• Alexa33
    geschrieben 1156156770000

@'arkadas' sagte:

Nach 17h z. B. wenn es dann durkel wird, fängt das Land und die Stadt an zu LEBEN.

Wer das nie gesehen und erlebt hat kann nicht mitreden. Es ist wunderbar.

LG arkadas

Ja, ich habe es in Kairo erlebt und das war toll, all die tausende Laute, die wie auf einen Startpfiff gleichzeitig zu essen anfangen, alle Strassen bunt geschmückt wie bei uns zu Weihnachten, und alle sind die halbe Nacht auf den Beinen.

Aber in Sharm war zu der gleichen Zeit, wie gesagt, "Business as usual", da hört man ja noch nicht mal einen Gebetsruf.

• sakura*no*hana
    geschrieben 1156158381000

@'arkadas' sagte:

Nach 17h z. B. wenn es dann durkel wird, fängt das Land und die Stadt an zu LEBEN.

Wer das nie gesehen und erlebt hat kann nicht mitreden. Es ist wunderbar.

LG arkadas

Hallo,

hast nur du das erlebt? ;) Ich habe das wie gesagt selbst auch miterlebt, war auch schön, trotzdem würde ich einen HOTEL-Aufenthalt für eine junge, allein reisende Frau nicht unbedingt empfehlen.

Es ging hier ja auch nicht um Ausflüge, sondern um Hotelurlaub. Und dort sind die Männer schon teilweise sehr aufdringlich, gehen einem hinterher und rufen ständig auf dem Zimmer an. Deswegen würde ich das nur bedingt empfehlen. Aber Ramadan ist dennoch kein Grund nicht zu fliegen.

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1156160027000

@'sakura*no*hana' sagte:

Es ging hier ja auch nicht um Ausflüge, sondern um Hotelurlaub. Und dort sind die Männer schon teilweise sehr aufdringlich, gehen einem hinterher und rufen ständig auf dem Zimmer an.

:shock1:

...was sind das denn für Hotels? Hab das mal erlebt, das sich einer etwas mehr mit einer jungen Frau beschäftigte. Zack, und er war in der Küche verschwunden!

• Alexa33
    geschrieben 1156160065000

[quote="sakura*no*hana"]@'arkadas' sagte:

Es ging hier ja auch nicht um Ausflüge, sondern um Hotelurlaub. Und dort sind die Männer schon teilweise sehr aufdringlich, gehen einem hinterher und rufen ständig auf dem Zimmer an.

Von solchen Auswüchsen habe ich zwar auch schon gehört, aber dann hat man sich definitiv das falsche Hotel ausgesucht.

Als Alleinreisende muss man sich vorher halt gründlicher informieren, in welchen Ort man fährt und in welches Hotel - sonst sitzt man hinterher zwischen Familien und Paaren, oder man hat aufdringliche Angestellte wie oben beschrieben.

Ich war jetzt zweimal im Christina Hotel in Dahab, welches von einem schweizerisch-ägyptischen Ehepaar geführt wird. Christina ist fast täglich selbst im Hotel und sieht nach dem Rechten.

Und sie hat ein Super-Team aus absolut integren, freundlichen und hilfsbereiten Angestellten, die gerade gegenüber alleinreisenden Frauen ausgesucht zurückhaltend und höflich sind (deswegen sind in dem Hotel viele Alleinreisende).

Da in Dahab relativ viele Europäerinnen leben, die dort ein Hotel oder eine Tauchbasis betreiben, ist das Verhältnis auch ganz anders. Man arbeitet täglich zusammen, und irgendwann kapiert auch der letzte, das eine Europäerin nicht gleich eine **** ist, bloss weil sie kein Kopftuch trägt.

