• darkeye87
    geschrieben 1156012730000

hey ihrs...

hab gerad herausgefunden das die 2wochen die ich mit meiner mum im oktober fliegen wolte Ramadan da unten ist...war jemand evtl schonmal in dieser zeit? wenn ja ist es ein großer unterschied? war einmal zu ramadan in tunesien...glücklicherweise nur 3tage weil wir dann wieda abgereist sind..aber da war dann so gut wie ncihts mehr los...kellner und der sercive wurde total unhöflich, animation war auch fast nix mehr, und und und :disappointed:

wird dies ähnlich in ägypten sein? sind schon am überlegen ob wir dann überhaupt fliegen sollten... :question:

• sakura*no*hana
    geschrieben 1156014845000

Hallo,

wir waren schon mal während des Ramadan in Ägypten, da merkt man aber nix von. Die Leute sind nicht verändert, wir haben es auch erst nach einer Woche bemerkt. Die Straßen geschmückt und abends ist dann viel Trubel auf den Straßen, weil dann dort teilweise an sehr großen und langen Tischen zusammen gegessen wird. Manchmal isst eine ganze Straße gemeinsam an einem solchen Tisch. Viele Ägypter sagen auch, dass sie zu Ramadan fröhlicher sind, man besinnt sich auf seinen Glauben und ist hilfsbereiter als sonst.

Im Hotel merkt man aber wie gesagt nichts davon. Es spricht also gar nichts gegen den Urlaub zu dieser Zeit!

Gruß

• Alexa33
    geschrieben 1156015005000

In den Touriorten merkt man vom Ramadan nichts. Läden und Restaurants sind normal geöffnet.

Allerdings ist es nett, etwas Rücksicht zu nehmen: Nicht gerade exakt zum Sonnenuntergang shoppen und Essengehen, sondern den Leuten eine halbe Stunde für's Iftar lassen, und natürlich tagsüber keinem Einheimischen Zigaretten oder Süßigkeiten anbieten. Und ja, wenn man den ganzen Tag nichts ist und auch trinkt, ist man natürlich schon mal schlechter gelaunt.

• Turtle 1994
    geschrieben 1156015007000

Hallo,

auch wir waren zur Ramadan Zeit in Ägypten.

Der Service war kaum eingeschränkt.Die Kellener und das Servicepersonal geben echt ihr bestes.Man sollte schon etwas Rücksicht nehmen.

Einen schönen Urlaub

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)
  • darkeye87
    geschrieben 1156115326000

ja also ich hab keine probleme zu fliegen während da unten ramadan ist...nur meine mum will auf einmal nicht mehr? wie kann ich sie evtl doch noch überzeugen, dass es dann nicht so ein "schlechter" urlaub wie in tunesien wird?

wenn nicht würdet ihr mir abraten allein zu fliegen?

• sakura*no*hana
    geschrieben 1156116100000

Solltest du weiblich und um die 19 sein, würde ich dir nicht unbedingt empfehlen alleine nach Ägypten zu fliegen. Gleiches gilt für die Türkei.

Aber warum möchte deine Mum nicht mehr? Der Monat unterscheidet sich vom Angebot und Service in keinster Weise von sonstigen Monaten. Ich war bislang vier Mal dort, zweimal während des Ramadan, einmal sogar unbewusst, einmal während einer Nilkreuzfahrt. Da das dann schon die zweite war, konnte ich direkt vergleichen, es gab keinen Unterschied zu der davor, die nicht während des Ramadan war.

Viele nicht-Muslime verstehen den Ramadan auch falsch und bemitleiden die Gläubigen, das ist für diese jedoch völlig unverständlich. Sie freuen sich darauf, auch der Monat selbst ist an jedem Abend ein Fest für sie. So nah ist man dort sonst nicht mit Familie, Freunden und Nachbarn.

Lasst euch bloß nicht deswegen den Urlaub ausreden, das ist ein Monat wie jeder andere auch. Im Hotel dürfte man davon gar nichts merken. Denn kein Angestellter im Hotel kann es sich erlauben einmal im Jahr für einen Monat unfreundlich zu sein. Das duldet man nicht.

