Hallo liebe Miturlauber,
habe gerade von meinem Reisebüro Auskunft erhalten.
Und zwar haben die mir eine Kopie der Darstellung von BENTOUR mitgegeben, wir haben zwar Neckermann, Mamlouk Palace gebucht, aber egal.
Wie schon richtig geschrieben ist der Ölteppich 10 Meilen lang und 1 Meile breit, und es ware "nur" wenige Minuten eine Klappe offen, aus der Öl entweichen konnte.
Der "Ölfleck" wurde zu 90% entfernt, an den restliche 10% wird gearbeitet.Es wurden Barieren errichtet damit das Öl den Strand nicht erreichen kann.
El Gouna Hotel: der Strand war am 1.Tag leicht verschmutzt und wurde gereinigt.Jetzt gibt es keine Klagen.
Palm Beach: Das Wasser ist etwas ölig und festes Material(aus dem engl. Übersetzt-sorry) ist auf dem 'Weg, vom Meer. Es gibt vereinzelt Klagen.
Arabia Beach: das Wasser ist OK, einiges an festen Material ist unterwegs zum Strand.Es gibt keine Klagen der Gäste.
Giftun-El Dau Beach-Al Batros-Aquamarine: keine Probleme
Makady Bay, Sahl Hashish Soma bay and Safaga: keine Probleme
Giftun Insel(Mahmya): Gestern waren kleine "Batzen", aber jetzt ist alles sauber.
Mir wurde im Reisebüro versichert, daß das Öl eher nördlich von Hurghada auftritt(circa bis Downtown). Das Mamlouk ist sicher, wir werden es im Auge behalten und wahrscheinlich nicht umbuchen. Wir fliegen aber auch erst in 2 Wochen und hoffen, daß sich bis dahin alles beruhigt hat.
Hoffe habe jemandem helfen können und schönen Urlaub wünscht
Roswitha