Hallo Karl!
Da sind wir wieder, und ich möchte Dir wie versprochen ein paar Eindrücke von unserem Urlaub schildern.
Wenn Ihr weiterhin damit liebäugelt, die Semiramis und das Garden Beach zu buchen, kann ich Euch in Eurer Wahl nur bestärken. Wir hatten einen Traumurlaub, sowohl Schiff als auch Hotel sind nur zu empfehlen.
Die Semiramis (egal ob I oder II, die beiden sind baugleich, wir waren auf der I und haben neben der II gelegen) ist wirklich wunderschön (natürlich kein echtes 5-Sterne-Schiff, ich denke, da muß man in Ägypten generell Abstriche machen).
Die Lobby ist hell und elegant, die Kabinen mit ihren 19 m² im Gegensatz zu anderen Nilkreuzfahrern richtig schön groß, Bar und Restaurant sind wunderbar eingerichtet und das Sonnendeck läßt keine Wünsche offen.
Bei den Kabinen fanden wir besonders schön, daß sie französische Balkone haben, das heißt man kann die Fenster ganz zur Seite schieben und während der Fahrt oder im Hafen, auf der Sitzgruppe vorm Fenster sitzend, die Aussicht genießen. Stauplatz war überreichlich vorhanden, Lagerfläche für die Koffer, 2 Hänge-Kleiderschränke, Schubladen etc., etc. - hatte ich gar nicht mir gerechnet.
Das Essen war einmalig, 3 mal täglich Buffet vom Feinsten, schon zum Frühstück warmes Essen (war allerdings nichts für uns, aber die frisch zubereiteten Omeletts waren einfach köstlich, ansonsten konnnte man sich Eier in allen Variationen machen lassen, zudem Aufschnitt, Käse, superfrisches Obst, Kuchen und auch sonst alles, was das Herz begehrt). Mittags und Abends waren auf dem Buffet jeweis zwei Fleisch- oder Fischgerichte zu bekommen, zudem 2 Suppen und jede Menge Beilagen. Wir haben besonders das Nachtisch-Buffet genossen, mit Kuchen, Pudding, Obst (ich hatte vorher noch nie frische Datteln gegessen - köstlich!).
Ich könnte einen ganzen Roman schreiben, aber vielleicht ist es besser, wenn Du konkrete Fragen stellst. Nur noch soviel zum Schiff: wir hatten AI, und das würde ich Dir auch empfehlen. Getränke sind doch recht teuer, und es kommt schnell eine Menge zusammen, zumal man sich ja die Zähne mit Mineralwasser putzen soll usw. Aber auch der Rotwein und die Cocktails (einige waren auch incl.) waren sehr lecker. Zudem gab es täglich (an Fahrtagen auf dem Sonnendeck) Nachmittags Kaffee und Kuchen, das haben wir auch genossen.
Die Ausflüge, die man von zu Hause aus mitbucht (wir waren mit Neckermann dort), reichen meiner Meinung nach aus. Wir haben lediglich den Ausflug des Monats (waren bei uns das Ramesseum und die Gräber der Noblen in Luxor) dazugebucht, alles andere haben wir uns geschenkt. Erstens sind die Zusatzausflüge unverschämt teuer (und das meine ich wirklich so, Abu Simbel z.B. kostet 83 Euro mit dem Bus, und das für 8 Stunden Busfahrt und 2 Stunden vor Ort - davon würde mancher deutsche Busunternehmer träumen), und zweitens ist ein wenig Freizeit auch mal ganz schön. Wir waren in Assuan, während die anderen sich 3 Uhr nachts aus dem Bett gequält hatten und nach Abu Simbel fuhren, auf eigene Faust im Old Cataract Hotel und auf dem Gewürzbasar, das war viel schöner, als die Ausflüge unter Aufsicht. Alles in allem würde ich aber in den anderen Städten nicht viel auf eigene Faust unternehmen. Erstens sind die Reiseführer sehr versiert und verstehen es gut, den Touristen Land und Leute zu vermitteln, und zweitens ist man in der Gruppe doch etwas sicherer. Wir von Neckermann hatten kleine Gruppen von höchstens 18 Leuten, man konnte alle Erklärungen gut verstehen und fühlte sich doch in der Gruppe geborgen. Angesprochen wird man nämlich ständig, die meisten wollen etwas verkaufen oder erfinden irgendwelche Dienste, um ein Bakschisch zu bekommen (mein Mann hat z.B. auf dem Flughafen von Luxor erlebt, daß ihm ein Mann auf der Toilette den Wasserhahn am Waschbecken aufdrehte und dafür entlohnt werden wollte).
Nun noch kurz zum Hotel: es ist ein Traum. Ich kann mir gut vorstellen, daß es das beste Hotel in Hurghada ist. Die Zimmer bildschön (wir hatten eines mit Terrasse nach Süden, herrlich!), die ganze Anlage gepflegt und wunderbar angelegt, das Essen unglaublich vielseitig und lecker. Das einzige Manko ist der Sand am Strand, er ist etwas grobkörniger, als wir es von anderen Stränden gewohnt waren. Aber das kann man leicht verschmerzen, zur Not kann man ja auch einen der herrlichen Pools ausweichen. Die Animation war unaufdringlich, abends gab es Shows, die wir uns aber nicht angesehen haben. Wir haben lieber etwas später gegessen und den Tag in Ruhe ausklingen lassen. So, mir fällt noch jede Menge ein, aber der Bericht ist schon so lang, daß ich ihn erstmal beende.
Solltest Du noch Fragen haben - ich beantworte sie gerne.
Bis dann!
Barbara
: