@haberling sagte:
Mach dir keinen Kopf @wally/x, zuerst wird was geschrieben, dann wird die Antwort gelesen und dann wir nachgedacht, und das im Ägypten Thread.
..aber das hat @altlöwin63 bestimmt nur übersehen..
Es gibt im Ägypten-Forum zu einigen Themen Trolle, die sehr gerne etwas übersehen, nicht rechnen können und dann zusammenhanglose Behauptungen aufstellen, statt wie hier die Frage nach den ordnungsgemäßen Zollbestimmungen für Tabakwaren aus und nach Ägypten zu beantworten.
Ich unterschreite die Freigrenze von 800 versteuerten Zigaretten (Schachteln nur mit Banderole), die man lt. Zollbestimmung aus EU-Ländern auch auf Flug-Reisen ein- und ausführen darf regelmäßig, denn in 4 Stangen mit je 8 Schachteln x 23 sind nur 736 Zigaretten. Ab und zu gönne ich mir auch 5 - 6 Schachteln mit je 40 Zigaretten, die ich dann als Stange abrechne, aber mit 752/792 Zigaretten noch unter der Freigrenze bin.
Es gab auch die Frage nach dem Tabak UND Zigaretten. Da könnte es in Hurghada, bzw. am Heimat-Flughafen zu Problemen kommen, wenn man die Gramm vom Tabak und die Stückzahl der Zigaretten NICHT anteilig berechnet.