Wie schon gesagt, die Pyramiden sind in Kairo, und die Nilkreuzfahrten finden im Süden zwischen Luxor und Assuan statt.
Ich denke, mit Kindern in diesem Alter kann man schon eine Nilkreuzfahrt machen.
Seefest muss man nicht sein, der Nil ist ruhig wie ne Badwanne.
Allerdings wird es ein bisschen Vorbereitung kosten. Man mussden Kindern schon vorher Lust machen mit Büchern, Doku-DVDs oder einemMuseumsbesuch zuhause, sonst werden sie sich langweilen.
Auch vor Ort müsst Ihr mit Kindern ein paar Abstriche machen. Diehalbtägigen Besichtigungen sind für Erwachsenen zugeschnitten. Dalangweilt sich auch das interessierteste Kind irgendwann. Möglichkeiten fürAbwechslung gibt es immer, mal kann man Kamelreiten, manchmal gibt eseinen Spielplatz in der Nähe, oder eine Möglichkeit zu einerDroschkenfahrt, oder auch nur zu einem Spaziergang am Fluß..
Ihr müsst daher grundsätzlich dazu bereit sein, Euch mal von der Gruppeabzusetzen und Euer eigenes (kindgerechtes) Programm zu gestalten,sonst mopsen sich die Kinder und gehen u.U. den anderen in der Gruppeauf den Keks.
Von den Badeorten aus kann man 1-2tägige Ausflüge machen, machbar mit Kindern, aber Stress pur und vergleichsweise teuer.
Wenn es Euch hauptsächlich um Gizah geht, würde ich Gabelflüge buchenund dem Badeurlaub einen 3-4tägigen Kairoaufenthalt voranstellen. Dortam besten mit privaten Guide los, dann kann man sein eigenes Timingmachen und muss sich nicht mit den Kindern an eine Gruppe anpassen.