Mal so ne doofe Frage, ich hatte gelesen, dass man bei der Einreise aus dem Duty Free Shop pro Person 2 Stangen Zigaretten mitnehmen darf. Da wir im Frühjahr 23 Tage in Ägypten waren, reichte das nicht ganz. Als ich im Duty Free Shop nachfragte, ob bei 2 Personen 5 Stangen erlaubt sind, wurde mir gesagt, ich kann nehmen, so viel ich möchte...habe dann auch 5 Stangen geholt. Kontrolliert wurden wir nicht.
Bei unserem Herbsturlaub, der kürzer war, hatten wir nur die erlaubten 4 Stangen mit und da fiel mir auf, dass - anders als bei den vorherigen Urlauben - auch "Europäer" bei der Einreise zum Teil kontrolliert wurden (dieses Röntgenband am Ausgang).
Meine Frage jetzt: Kann man Ärger bekommen und wenn ja, handelt es sich nur um Zollgebühren und wieviel muss man dabei rechnen? Ist schon jemand mit zuvielen Zigaretten erwischt worden? Ich hatte gelesen, dass neben der Kasse ein Zollbeamter sitzen soll, der die Zigaretten in den Pass einträgt. Das wurde bei uns auch so gemacht...also unter der Hand erlaubt?