Hllo Destiny,
mir ist noch etwas eingefallen, waswichtig ist. Es kommt manchmal vor, dass Kinder einen auf einen Euro anhauen. Besonders in Luxor habe ich das einige Male erlebt. Hier sollte man auf keinen Fall weich werden.
Unsere Führung hat es so erklärt: Wenn man den Kindern Geld gibt, und andere tun das auch, dann haben diese schnell mehr Geld zusammengebettelt, als die Väter verdienen. Oft sehen sie dann keinen Sinn darin in die Schule zu gehen, weil sie denken, dass das dann auch noch so weitergeht, wenn Sie erwachsen sind. Sie verdienen so ja auch gut. Also: Schön hart bleiben.
Was man aber gut tun: Nimm soviele Kugelschreiber mit, wie du tragen kannst. Nicht nur die Kinder sind ganz heiss auf die bunten Kugelschreiber mit Werbung drauf. Sie sind ein beliebtes Souvenir von Touristen, und ich habe es sehr oft erlebt, dass ich nach Kugelschreibern (auch von Erwachsenen) gefragt wurde.
Eine andere Urlauberin, die ich in Ägypten kennengelernt habe, und die schon zig Male dort war, hat mir berichtet, dass sie immer Kleidung mitnimmt, welche sie dann an die Roomboys, usw. verteilt. Diese wäre immer sehr dankbar für alles, was sie bekommen. Ich hatte Kaugummis dabei, welche auch sehr gerne genommen wurden. Es muss also (nicht immer) Geld sein, mit dem man sich für die Leistung bedankt, die uns von den Ägyptern mit sehr viel Hingabe entgegengebracht wird.
Schönen Gruß
picadilly