Nee, es gab kein formelles Visum, sondern lediglich den kleinen Einreisestempel, welcher zu einem visafreien Aufenthalt bis 28 Tage berechtigt. Intern gibt es angeblich eine Kulanzregelung von weiteren 14 Tagen. Ich bin exakt am 42. Tag ausgereist. Der Passbeamte hat kurz seinen Kumpel am Nachbarschalter gefragt und der hat genickt. Keine Strafe. Andere waren 2 oder 3 Monate im Sinai und mussten um die 1500 LE löhnen. Mehr hätte das Visum in Sharm wohl auch nicht gekostet.
Reisende berichten aktuell von/aus ihrem Ägyptenurlaub
-
geschrieben 1619261088022
-
geschrieben 1619262459299
Aber wie es sich nach dem 01.05.2021 verhält kann noch keiner sagen. Die Woche wird es zeigen.
Und spätestens bei Ankunft wird man merken, ob man wieder zahlen muss.
-
geschrieben 1619539757185
Hallo liebes Forum,
von mir ein kleiner Bericht, ich bin aktuell im Baron in Sal Hashesh.
Thema Anreise:
Am Flughafen in Frankfurt wollte man unseren PCR Test nicht sehen, und war denen wohl auch egal. Am Condorschalter keine Chance auf 1,5 Abstand. Der Flug war soweit okay, man füllt ein "Gesundheitszertifikat" aus (wo nichts anderes abgefragt wird als die Daten, und ob man Kontakt zu einem infizierten hatte).
In Hurghada im Flieger angekommen überprüft dann ein Flughafenmitarbeiter die Tests. Und das für ägyptische Verhältnisse ziemlich genau. Die mit Test durften zuerst raus, die ohne Test danach. Man wurde da direkt getrennt. Bei der Einreise einfach durch, ab zum Schalter, und Stempel holen.
Die Koffer wurden, mal mehr mal weniger gründlich, desinfiziert. Zumindest die Griffe.
Kleine Anmerkung noch: Im alten Terminal war der Vodafone Stand nicht besetzt. Ich bin dann zu Orange. 60 GB für 25 Euro. Da sah man aber direkt, das dort keine 60 GB draufgeladen werden. Es sind um die 40 GB die ich wohl bekommen habe (habe mich registriert und die Pakete angeschaut, außer es gibt da irgendeine Regelung, von der ich nichts weiß, und die ich auch nicht so sehe). Also, vorsicht. Trotzdem wars mir zu blöd extra deswegen zu Mall zu fahren.
Im Hotel: 95% ohne Maske. Die Kellner tragen die Maske auf "halb 8 Stellung" also nicht wirklich sinnvoll, und wohl auch aus Stoff. Kann man sich also quasi auch sparen, und nicht alle tragen Masken. Service Angebot okay, teilweise sogar selbstbedienung, teilweise hinter Plexiglasscheiben. Getränke werden teils offen serviert, und von Kellnern gebracht (auch hier herrscht theoretisch Ansteckungsgefahr).
Wer Angst vor Corona hat, der sollte hier definitiv NICHT hinreisen, dafür ist das Risiko einer potentiellen Ansteckung zu hoch. Da ich schon geimpft bin, ist mir die ganze Sache relativ egal. Ich glaube wäre ichs nicht, ich wäre nicht hierher geflogen!
Ansonsten bin ich mal gespannt, wie es mit dem Coronatest läuft. Der steht auch noch aus. Da wirds dann, wenn ich wieder Zuhause bin, ein weiteren kleinen Bericht geben.
-
geschrieben 1619541705194
@Pizza danke für deinen Bericht! Eigentlich schade, es häufen sich die Berichte, das es halt in den Hotels doch nicht mehr so genau genommen wird, wenn ich die Berichte und Videos zu unseren Sommerhotel sehe, dann mag man glauben es gäbe kein Corona mehr, wirklich schade. Wenn du geimpft bist, bleibt dir meist ein schwerer Verlauf erspart, aber anstecken kannst du dich trotzdem und da liegt der Knackpunkt für uns, dann musst du trotzdem da bleiben. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, eine erholsame Zeit, bleibt gesund und bin gespannt auf deinen nächsten Bericht.
-
geschrieben 1619560609299
Wie genau lief das in Deutschland mit dem PCR Test?
Wann durchgeführt & wann danach schriftliches Ergebnis bekommen? Kosten? War es schwierig einen Termin zu bekommen?
-
geschrieben 1619950254098
So, ich bin gestern heimgekommen.
Also ich kann meine Warnung zwecks Corona nur nochmal wiederholen. Fliegt blos nicht nach Ägypten/Baron Palace, wenn ihr Angst vor Corona habt. Die letzten Tage wurds dort so voll. Wir waren dann froh, das wir dann abgereist sind. Ehrlich. Am Buffet teilweise mehrere Leute neben oder hintereinander (wie früher quasi) ohne Masken. Wahrscheinlich keiner, oder nur ein geringer Teil geimpft. Meine Begleitung (ungeimpft) hat fast die Krise bekommen. Für mich war das mehr oder weniger entspannt. Ich vertraue eben auf den Impfstoff.
