Hallo,
doch, ich war mit Gratistours letzten Monat in Ägypten. 2 Wochen Kombireise, zum Hammerpreis.
Also waren meine Erwartungen nicht allzu hoch geschraubt, für den Preis kann man ja nicht viel erwarten. Aber ich habe mich getäuscht: Das Hotel war absolute Mega Spitzenklasse (Palm Beach). Bei Schiff hatten wir ein bischen weniger Glück, aber es war zum aushalten. Einige Anderen haben sich wohl bitterböse darüber beschwert, denn es hies das Schiff hat 5 Sterne, und die hatte es weiss Gott nicht verdient. Aber meine Meinung: Für den Preis war es angemessen. Dann sollen solche Leute eben nicht auf das Geld schauen, und eine Luxusreise buchen, die schnell das dreifache kostet.
Im Hotel hatte ich AI, und ich kam mir niemals wie ein zweitklassiger Gast vor. Im Gegenteil: Auf dem Schiff waren die AI Gäste die bevorzugt behandelten Gäste. Trotzdem würde ich das in Ägypten wohl nicht mehr machen. Denn die Getränkepreise sind dort sehr niedrig, ein Wasser 1,5 Liter kostet 5 Pfund (nicht mal einen Euro). Und es ist sicher billiger, wenn man die Getränke vor Ort zahlt, so viel kann nämlich kein Mensch trinken. AI ist jedoch komfortabler, weil man sich bedienen kann, und Gedanken machen muss man sich auch nicht drum, ob man noch ein paar Pfund klein hat, um etwas zu trinken zu kaufen oder nicht.
Was ich allerdings als sehr bescheiden empfand, war die Tatsache, dass es für uns im Palm Beach nach der Nilreise kein Zimmer mehr gab. Und wir wurde dazu genötigt im Golden 5 ein Zimmer zu nehmen. Man erklärte uns, dass Gratistours immer 20% mehr Gäste schickt, als sie Zimmer in den Hotels gebucht haben. Und wir trafen einen, der hat die ersten 48 Stunden in Hurghada verbracht ohne ein Hotelzimmer zu sehen.
Im Golden 5 warteten wir dann Stunden auf ein Zimmer, bekamen aber erst eines nachdem ich den Herrn an der Rezeption bestochen hatte. Und zwar eine ganz tolle Suite. Nun kam das Meisterstück von Gratistours. Anscheindend war denen das Zimmer zu teuer, jedenfalls wurde ich direkt nach dem Auspacken angerufen, dass nun doch noch ein Zimmer im Palm Beach frei wäre, und wir müssten nun wieder ausziehen. Das war sehr ärgerlich, denn wir waren immerhin schon 10 Stunden unterwegs, und ich wollte eigentlich nur eine Dusche und dann ausruhen. Also ging es ins Palm Beach und siehe da: es gab sofort ein Zimmer.
Alles in Allem kann ich Gratistours nicht unbedingt empfehlen. Die Preise sind einfach unschlagbar! Eine Nilreise mache ich bei denen trotzdem sicher nicht mehr. Wenn nochmal Gratistours, dann nur ins Palm Beach, und wenn ich da mal ein Zimmer habe, dann geb ich es auch nicht mehr her.