den tollen Start in den Urlaub - immerhin hatten sie ein einsehen und zahlten 100€ Entschädigung.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1491805845016

@Gonzo1969

Welches Hotel war das?

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1491806098152

natürlich hat @doc3366 Recht.

@reiseamazone,

vielleicht schaut man schon vor Buchung auf das Datum des zu buchenden Urlaubs.

Wenn die erste Übernachtung gleich dem Abflugstag ist, hast Du auch den Anspruch Dein Zimmer zu bekommen, wenn Du am Folgetag früh Morgens erst eintriffst.

Wenn Du Du am ersten Buchungstag am Vormittag eintriffst , dann Üblicherweise erst ab 14:00 Uhr.

Alles was darüber hinaus geht, ist Kulanz des Hotels.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Gonzo1969
    geschrieben 1491806590746

@reiseamazone

Sunrise Select Royal Makadi

• Florian80w
    geschrieben 1491811182340

Ich hatte so eine Nachtankunft mit nicht möglichem Checkin vor paar Jahren im Smartline = gehobene Dependance des Shedwan Golden Beach. Hotel war per Mail informiert, dass ich gegen 04.00 komme, das haben sie auch bestätigt. Aber die Smartline-Rezeption öffnet erst um 08.00. 24 Stunden besetzt war die Rezeption vom Shedwan, die aber wiederum keine Gäste ins Smartline eincheckten (durften). Also saß ich bis 07.30 in der Shedwan-Lobby, bekam immerhin bisschen Kaffee und Wasser, bis ich dann erst im Smartline frühstücken und dann einchecken durfte.

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1491819865320

@Türkeifliegender

Genau, das habe ich geschrieben und gemeint. Das hat mit Kulanz des Hotels zu tun, aber nichts mit dem Veranstalter einer Pauschalreise.

Die Hotels werden in der Regel über die Ankunftszeiten der Gäste informiert und kein Veranstalter hat Lust auf Reklamationen und Rückzahlungen, wie Gonzo1969 es beschrieben hat.

@Gonzo1969

Danke für den Namen des Hotels.

Ich spreche hier aber auch von Pauschalreisen.

Bei Einzelbuchung (Flug & Hotel) werte ich den Check-In aber anders und würde es dann immer bei "unglücklichen" Flugzeiten im Vorfeld abklären, falls ich einen Tag weniger gebucht habe und auf Kulanz hoffe ...

Beim Late-out-check habe ich übrigens andere Erfahrungen. Bei dem einem Hotel kein Problem, bei dem anderem werden hohe Zuzahlungen fällig. Möglich ist es aber immer :smirk:.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!