Allerdings ist der Urlaubertypus in Dahab auch ein anderer. Ausserhalb des Strandes trägt niemand Bikini, sondern zieht sich halt Flatterhose und T-Shirt an, es wird wenig gesoffen, und die meisten unterhalten sich gerne mit den Einheimischen und interessieren sich für Land und Leute, das baut natürlich bei den Einheimischen dann wieder Vorurteile ab.

• sakura*no*hana
    geschrieben 1156160689000

Hallo Alexa33,

das mit dem falschen Hotel kann ich nicht bestätigen, das ist in den Touristen Orten eigentlich überall gleich. Selbst 15-Jährige werden dort schom massivst angebaggert.

Allerdings schätze ich mal darkeye ist Jahrgang 87 und vielleicht auch nicht so interessiert an einem ruhigen Urlaub. Kann ich nur vermuten. Allein würde ich dort aber auch nicht in einen Ort gehen, der vielleicht etwas abgelgen vom Tourismusgebiet Hurghda ist. Deswegen wäre es allein nicht unbedingt empfehlenswert.

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1156163075000

das mit dem falschen Hotel kann ich nicht bestätigen, das ist in den Touristen Orten eigentlich überall gleich.

...tut mir leid, aber das ist Quatsch.

Wenn Du diese Erfahrung gemacht hast, werden es wohl doch die falschen Hotels gewesen sein, was sicher schade für Dich ist.

Ich habe auch in Hotels in Touri-Orten so etwas nie erlebt/erleben müssen.

Es ist also nicht überall gleich!

• Alexa33
    geschrieben 1156163239000

@'sakura*no*hana' sagte:

das mit dem falschen Hotel kann ich nicht bestätigen, das ist in den Touristen Orten eigentlich überall gleich. Selbst 15-Jährige werden dort schom massivst angebaggert.

Allerdings schätze ich mal darkeye ist Jahrgang 87 und vielleicht auch nicht so interessiert an einem ruhigen Urlaub. Kann ich nur vermuten. Allein würde ich dort aber auch nicht in einen Ort gehen, der vielleicht etwas abgelgen vom Tourismusgebiet Hurghda ist.

Ja, deswegen würde ich auch nicht mehr nach Naama Bay und nach Hurghada schon gar nicht fahren, aber weder allein noch mit mehreren.

Mir gehen die Frauen, die dort unbedingt überall im Minibikini rumrennen müssen genauso auf die Nerven wie die aufdringlichen Händler und Restaurantschlepper.

Dahab ist halt anders. Der Ort ist eine überschaubare Ansammlung aus kleinen, inhabergeführten Hotels und Pensionen mit meist nicht mehr als 20 Zimmern und entsprechend familiärer Atmosphäre.

Schon klar, dass ein aufdringlicher Angestellter da sofort rausfliegt. Diese kleinen Butzen leben von Mundpropaganda, die können sich sowas nicht leisten, die sind auf ein gutes Verhältnis zwischen Angestellten und Gästen angewiesen.

In einem Riesenhotel, wo der Besitzer in Kairo lebt und seinen Schnitt über Kleckermann macht, ist das natürlich was anderes, da kann sowas schon mal vorkommen, ist mir auch schon passiert. Hab mich noch nichtmal beschwert, nützt ja doch nichts. Hab auch schon andere Stories gehört, von Grapschereien beim Schnorcheln etc - aber immer nur aus den großen Resorts.

Nach Dahab reisen überwiegend junge Leute (ich gehöre schon zu den älteren), kaum Familien, sondern viele Alleinreisende, daher kriegt man schnell Kontakt zu anderen.

Man kann aber auch abends völlig unbehelligt allein als Frau im Restaurant sitzen - hätte ich auch nicht gedacht, dass das in Ägypten geht, aber in Dahab geht das. Niemand guckt auch nur, weil da halt so viele allein sind.

Für Partyurlaub ist das allerdings tatsächlich nichts, es gibt nur zwei eher mässig besuchte Discos, und keinerlei organisierte Bespaßung, man muss sich selbst kümmern.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!