• thomas_197600
    geschrieben 1252932125000

Hallo,

wir waren vor 2 Monaten im Samaya in der Coraya Bay und eigentlich sehr zufrieden. Da es nächstes Jahr wieder in die Region Marsa Alam gehen soll, stellt sich die Frage WOHIN?

Wenn es nach mir gehen soll, dann würde ich wieder ins Samaya - zumindest in die Coraya Bay fahren, doch meine Frau möchte zumindest auch nach Alternativen Ausschau halten.

Doch gibt es die auch? Was wir auf alle Fälle brauchen ist eine Bucht mit tollen Hausriff. Die Coraya-Bucht war toll und das Riff wunderschön. Haben bis auf Haie eigentlich fast alles beobachrten können, sogar den Besuch eines Mantarochen. Auch der Zugang war recht angenehm über Steg oder Strandabschnitt. Was für die Jungs und meine Frau etwas lästig war, war der Umstand das wir bis zu diesem Strandabschnitt rund 10 Minuten mit **** und Pack zu gehen hatten.

Es oll deshalb unbedingt eine Bucht sein, da es oft unmöglich ist am Außenriff zu schnorcheln(war an 7 Tagen nur 1x möglich).

Ob die Brayka-Bucht oder Abu Dabab mit der Coraya Bay mithalten können mag ich nach dem was ich gelesen habe fast zu bezweifeln. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Außerdem hat die Coraya Bay für die Region Marsa Alam noch am meisten für Kinder zu bieten wie es schein: kinderfreundliches Samaya, Aqua Park Coraya

Danke im voraus und lg,

Tom

• thomas_197600
    geschrieben 1253010808000

Hallo,

besten dank für deine Antwort! Ich dachte mir nach dem was ich in div. Threads gelesen habe, dass eigentlich die Kombination Hotel und Bucht in der Coraya Bay am besten ist.

Außerdem ist glaub ich die Bucht bei Abu Dabab noch mehr von Touristen bevölkert als die Coraya Bay, oder? Und das Riff ist glaub ich auch nicht sooo schön. Was mich wundert ist, dass die Hotels dort nicht an die in der Coraya Bay heran kommen?!?!

Lg,

Tom

• thomas_197600
    geschrieben 1253018085000

Hallo!

Danke für deine sehr informative Antwort. Mich würde zwar Abu Dabab interessieren, jedoch ebenfalls nur als "herangekarrter" Tourist ;)

Wie sieht es mit dem Riff in den besagten Buchten aus? Vor allem auch für Kinder, denn meine Jungs sind ebenso leidenschaftliche Schnorchler wie ich. Ist die Artenvielfalt auch so schön(Fische als auch Korallen) und kann man auch bei Wind in der Bucht schorchlen?

Lg und danke nochmals!

Tom

• Denlux
    geschrieben 1253033769000

@Egypt

warst du schonmal selber im Lahami und im Braykabay, oder nur im Coraya?

• thomas_197600
    geschrieben 1253033874000

Nur im Samaya....und das war echt ein toller Urlaub!

• Denlux
    geschrieben 1253037142000

Will im Dezember in eins der 3 Hotels, weisst du in welcher Bucht man den besten Schutz vor Wind hat, so späht war ich noch nie in Ägypten, zu der Jahreszeit soll es ja ganz schön ziehen.

Zum tauchen dürfte wohl die Lahami Bay Berenice Ecke wohl die beste sein!?

• thomas_197600
    geschrieben 1253113978000

Hallo,

danke Egyt für deine Antworten. In wieweit sind in den Buchten gelegentlich auch seltene Meeresbewohner zu sehen wie Riffhaie, Napoleon,.....?

Wir hatten das Riesenglück, obwohl es nach Anfrage hier im Vorfeld des Urlaubs fast niemand für möglich gehalten hat, einen Mantarochen für ca. 15min. in der Coraya Bayzu haben. Es wurde angeblich erst 2-3x einer gesichtet, was ich fast bezweifle.

