@Thobi
Über die Coraya Bay kann ich direkt nichts sagen, aber mein Kollege war dort u. er fand es ganz toll. Wir haben mehrere Urlauber kennengelernt aus verschiedenen Hotels (bei der Rückreise) u. wir hatten alle unsere Highlights. Wir haben alle von unserem jeweiligen Hotel geschwärmt, also kann Deine Wahl auch nicht verkehrt sein.
Im Dezember 2008 war ich im Hotel Utopia (Hotelbewertung eingegeben), was ich sehr schön zum Schnorcheln fand, letztes Jahr Dezember dann im Hotel Sol y mar Abu Dabbab, was m. E. noch einen Tick besser war. Ich persönlich lege wert darauf, dass man nicht über einen Steg ins Wasser muss u. das fand ich in Abu Dabbab besser als im Utopia. Der Strand war besser u. man konnte schöne Spaziergänge am Strand machen u. das Meer (hab bei Hotelbewertung natürlich auch Bilder eingestellt, die für sich sprechen) war einzigartig, richtig einladend. Es gab 2 Riffs, wenn man ein Stückchen gelaufen ist (nach links) dann war man an einem wunderschönen Riff, dann konnte man sich nach rechts durch die Strömung treiben lassen, unterwegs sah man Gitarrenrochen, viele Schildkröten, einen Barrakuda hab ich auch gesehen, Adlerrochen u. dann war man an dem anderen Riff angelangt. Das war echt klasse.
Ich könnte mir nur noch Berenice etwas besser vorstellen.
Haben übrigens auch die Schifffahrt nach Shataya mitgemacht für 2 Tage, aber solch einen Unterschied zu unserem Hausriff konnten wir eigentlich nicht feststellen ganz ehrlich gesagt.