Hallo Karl!
Auch Dir ein frohes Neues! Wir hatten eine wirklich "lustige" Nilkreuzfahrt... was zu einem am supertollen Personal lag und zum anderen, dass wir kein Ausflugspaket gebucht hatten und alle Ausflüge auf eigene Faust unternahmen, was die eine oder andere amüsante Taxifahrt mit sich brachte.
Falls ihr noch keine Ausflugspaket gebucht/bezahlt habt, kann ich das nur empfehlen, es ist wesentlich günstiger und man kann im Prinzip machen und anschauen was man will - ohne Alabaster- oder Parfümverkaufsveranstaltungen- (man muss halt schauen, dass man wieder rechtzeitig auf dem Schiff ist). Durch diesen Umstand sind wir auch rein zufällig noch auf den Medinat Habu Tempel in Luxor gestossen (der unseren Pauschalausflugs-Mitreisenden leider enthalten blieb, da wohl Alabaster wichtiger war). Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht vom "Tempelkoller" betroffen war, empfand ich diesen als schönsten Tempel, den wir besichtigten.
Für Luxor hatten wir auch einen tollen Taxifahrer -der nur arabisch sprach und wir es trotzdem verstanden uns untereinander zu verständigen - und uns 7 Stunden kreuz und quer von Esna nach Luxor, vors Tickethäuschen, zum Tempel und zurück zum Tickethäuschen und zum nächsten Tempel, und zurück vor die Schiffstür für ca. 30 Eur gekarrt hatte! (Hinweis: 30 Eur für 3 Nasen ab Esna!! da wir in Esna und nicht in Luxor starteten auf Grund der Bauarbeiten an der Schleuse)
Die meisten Tempel sind von der Anlegestelle auch nie weit entfernt und leicht erreichbar; z.B. Kom Ombo 3 min. zu laufen... man kann sich auch gar nicht verlaufen, da es dort sonst nichts gibt. Edfu Tempel hinzus hatten wir eine Pferdekutsche zurück sind wir gelaufen ca. 15 min.... (mit Stop in der Bank und fotografieren auf der Strasse).
Nachteil in Luxor: die Anlegestelle der Sunrise-Schiffe (Thomas Cook u. Neckermann) ist etwas ausserhalb -lt. Taxifahrer 14 km, in Wirklichkeit ca. 7 km- und die Luxor-Taxifahrer sind teuerer, nicht so freundlich und auch nicht ganz so unterhaltsam wie unser Freund aus Esna.
Bei den Taxifahrern allerdings auch etwas aufpassen... 1. beim Preis verhandeln, und 2. dass sie nicht übermütig werden auf Grund der guten Unterhalten und einen ins Parfümgeschäft o.ä. schleppen. Ist uns nur einmal in Assuan passiert und das Geschäft haben wir wohl als schnellste Kundschaft mit null Umsatz innerhalb von 3 min. wieder verlassen.
Den einzigen Ausflug, den wir beim Reiseleiter auf dem Schiff buchten war Abu Simbel, was sich auch sofort in Assuan als Fehler herausstellte.
In Assuan kann man wesentlich günstiger mit ortsansässigen Reiseveranstaltern oder Taxifahrern (uns wurde es für ca. 20 Eur pro Nase angeboten) hinkommen. Ob man Abu Simbel gesehen haben muss oder nicht, muss man selbst wissen... hätten wir vor der Bezahlung gewußt das uns Herr Cook u. Frau Neckermann um 3.15 h morgens wecken, hätten wir uns das auch geschenkt... auf den Postkarten hatte ich ja eh schon alles gesehen, was es dort gab Damals glaubte ich aber auch, es gäbe noch etwas mehr, als auf den Postkarten. Desweiteren muss ich zugeben hatte ich zu dem Zeitpunkt dann auch schon etwas Tempelkoller... daher meine Meinung nicht überbewerten... anderen ist A.S. bestimmt wert um 3:15h aufzustehen. -In den beiden Tempeln fotografieren verboten - filmen erlaubt.
Was man sich absolut sparen kann ist der "unvollendete Obelisk" in Assuan... für mich war in keinster Weise (bin ja auch kein Spezialist- so wie die meisten Touristen) auch nur der Ansatz eines historischen Bauwerkes erkennbar. Bei uns nennt man so was einfach Steinbruch... Naja, durch ein paar streunende Hunde wurde das unvollendete Werk etwas belebt - immerhin. Gegenüber ist ein Friedhof, der wesentlich interessanter ist, als der "Unfinished Obelisk"... allerdings verlangt auch der zufällig des Weges kommende "Friedhofswärter" eine kleine Spende. Was soll's!?
Interessant soll die Sound & Light Show in Karnak-Tempel gewesen sein... der ich nicht beiwohnte, auf Grund des Tempelkollers und eines immernoch anhaltenden Schlafdefizits herrührend von dem 3:15-steh-auf-und-ab-nach-Abu-Simbel-Ausflugs. Auch diese abendliche Veranstaltung wird von den Reiseleitern überteuert angeboten (ich glaube 25 Eur) (Eintrittspreis liegt etwa bei 55 ägypt.Pfund!). Leider ist diese Veranstaltung in Luxor, wo die Schiffs-Anlegestelle weiter draußen ist und die Verhandlungen mit den Taxifahrern länger dauern. Also je nach Lust und Laune kann man das machen und sein lassen.
Sind vielleicht die Getränkepreise auf dem Schiff noch interessant? Wir hatten "nur" VP daher war's bei uns interessant: umgerechnet - gr. Fl. Wasser ca. 1 Eur, Cola etc. auch 1 Eur, ägypt. Bier (0,5 l) 2,50 Eur, z.B. Cuba Libre 3 Eur (der war auch durchaus genießbar)... ich gehe davon aus, da es sich bei uns auch um ein Sunrise Schiff handelte, daß es hier keine großen Preisunterschiede geben wird. Bei VP fällt mir auch noch ein: Essen gab es bei uns immer zwischen den Ausflügen Pauschalausflugstouristen. D.h. Frühstück 7 h weil die anderen um 7.30 losgehen... wir hatten aber, wie gesagt, nettes Personal und bekamen auch um 8 noch ein -mit liebe belegtes- Käsesandwich...(über die Hintertreppe auf's Sonnendeck gebracht) oder: wenn die erst um 15 h vom Ausflug zurückkommen, gibts ab 15 h Essen - bis 16 h. Irgendwie war bei uns die "Nahrungsaufnahme" immer mit einer Stunde angesetzt. Hat aber gereicht... man wurde aber auch nicht pünklich nach einer Stunde rausgeschmissen. Daher alles halb so wild.
Bevor ich es vergesse!!!
Eindrücke: ich hätte nie gedacht, daß Ägypten so arm ist! Normalerweise informiere ich mich anständig, hab es aber diesmal wohl irgendwie versäumt... wir waren ja auch schon mal in Hurghada und da irgendwie auch gar nichts mitgekriegt. Aber auf dem Nil hat's mich eiskalt erwischt. Des öfteren wurde ich nach Kugelschreibern gefragt oder von Kindern nach Bonbons... hatte aber leider gar nichts dabei - man kann ja auch nicht jedem Geld geben - und dann ein richtig schlechtes Gewissen ! Also falls ihr ein paar Kugelschreiber zuviel habt... und 'ne Tüte Bonbons mitnehmt, habt ihr dort bestimmt ein besseres Gewissen als ich.
So ich denke, das wäre soweit alles... falls noch eine Frage offen ist... nur zu!
Gruß,
Christy