• cholzi
    geschrieben 1105803934000

Hallo Anja!

Wir hatten weder bei Neckermann noch bei Thomas Cook gebucht...  ist sowieso das gleiche. Vorort ist dann eine Reiseleiterin für Kunden beider Namen zuständig. Da wir sehr spontan gebucht und kurzfristig uns für Urlaub in Ägypten entschieden hatten, bin ich per Zufall im Internet über ein Angebot, eines mir bis dahin unbekannten Anbieters, gestolpert. Wir wussten auch nicht auf welches Schiff wir kommen und waren dann mit der Maroussha angenehm überrascht :-) . Vorort wurden wir dann von BlueSky betreut, unter deren Namen die Schiffe auch laufen...so habe ich das jedenfalls verstanden, ist aber auch egal. 

Wir waren mit dem Schiff jedenfalls zufrieden (bis auf das Zimmer auf dem Nildeck - aber wir bekamen auch schnell ein anderes)... Der Pool auf dem Sonnendeck ist sehr klein - eher Planschbecken-Format (für ein Fußbad reicht's)... für die Liegen gibt es genügend Handtücher für jeden. Das Schiffchen ist im nubischem Stil eingerichtet und somit recht bunt. Es ist sauber und das Essen war auch ok - nichts außergewöhnliches, aber ich denke es war für jeden Geschmack was dabei (wenn man von den notorischen Nörglern absieht), es gab keine Durchfall-Epidemie an Bord, und ohne es so bestellt zu haben, bekamen wir kein einziges Getränk mit Eiswürfeln.

Das Personal ist super - ohne Ausnahme - aber ich weiß nicht, ob die Mannschaft nicht irgendwann ausgetauscht wird, daher "ohne Gewähr"!!!

Ich hoffe, Ihr könnt Eure Nilkreuzfahrt genauso genießen wie wir und wünsche Euch viel Spaß!

Gruß,

Christy

• piscator
    geschrieben 1107079479000

Hallo Karl!

Da sind wir wieder, und ich möchte Dir wie versprochen ein paar Eindrücke von unserem Urlaub schildern.

Wenn Ihr weiterhin damit liebäugelt, die Semiramis und das Garden Beach zu buchen, kann ich Euch in Eurer Wahl nur bestärken. Wir hatten einen Traumurlaub, sowohl Schiff als auch Hotel sind nur zu empfehlen.

Die Semiramis (egal ob I oder II, die beiden sind baugleich, wir waren auf der I und haben neben der II gelegen) ist wirklich wunderschön (natürlich kein echtes 5-Sterne-Schiff, ich denke, da muß man in Ägypten generell Abstriche machen).

Die Lobby ist hell und elegant, die Kabinen mit ihren 19 m² im Gegensatz zu anderen Nilkreuzfahrern richtig schön groß, Bar und Restaurant sind wunderbar eingerichtet und das Sonnendeck läßt keine Wünsche offen.

Bei den Kabinen fanden wir besonders schön, daß sie französische Balkone haben, das heißt man kann die Fenster ganz zur Seite schieben und während der Fahrt oder im Hafen, auf der Sitzgruppe vorm Fenster sitzend, die Aussicht genießen. Stauplatz war überreichlich vorhanden, Lagerfläche für die Koffer, 2 Hänge-Kleiderschränke, Schubladen etc., etc. - hatte ich gar nicht mir gerechnet.

Das Essen war einmalig, 3 mal täglich Buffet vom Feinsten, schon zum Frühstück warmes Essen (war allerdings nichts für uns, aber die frisch zubereiteten Omeletts waren einfach köstlich, ansonsten konnnte man sich Eier in allen Variationen machen lassen, zudem Aufschnitt, Käse, superfrisches Obst, Kuchen und auch sonst alles, was das Herz begehrt). Mittags und Abends waren auf dem Buffet jeweis zwei Fleisch- oder Fischgerichte zu bekommen, zudem 2 Suppen und jede Menge Beilagen. Wir haben besonders das Nachtisch-Buffet genossen, mit Kuchen, Pudding, Obst (ich hatte vorher noch nie frische Datteln gegessen - köstlich!).

Ich könnte einen ganzen Roman schreiben, aber vielleicht ist es besser, wenn Du konkrete Fragen stellst. Nur noch soviel zum Schiff: wir hatten AI, und das würde ich Dir auch empfehlen. Getränke sind doch recht teuer, und es kommt schnell eine Menge zusammen, zumal man sich ja die Zähne mit Mineralwasser putzen soll usw. Aber auch der Rotwein und die Cocktails (einige waren auch incl.) waren sehr lecker. Zudem gab es täglich (an Fahrtagen auf dem Sonnendeck) Nachmittags Kaffee und Kuchen, das haben wir auch genossen.

