• willi winzig
    geschrieben 1278245509000

Obwohl ich mich schon sehr mit einer Ägyptenreise beschäftigt habe und auch hier im Forum einiges gelesen habe, bin ich immer noch nicht schlauer. Vielleicht könnt Ihr mir noch weiter helfen.

Ich möchte im Februar/März 2011 für ca.3 Wochen nach Ägypten. Ich hoffe, daß die Temperaturen noch angenehm sind und keine absolute Haupsaison ist.Ein weiteres Problem ist, daß ich eigentlich mehr ein Individualtourist bin, daß aber bei einer Nilkreuzfahrt nicht realisieren kann.

Ich interessiere mich vor allen Dingen für die Kultur und hätte gerne eine Nilkreuzfahrt mit Kairo, Alexandria, aber auch Abu Simbel. Ich hätte auch gerne noch ein bißchen Wüste dabei und dann vielleicht 3 oder 4 Tage Rotes Meer, wobei ich auch noch nicht herausgefunden habe, welchen Ort ich favorisieren soll, lieber die Sinai-Halbinsel mit Sharm El-Sheikh oder die Küste um Hurghada. Ob ich auch auf dem Nassersee fahren möchte, weiß ich auch nicht.

Außerdem bin ich am besten Preis- Leistungsverhältnis interessiert.

Ich hoffe sehr, daß Ihr mir weiterhelfen könnt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1278247794000

Hallo willi winzig,

für Nilkreuzfahrten, sei es als Kombi mit Rundreise oder nur Badehotel als Anschluß, gibt es hier das Nilkreuzfahrtforum ;)

LG Sabine

• willi winzig
    geschrieben 1278250402000

Hallo Sabine,

herzlichen Dank für Deine Nachricht.

Habe immer nur im Ägyptenforum gelesen.

Das Forum für Nilkreuzfahrten habe ich überlesen.

Vielleicht werde ich da jetzt schlauer, habe schon etwas von Deinen Tipps bezüglich "Oft" gelesen.

Schönen Gruß

Ulrike

• Alexa33
    geschrieben 1278263377000

Ich versteh leider nicht ganz so ganz, was Du willst: Geht es nur um die Kreuzfahrt, oder möchtest Du generell Tipps, wie Dein Gesamtreisewunsch zu realisieren ist?

Ich würde etwa folgende Strecke empfehlen: Gabelflug Deutschland-Luxor und zurück Sharm-el-Sheikh-Deutschland buchen.

Zwischen Luxor und Assuan kannst Du Dir dann die Altertümer ansehen, mit Abstecher nach Abu Simbel, oder auch direkt vor Ort eine Nilkreuzfahrt buchen.

Danach nimmst Du den Nachtzug nach Kairo und siehst Dir die Stadt für ein paar Tage an, evtl mit Tagesabstecher nach Alexandria (Zug).

Und von Kairo mit dem Bus nach Dahab auf dem Sinai. Dahab ist der Badeort für Individualtouristen, dort wirst Dich vermutlich wohler fühlen als in Sharm el Sheikh, und Hurghada sollte man als Individualtourist besser meiden, ausserdem bietet die Umgebung dort nichts.

In Dahab dagegen hast Du die wunderschöne Gebirgswüste des Sinai vor der Tür, und die lokalen Beduinen bieten Wüstentouren an, so dass Du Dir auch für 1 oder mehrere Tage die Wüste ansehen kannst, zu Fuss oder vom Kamelrücken.

• willi winzig
    geschrieben 1278265340000

Hallo Alexa,

herzlichen Dank für Deine Informationen. Ich glaube, ich wollte mich doch eher einem Reiseveranstalter für eine Nilkreuzfahrt anschließen, wobei ich mir nicht sicher bin, welcher der Richtige ist. Ich habe zwar viel Erfahrung mit Rumreisen auf eigene Faust aber in Ägypten traue ich es mir nicht zu. Dein Hinweis mit Dahab ist sehr gut. Kairo kann man auch alleine erkunden, habe ich schon gelesen. Hast Du Erfahrungen mit RVs.

