Les mal mein Posting vom 29.12., falls das Päckchen/Paket/Brief ankommen sollte, verlangt der Zusteller noch ein Bakschisch.
LG Tina
Les mal mein Posting vom 29.12., falls das Päckchen/Paket/Brief ankommen sollte, verlangt der Zusteller noch ein Bakschisch.
LG Tina
hallo
so, ich würde nun gerne ein paket oder päckchen per dhl schicken. der inhalt übersteigt mit sicherheit keine 50ig euro..
aber - ab welcher betragsgrenze muss der empfänger dafür zoll zahlen? ich muss ja inhaltsangaben machen..
die sache soll sich ja rentieren für die familie dort. ansonsten warte ich und bring es das nächste mal mit nach luxor aber dauert ja noch ewig...drum würde ich lieber etwas schicken (geschenk zur geburt)
falls jemand eine antwort hat - danke im vorraus
dhl/ post konnte es mir nicht sagen - ansosten muss ich doch die zoll-seiten bemühen
vg
angie
Hallo,
diese sog. "Zollgebühren" sind einfach nur Willkür des ägyptischen Postlers.
LG Tina
Wer dieses Land ein wenig kennt, schickt nicht mal einen A4-Umschlag dahin, sondern sucht einen persönlichen Überbringer. Ich habe von Dokumenten über Geschenke bis zu dringend benötigten Ersatzteilen im Laufe der Jahre schon ziemlich alles transportiert, das ins Reisegepäck passt.
würde es ja auch gerne jemand mitgeben!! aber die nächsten im bekanntenkreis die fliegen, sind erst ende september im flieger und dann fliegen sie nicht nach luxor sonder in dahabfan´s lieblingsecke - dahab
somit fällt diese option leider flach.
(gut evtl. könnte man es ab dort noch losschicken)
und zollgebühren fallen in einem drittland zusätzlich zur "willkür" an...ich weiß nur nicht ab welchen wert..bzw. wie es bei geschenken ist..ob es da anders läuft als im handel..
es sollte ja nur eine überraschung bzw. kleine freude sein...
wie sieht es mit normalen Briefsendungen nach Ägypten in die Pampa aus? Hat da jemand Erfahrung?
Wir haben schon letztes Jahr im Samaya einen netten Verkäufer kennen gelernt, den wir heuer Ende Juli im Lamaya wiedergetroffen haben. Nun haben wir Emails gesendet, doch ermeldet sich nicht. Nun würde ich gerne einen Brief senden, doch ich fürchte alles was ein Kuvert hat - kommt nicht an, oder?
Thomas
Ich befürchte, deine Befürchtungen sind richtig. habe auch schlechte Erfahrungen damit gemacht und es nun aufgegeben...
so, die letzten Beträge sind ja nun schon drei Jahre her, ich schieb mal hoch...
hat sich irgend etwas Wesentliches verändert? Diese willkürlichen "Gebühren", in welcher Größenordnung befinden die sich? Dann könnte man das ja zusätzlich ins Päckchen packen.
Und wie lange dauert es überhaupt, bis versicherte Päckchen/Pakete ankommen?
Schickt denn keiner von euch Post irgendwelcher Art nach Ägypten?
Es gäbe da auch den ein oder anderen, den ich bitten würde, das Päckchen mitzunehmen, aber keiner fährt dahin, wo das Päckchen hinsoll (
also.. ich habe mal ein päckchen über einen bekannten aufgeben lassen.. in hurghada..
tja.. es wurde feinsäuberlich auseinandergenommen... und wieder frisch verpackt.
lt. dem empfänger wird es wohl immer so gemacht?!
(oder wollte er mich beruhigen?)
darum würde ich kein geld reingeben - für die willkürgebühr - den auch genügend packerl von anderen freunden die es mal versucht haben nach ägypten zu schicken, sind schon aufgemacht worden.. und so mancher inhalt verschwunden.. hmm lecker schocki.. oder wichtigere dinge.
und zur "gebühr" die kann leider schon mal den wert des inhaltes übersteigen.. wenn der falsche zöllner dransitzt..
kann gut gehen.. oder auch nicht..
aber ich würde es an deiner stelle - von ägypten aus aufgeben lassen. wenn schon freunde unten sind.. dann hast du wenigstens keine gebühren drauf.
und wenn der empfänger abgelegen wohnt - immer telnummer drauf notieren... viele strassen haben ja keinen namen.. oder empfänger ein eigenes postfach
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!