Die Ausflüge, die man von zu Hause aus mitbucht (wir waren mit Neckermann dort), reichen meiner Meinung nach aus. Wir haben lediglich den Ausflug des Monats (waren bei uns das Ramesseum und die Gräber der Noblen in Luxor) dazugebucht, alles andere haben wir uns geschenkt. Erstens sind die Zusatzausflüge unverschämt teuer (und das meine ich wirklich so, Abu Simbel z.B. kostet 83 Euro mit dem Bus, und das für 8 Stunden Busfahrt und 2 Stunden vor Ort - davon würde mancher deutsche Busunternehmer träumen), und zweitens ist ein wenig Freizeit auch mal ganz schön. Wir waren in Assuan, während die anderen sich 3 Uhr nachts aus dem Bett gequält hatten und nach Abu Simbel fuhren, auf eigene Faust im Old Cataract Hotel und auf dem Gewürzbasar, das war viel schöner, als die Ausflüge unter Aufsicht. Alles in allem würde ich aber in den anderen Städten nicht viel auf eigene Faust unternehmen. Erstens sind die Reiseführer sehr versiert und verstehen es gut, den Touristen Land und Leute zu vermitteln, und zweitens ist man in der Gruppe doch etwas sicherer. Wir von Neckermann hatten kleine Gruppen von höchstens 18 Leuten, man konnte alle Erklärungen gut verstehen und fühlte sich doch in der Gruppe geborgen. Angesprochen wird man nämlich ständig, die meisten wollen etwas verkaufen oder erfinden irgendwelche Dienste, um ein Bakschisch zu bekommen (mein Mann hat z.B. auf dem Flughafen von Luxor erlebt, daß ihm ein Mann auf der Toilette den Wasserhahn am Waschbecken aufdrehte und dafür entlohnt werden wollte).

Nun noch kurz zum Hotel: es ist ein Traum. Ich kann mir gut vorstellen, daß es das beste Hotel in Hurghada ist. Die Zimmer bildschön (wir hatten eines mit Terrasse nach Süden, herrlich!), die ganze Anlage gepflegt und wunderbar angelegt, das Essen unglaublich vielseitig und lecker. Das einzige Manko ist der Sand am Strand, er ist etwas grobkörniger, als wir es von anderen Stränden gewohnt waren. Aber das kann man leicht verschmerzen, zur Not kann man ja auch einen der herrlichen Pools ausweichen. Die Animation war unaufdringlich, abends gab es Shows, die wir uns aber nicht angesehen haben. Wir haben lieber etwas später gegessen und den Tag in Ruhe ausklingen lassen. So, mir fällt noch jede Menge ein, aber der Bericht ist schon so lang, daß ich ihn erstmal beende.

Solltest Du noch Fragen haben - ich beantworte sie gerne.

Bis dann!

Barbara

:

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
    geschrieben 1107790451000

Hallo Barbara,

na wenn Du nicht begeistert klingst!!!! Schön, dass der Urlaub Dir so gut gefallen hat und alles so gut abgelaufen ist und tausend Dank für den tollen Bericht!!!! Sollte nicht ein Bewertungskriterium für Nilfahrten eingerichtet werden???

Natürlich habe ich noch jede Menge Fragen, aber im Moment will mir nichts einfallen, oder doch: Wann seid Ihr angekommen in Luxor und wie läuft dann der Transfer zum Schiff?

Wie macht man es am besten mit dem Kofferauspacken? Habt Ihr für die erste, also die Schiffswoche einen extra Koffer gehabt und dann einen für die Hotelwoche oder habt Ihr alles ausgepackt?

Meine Frau ist Vegetarierin. Wird Sie auf dem Schiff satt werden?

Hattet Ihr Probleme mit Durchfall?

Welcher Ausflug hat Dir am besten gefallen?

Habt Ihr viele Fotos gemacht?

Ist es nachts laut auf dem Schiff?

Also jetzt habe ich doch tatsächlich Reisefieber bekommen und muss noch so lange warten!!!

Übrigens haben wir all-inclusive gebucht sowohl auf dem Schiff, als auch im Hotel.

Liebe Grüße 

Karl
    geschrieben 1107790661000

Hallo Barbara,

ich habe noch etwas vergessen:

Mit welcher Linie seid Ihr geflogen und hattet Ihr "normale" Flugzeiten"? Ich habe mal gehört, die Maschinen nach Luxor fliegen mitten in der Nacht?!?

Gruß

Karl
  • Asia
    geschrieben 1108386331000

Hallo Christie, hallo Barbara,

hab mich erst später in Euren Bericht "eingeklinkt", trotzdem ganz lieben Dank!!!!

Bin auch am Überlegen, ob ich eine Nilkreuzfahrt mache oder doch lieber vor Ort ein kleines Hotel buche (zB an der Westbank von Luxor).

2 Fragen an Euch und andere Leser:

1. Kennt jemand einen Anbieter, der die Nilkreuzfahrt evtl. OHNE Flug anbietet, da ich anschließend von Luxor oder Kairo aus weiterfliegen will (Hurg. o.ä. kommen für mich nicht in Frage)nach außerhalb Ägypten.