Kellner mit der Aussage: "ohh, no Corona here" - jaja, schon klar. Puuh. Naja, der Service im Baron was Essen, usw. anbelangte war okay. Aber dennoch enttäuschend. Wie ich bspw. beim Dana gelesen habe, wird halt viel für die Osteuropäer getan, und das merkte man auch dort. Das nur so nebenbei.
Ansonsten: Wir hatten bei uns im Baron Palace einen Arzt, der hat uns am Freitag den Abstrich gemacht, für 65 Dollar. Für zwei Personen also 130 Dollar, oder 2050 EGP (hatte mir meine KK angezeigt). Preislich war das okay wie ich finde, da musste man nicht extra weg fahren.
Ergebnis war dann am Samstag auch da. Lustigerweise, und das weiß man als Laie nicht, wurde mit zwei Stäbchen abgestrichen. Das eine Stäbchen war tatsächlich für einen PCR Test, das andere für einen Schnelltest (den ich nicht gesehen habe, es war aber definitiv auch einer).
Am Flughafen in Hurghada (altes Terminal) haben soweit auch alle die Masken getragen. Es wurde aber auch dort kein Abstand gehalten. Weder beim checkin, noch bei der Passkontrolle, noch bei der Sicherheitskontrolle. Hinter uns war eine Familie, ich wollte die noch fragen, ob sie mich nicht direkt küssen wollen.
Es gibt, entgegen der Gerüchte, übrigens im Flughafen Hurghada (altes Terminal) KEINEN Schnelltest! Das Testergebnis des PCR Tests mussten wir beim checkin vorlegen. Das wurde sich auch echt gründlich angeschaut. Ansonsten lief alles relativ normal ab so wie mans kennt. Essensläden haben auch auf, Duty Free hat auch auf (aber hier keine KK akzeptiert, und richtig schlechter Umrechnungskurs). Burger King war geschlossen.
Bei der Ausreise im Bus waren, zumindest bei uns, dann nicht soo viele Menschen drin. Wir waren aber auch der letzte Bus, da wir Business geflogen sind, haben wir alle vorgelassen (was ja auch Sinn macht).
Einreise in Frankfurt: Im Flieger eine Durchsage (so ausm Gedächtnis): "Ja liebe Leute, da ihr wisst, Notbremse und so, behaltet eure Boardkarte falls ihr die vorzeigen müsst". Dann gelandet, und es gab auch eine Fluggastbrücke. Zuerst durften Reihe 1-5 aussteigen, und dann weiter. Den Rest habe ich dann natürlich nicht mehr mitbekommen. Das wurde auch vorher so gesagt mit der Aussteigerei. Die hinten haben natürlich richtig Pech gehabt, denn dort dauerte das bestimmt ordentlich lange. Das Gepäck war aber sehr sehr schnell da. Vom aufsetzen bis zum Ausgang habe ich keine 30 Minuten gebraucht.
Bei der Einreise bei der Passkontrolle wurde verlangt: Der Reisepass, der Coronatest, und man musste die Einreiseanmeldung vorzeigen. Das was ich mitbekommen habe, jeder. Also "durchmogeln" ist da nicht (mehr).
Ansonsten verlief die Heimfahrt zum Glück ruhig, und ich bin auch froh, das wir nicht angehalten wurden.
@Kratoss Da ich aus Bayern komme, bin ich einfach zum nächstgelegenen Testzentrum gefahren. In Bayern kostet testen prinzipiell nichts. Da es erlaubt ist, über den Flughafen Frankfurt bis zu 72 Stunden alten Test zu haben (oder 96 Stunden, weiß nicht mehr genau), ist das auch problemlos möglich. Unserer war über 48 Stunden alt. Der Test war bei uns innerhalb von, ich sag mal, 48 Stunden da. Aktuell brauchen die Labore wohl etwas länger aufgrund der Auslastung! Ansonsten ist bei uns auch Terminvereinbarung im Internet, und quasi ganztägig möglich (nach Öffnungszeiten gucken). Wie das in andern Bundesländern ist, weiß ich nicht.
Ansonsten habe ich Heute auch schon eine Mail wegen der Einreise vom zuständigen LRA erhalten. Ich habe aber extra gestern Abend noch mein Impfpass eingescannt. Damit sollte sich die Geschichte erledigt haben. Ich hoffe, ich konnte soweit etwas berichten, und falls ihr fragen habt, nur zu!
-
geschrieben 1619950802005
Auch von mir ein Danke für die zwei sehr ausführlichen Berichte.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1619951946839
vielen Dank auch von mir!
Schöne Reise! -
geschrieben 1619958976969
auch von mir ein herzliches Danke für diesen ausführlichen Bericht. Somit hat sich das mit Ägypten für mich zumindest für dieses Jahr erledigt. Meine Gesundheit ist mir wichtiger.
-
geschrieben 1619967861593
ich werde nächste Woche nach Ägypten fliegen / Sinai , mal sehen wie das mit dem "Visum" ist , im Januar war alles easy , war paar Tage von dort nach Kairo gefahren , war alles kein Problem , mal sehen , ansonsten nutze ich das "innerhalb" Sinai Visum , bleibe eh nur so ca 2 Wochen oder paar Tage länger