Schildkröten konnte ich weit unten auch sehen und div. sehr schöne und interessante Tiere wie Muräne, Adlerrochen, Blaupunktrochen, Nemos, Rotfeuerfische, Riesendrücker,...aber z.B. ein kleiner Hai war in der Woche nie zu sehen.

Es ist schon klar, dass immer sehr viel Glück dabei ist(siehe Manta), doch an der Anzahl div. Sichtungen kann man dann schon auf die Häufigkeit schließen, oder?

Die Coraya Bay macht für mich als "Laie" einen noch recht intakten Eindruck. Die Guides sind auch sehr hart gg. Leuten die auf das Riffdach wollen oder die Bojenabsperrung überschwimmen. Mn sieht zwar auch abgebrochene Korallenstücke am Boden liegen, doch das hällt sich in Grenzen. Der Vorteil ist vielleicht auch, dass die Coraya Bay nicht so überfüllt ist wie Abu Dabab aber wenn der Hotelbau so weitergeht(und man sieht Unmengen an entstehenden Hotel-Komplexen), dann wird es eng für die Unterwasserwelt :disappointed:

Ich kann für mich nur sagen, dass ich sehr darauf achte beim Schnorcheln nicht mal die Korallen im Geringsten zu berühren und ich glaube das ist mir in der Woche auch gut gelungen. Ich habe auch meine Jungs, die die UW lieben dahingehend erzogen.

Lg,

Tom 

• Denlux
    geschrieben 1253117517000

Also von der Brayka Bay weiss ich das man ab und zu junge Schwarzspitzenriffhaie sehen kann, da gibts ein paar Fotos hier.

Angeblich sind seit dem Haifangverbot die Bestände wieder im kommen, und man hat heute eher mal die Chance wieder einen zu sehen als noch vor ein paar Jahren. Bei Safaga soll es mittlerweile sogar wieder ein paar Hochseehaie geben, die man ja sonst höchstens tief im Süden erwartet.

@Egypt

Ja klar geht immer Wind, aber der soll halt im Dezember schon unangenehmer werden als im August.

Nein ich meinte eigentlich nicht das tauchen in den Buchten, ich meine die Tauchausflüge die man mit dem Boot machen kann.

Man kann doch hoffentlich welche mit dem Boot machen??? Bin bis jetzt nur auf den Malediven, und in Sharm von Land aus getaucht.

LG

• Denlux
    geschrieben 1253142410000

Elphinstone kann ich noch nicht, weil ich noch nicht ganz 50 Tauchgänge habe. Welche Aussenriffe sind dort in der Ecke noch gut um Haie zu sehen, die man mit 40 Tauchgängen betauchen kann?

Fahren die Basen der 3 Hotels alle diese Riffe an?

Reichen 5mm Neopren für Dezember?

• thomas_197600
    geschrieben 1253190008000

Hallo!

@Egypt

Echt, ein Walhai?! Wahnsinn!!! Weißt du Näheres darüber(Größe, Dauer des Aufenthalt, wie weit ist er in die Bucht geschwommen?).

Also ist eine Manta-Sichtung wirklich etwas Besonderes in der Coraya Bay.

Adlerrochen habe ich nur kurz beim Verlassen des Wassers im 20cm tiefen Wasser gesehen und dannach nicht mehr - schade. Außer die Blaupunktrochen, die sieht man ja oft. Die Schildkröte hab ich im nördlichen Teil des Riffs und sehr weit unten gesehen. Mein Freund hat wie er allein Richtung nördl. Außenriff geschnorchelt ist einen einzelnen, recht bedrohlich wirkenden Barrakuda gesichtet, der in unmittelbarer Nähe an ihm vorbei geschwommen ist.

Aber wenn ich mir div. Hotelbewertungen in den einzelnen Buchten durchlese, dann kann man eigentlich in allen 3 mit ähnlichen Sichtungen rechnen(außer Abu Dabab mit der Seekuh).

Lg,

Tom

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!