Ich tendiere ein bißchen zu einer Nilkreuzfahrt mit La Terrasse, weil es als kleines Schiff beschrieben wurde und bei "OFT" die Reisegruppen nicht so groß sein sollen. So wie ich Dich allerdings verstanden habe, kann man auch alles alleine buchen. Ich werde auf Grund Deiner Infons noch ein bißchen weiter suchen. 

Nochmals herzlichen Dank.

Schönen Gruß

Ulrike

• Dahabfan
    geschrieben 1278269248000

"und hätte gerne eine Nilkreuzfahrt mit Kairo, Alexandria, aber auch Abu Simbel."

Das geht schon mal nicht zusammen, denn Kairo und Alexandria sind fernab jeder Nilkreuzfahrt, die erst in Luxor startet.

Wenn du reiseerfahren bist, bau dir die Bausteine Kairo und Alexandria selbst zusammen. Also Flug DE - Kairo, dann Hotel in Kairo für x Tage, dann Hotel Alexandria für x Tage, dann Flug Kairo - Luxor und da auf ein Schiff. Im Forum findest du genug Hinweise.

Ab Luxor buchst du Inlandflug nach SSH, organisierst dir ein Hotel in Dahab und suchst dir dort verlässliche Partner für Sinaiausflüge. Heimflug ab SSH.

Sowas machen auch Reisebüros für dich, kostet dann aber deutlich mehr.

• Alexa33
    geschrieben 1278273771000

@willi winzig sagte:

Ich habe zwar viel Erfahrung mit Rumreisen auf eigene Faust aber in Ägypten traue ich es mir nicht zu.

Why not? Bei "viel" Reiseerfahrung (Südostasien?) sollte es keine grösseren Probleme geben. Ägypten ist touristisch von vorn bis hinten und links nach rechts erschlossen, Guides, travel agencies etc finden sich an jeder Ecke, irgendwer spricht immer ein bisschen englisch, an vielen Orten gibt es deutsche expats, die ein Guesthouse o.ä. betreiben, wo man sich als erste Anlaufstelle einmieten kann.

Das Land ist chaotischer als z.B. Thailand, das stimmt, aber jeder Guide, Taxifahrer oder Hotelangestellte nimmt Reisende gern unter seine FIttiche und sorgt dafür, dass sie in den richtigen Bus gesetzt werden oder ordnungsgemäß im richtigen Hotel abgeliefert werden.

Für Kairo kann ich Dir das Hotel Longchamps in Zamalek empfehlen. Frau Bakri spricht fliessend deutsch und vermittelt gute Guides und Fahrer. Einen Reiseveranstalter brauchst Du zumindest dort nicht.

• dartschi
    geschrieben 1278311959000

@ww

Wenn du eine Lösung gefunden hast, stellst du sie dann hier rein? :kuesse:

So, wie du deinen Reisewunsch beschreibst, würden wir auch gern reisen.

Leider haben wir auch noch nicht so wirklich eine Alternative gefunden.

Die Nilkreuzfahrt mit sämtlichen Angebot (auch Abu Simbel) haben wir schon gemacht. Nur die Pyramiden und Kairo konnten wir noch nicht erkunden, da es Zeitmäßig einfach nicht bewältigen war.

Irgendwer hatte mal Sharm El-Sheikh-Nilkreuzfahrt-Kairo angeboten, da hatten wir leider schon unseren Urlaub gebucht.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1278318362000

Hallo dartschi,

die Kombination Kairo/Nil und Anschlußhotel kannst Du mittlerweile bei fast allen Ägyptenveranstaltern buchen. Dazu gibt es viele Erfahrungsberichte im Forum Nilkreuzfahrten.

LG Sabine

• willi winzig
    geschrieben 1278424816000

Hallo Alexa,

herzlichen Dabk für die weiteren Infos. Das von Dir empfohlene Hotel in Kairo hört sich super an.

Hast Du noch vielleicht noch  mehr so tolle Tipps.

Recherchiere selbst auch noch weiter

Schönen Gruß

Ulrike

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!