• Alexa33
    geschrieben 1156119453000

@'darkeye87' sagte:

ja also ich hab keine probleme zu fliegen während da unten ramadan ist...nur meine mum will auf einmal nicht mehr? wie kann ich sie evtl doch noch überzeugen, dass es dann nicht so ein "schlechter" urlaub wie in tunesien wird?

wenn nicht würdet ihr mir abraten allein zu fliegen?

Ich war zweimal im Ramadan in Ägypten und das einzige Problem was wir hatten war ein einziges Mal, tagsüber nichts zu essen zu kriegen - das war allerdings in Kairo im islamischen Viertel.

Sharm el Sheik und Hurghada sind künstliche Orte nur für Touristen, während Ramadan herrscht daher "Business as usual".

In einem Hotel in Dahab wurde mit einem Aushang für die Gäste auf den Ramadan hingewiesen mit der Bitte, etwas Rücksicht zu nehmen, dass der Service um die Iftarzeit eingeschränt sein werde - derlei Zumutungen werden den Gästen in den Massenresorts allerdings gewiss nicht zugemutet, wäre ja noch schöner, wenn man mit der Kultur des Gastlandes so aufdringlich konfrontiert würde........

Ob Du allein fliegen willst, hängt nur davon ab, ob Du einen Urlaub allein verbringen magst oder nicht. Ich persönlich würde nicht allein 2 Wochen in einem Resort zwische Familien und Gruppen abhängen mögen, weil die alle immer sehr "für sich" bleiben wollen.

Und nach Naama Bay würde ich wegen der nervtötenden Restaurantschlepper weder allein noch inm Begleitung wieder hinfahren.

Dahab dagegen ist auch als Frau allein sehr angenehm, die Ägypter viel unaufdringlicher und freundlicher, und man findet schnell Anschluss, weil viele junge Leute und Alleinreisende dort.

• Alexa33
    geschrieben 1156119956000

@'sakura*no*hana' sagte:

Solltest du weiblich und um die 19 sein, würde ich dir nicht unbedingt empfehlen alleine nach Ägypten zu fliegen.

Würde ich nicht so pauschal sagen. Bin zwar schon ein paar Jahre älter, aber blond, und war auch allein in Ägypten.

Man sollte sich allerdings gut informieren (dh. über Land und Leute, Mentalität und Religion, und nicht nur über die verschiedenen AI-Angebote), und in Kleidung und Verhalten anpassen.

In einem Touriresort ist es doch aber eh egal, da trifft man ja keine Ägypter ausser den Angestellten, warum sollte frau da denn nicht alleine hinfahren? Ausser dummen Sprüchen kann nicht viel passieren, und die kriegt frau auch zu hören, wenn sie mit Freund oder Mutter da ist.

• jokerdoc
    geschrieben 1156133895000

Hallo,

wir fliegen am 11 September für 10 Tage ins LTI Dana Beach Hotel jetzt meine Fragen

-Wir haben den Flug bei Neckermann Reisen gebucht ist da das Einreisevisum bereits erhalten oder müssen wir vor Ort bezahlen??

-Da wir raucher sind: wie Teuer sind dort Zigaretten im schnitt z.b Malboro light oder luckies

danke für eure Antworten

• arkadas
    geschrieben 1156150080000

@'sakura*no*hana' sagte:

Solltest du weiblich und um die 19 sein, würde ich dir nicht unbedingt empfehlen alleine nach Ägypten zu fliegen. Gleiches gilt für die Türkei.

und was ist mit Tunesien???

Das ist Quatsch. SORRY - So seh ich es. Wenn man sich informiert und in der Lage ist zu verstehen, ist Ägypten ein wunderbares urlaubsland. Zu jeder Jahreszeit.

Wegen des Ramadan mach dir keine Sorgen. Man sollte aber Rücksicht nehmen u. ggf. wissen was da eigentlich passiert. Es ist halt alles ein kleines bisschen anders. Auch hier sollte man verstehen warum.

Nach 17h z. B. wenn es dann durkel wird, fängt das Land und die Stadt an zu LEBEN.

Wer das nie gesehen und erlebt hat kann nicht mitreden. Es ist wunderbar.

LG arkadas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!