2. Mir ist klar, dass man auf dem Basar von Verkäufern etc. angemacht wird, aber kann man ÜBERHAUPT irgendwohin gehen, ohne auch nur eine Sekunde seine Ruhe zu haben?

Noch was für Christie: wegen der vergessenen Kugelschreiber usw. mach Dir keine Gedanken!!! Als ich das erstemal in Äg. war, wurden wir von der Reiseleiterin sogar gebeten, das BETTELN NICHT zu unterstützen und auf keinen Fall etwas zu geben. Ich halte mich mittlerweile dran, auch wenn's anfangs schwer fiel.

Vielen Dank im voraus für evtl. eingehende Antworten.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Asia
    geschrieben 1108386632000

Hallo Christie, hallo Barbara,

hab mich erst später in Euren Bericht "eingeklinkt", trotzdem ganz lieben Dank!!!!

Bin auch am Überlegen, ob ich eine Nilkreuzfahrt mache oder doch lieber vor Ort ein kleines Hotel buche (zB an der Westbank von Luxor).

2 Fragen an Euch und andere Leser:

1. Kennt jemand einen Anbieter, der die Nilkreuzfahrt evtl. OHNE Flug anbietet, da ich anschließend von Luxor oder Kairo aus weiterfliegen will (Hurg. o.ä. kommen für mich nicht in Frage)nach außerhalb Ägypten.

2. Mir ist klar, dass man auf dem Basar von Verkäufern etc. angemacht wird, aber kann man ÜBERHAUPT irgendwohin gehen, ohne auch nur eine Sekunde seine Ruhe zu haben?

Noch was für Christie: wegen der vergessenen Kugelschreiber usw. mach Dir keine Gedanken!!! Als ich das erstemal in Äg. war, wurden wir von der Reiseleiterin sogar gebeten, das BETTELN NICHT zu unterstützen und auf keinen Fall etwas zu geben. Ich halte mich mittlerweile dran, auch wenn's anfangs schwer fiel.

Vielen Dank im voraus für evtl. eingehende Antworten.

• piscator
    geschrieben 1108665849000

Hallo Marlies!

Ich würde Dir schon empfehlen, eine Nilkreuzfahrt zu machen. Es gibt zwar auch sehr schöne Hotels in Luxor (an der Westbank wohl eher nicht), aber es ist meiner Meinung nach ratsam, die Besichtigungen in der Gruppe zu machen.

Auf Basaren etc. wird man schon ständig angesprochen, aber wenn man z.B. in Luxor oder Assuan am normalen Anleger liegt, kann man durchaus auf dem Kai entlanggehen, ohne zu heftig ********* zu werden. Zudem - mit einem energischen "la, schukran" (nein, danke) kann man die Leute ganz gut verscheuchen.

Bezüglich der Kugelschreiber hast Du recht. Wir waren vor Jahren auf Sri Lanka, wo man uns dasselbe sagte. Die Kinder verdienen, wenn sie es geschickt anstellen, mehr Geld mit dem Betteln als ihre Eltern durch deren Hände Arbeit. Sie gehen dann nicht mehr zur Schule und ihr weiterer Lebensweg ist schon vorgezeichnet. Sicherlich ist es schlimm, Kinder in solcher Armut zu sehen, aber man sollte dann lieber Hilfsprojekte unterstützen, die z.B. Schulen o.ä. fördern.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung!

Barbara

:

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Asia
    geschrieben 1108719056000

Hallo Barbara,

recht vielen Dank für Deine Antwort. Bin zur Zeit auf der Suche nach einer Nilkreuzfahrt.

Schönes Wochenende

Marlies

• mach**ma
    geschrieben 1110141728000

Hi,

wir waren jetzt auch auf der Semiramis I. Ob der Kunstrasen auf dem Sonnendeck jetzt wirklich so

herrlich ist und ob der Dieselgestank bei offenem Fenster jeden so begeistert weiß ich ja nicht.

Cuba Libre allerdings mit warmer Cola ist auch nicht jedermanns Ding.

Wenn dann noch der muffige Plüsch in der Bar und im "Restaurant" als wunderbar beschrieben werden

fällt mir wirklich nicht mehr viel ein.

Jetzt fährt man ja nach Ägypten um Urlaub zu machen, nur das die Tagesausflüge auch schon mal

um 6:00 Uhr bzw. um 7:00 Uhr mit dem Wecken beginnen muß ich wohl in den Unterlagen überlesen

haben.

Auch zum Thema "Bakschisch" traut sich wohl niemand so richtig zu beschreiben wie's auf dem

Schiff zugeht.

Der Boy der die Kabinen aufräumt, kann einem mit seinem "alles Gut" "Kobra schön" schon auf die

Nerven gehen.

Reiseleitung und Veranstalter scheinen hiervon allerdings keine Kenntniss zu nehmen, die

Touristen kommen auch so.

Also Nilkreuzfahrt wohl so schnell nicht wieder!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!