Hallo Sophie,
ist ja nicht schlimm. Aber wenn Du weitere Fragen hast, werden wir die gerne beantworten. Nutze dazu die entsprechenden Threads, die ich verlinkt habe.
Hallo Sophie,
ist ja nicht schlimm. Aber wenn Du weitere Fragen hast, werden wir die gerne beantworten. Nutze dazu die entsprechenden Threads, die ich verlinkt habe.
Und vielleicht bei dieser Gelegenheit auf Detusch wechseln, damit auch andere erwas dovon haben.
Salutations distinguées...
Wir waren jetzt eine Woche in Ägypten.. und ja... Corona gibts in Ägypten nicht - Das denken jedenfalls die Ägypter.
Ich muss sagen, dass wir heilfroh waren, dass wir 2 Wochen vor Abflug unsere Booster Impfung gemacht haben - gerade in Hinblick auf Omikron, was sich mit Sicherheit auch schon in Ägypten breit macht (es wird halt nur nicht getestet - uns ist nach dem Besuch jedenfalls absolut klar, warum Ägypten seit 1 Jahr als Hochrisikogebiet geführt wird)
Der Einreisecheck war an Lächerlichkeit auch kaum zu überbieten. 2 Leute auf einem Stuhl, die einen QR Code sehen wollten und die Leute eigentlich durchgewunken haben - Denen hätte man theoretisch auch den Reservierungscode von unserem Sushiladen zeigen können. Irgendwas mit QR Code - Weiter bitte.
Im Hotel hatte eigentlich fast kein Mensch eine Maske auf - Selbst in unserem Steigenberger nicht. Die Angestellten hatten zwar eine, aber die wurde eigentlich nie korrekt getragen. Meist baumelte die am Kinn herum. Touris hatten eigentlich nie eine Maske auf. Meist waren es die Leute die frisch angekommen waren, und dann nach 1-2 Tagen merkten, dass es eh nichts bringt. Weder am Buffet, weder im Bus, noch sonst wo. Immerhin gab es überall Desinfektionsspender, die außer uns aber auch gefühlt niemand im Ansatz nutzte. Im Al Dau hatten wir eine gesehen, die hat erst mal munter mit ihren Flossen dutzende Brötchen angefasst und wieder hingeschmissen- Personal stand 2m daneben - Herrlich.
Reiseleiter, Tourguides - Alle keine Maske - Corona gibts nicht. Pyramiden, Luxor - Keine Masken. In den Gräbern im Tal der Toten könnte man perfekte Superspreader Partys abhalten. Auf kleinstem Raum, mit stickiger, stehender Luft und dutzenden Menschen ohne Masken - Top!
Wir hatten das Gefühl viele Touris waren happy endlich mal wieder sowas wie Normalität zu haben. Wir hatten aber tatsächlich immer ein flaues Gefühl im Magen.
Da wunderte es am Ende auch nicht, dass auf dem Flug nach Hause die Flugbegleiterin mehrmals per Durchsage auf die Maskenpflicht aufmerksam machen musste - Am Ende sichtlich genervt und in entsprechendem Ton. Klar, die meisten hatten offenbar nach ein paar Tagen "Normalität" vergessen, dass da ja noch mal was war
Und ich gehe davon aus, dass ihr, @Cudalicious, dem sozialen Druck widerstanden habt und immer und überall Maske getragen hat. Richtig?
Ägypten ist halt anders nicht nur was Corona angeht. Und jeder der schon dort war weiß das und wer nicht sollte sich schlau machen,im Internet ganz einfach. Dann bleibt man zu Hause oder sucht sich ein anderes Reiseziel . Und muss sich nicht über Coronaregeln ärgern die nicht eingehalten werden. Ist halt Ägypten!!
Ist der neue Hype.... früher war es die mangelnde Hygiene, die zu Pharao's Rache geführt hat, heute sind es die "fehlenden" Corona-Maßnahmen, die einem Todesurteil gleich kommen...
Spät aber doch will ich noch über meine Reise von Ende November/Anfang Dezember berichten. Flug mit Condor, mein Impfzertifikat wurde nicht kontrolliert, erst dann bei der Einreise in Ägypten. Flieger war voll und in Hurghada am Flughafen war auch viel los, Abstand halten nicht möglich. Gedränge am Bankschalter, fühlte mich da nicht sonderlich wohl. Dann ging es per Privattransfer ins Hotel TUI Magic Life Kalawy. War im August auch schon dort, doch im Gegensatz zu damals standen die Tische im Restaurant nun wieder enger beieinander und auch am Strand waren wieder Liegen unter jedem Sonnenschirm (im August nur unter jedem 2.). Es waren auch deutlich mehr Gäste da als im August (aber immer noch nicht voll). Ansonsten eigentlich alles unverändert. Die Angestellten müssen alle immer noch Maske tragen, die Gäste nur in geschlossenen Räumen (Lobby/Rezeption, im Restaurant). Beim Eingang zum Restaurant wird die Temperatur gemessen und gleich Desinfektionsmittel in die Hände gesprüht. Desinfektionsmittelspender finden sich in der ganzen Anlage verteilt. Für das Sportprogramm soll man sich über die App anmelden, viele Kurse sind schnell ausgebucht und es nervt auch etwas, dass man dadurch nicht spontan entscheiden kann mitzumachen. Aber ansonsten habe ich mich wieder sehr wohl gefühlt im Hotel und hatte einen sehr schönen Urlaub.
So ,auch wieder zurück vom Weihnachtsurlaub . Am 20.12 mit Condor am Check in App gezeigt
Im Flieger Reiseanmeldung eingesammelt.
In Hurghada App vorgezeigt . Ruckzuck durch Zoll Koffer geholt und raus aus dem Flughafen
Im Flughafen teilweise Masken gesehen und dann nur noch bei Reiseleitern.
Im Pure Lifestyle
Angestellte alle mit Masken -Gäste seeehr vereinzelt ähnlich im Al Dau , Buffet war wieder für alle zugänglich.
In der Stadt selbst alles ohne Maske
Hotelauslastungen unter 40% ,war sehr ruhig dadurch
Rückflug sehr entspannt übliche Maßnahmen Fleger mit 34 Personen .
Also wieder ein sehr enspannter Urlaub
Wetter bei max 22 Grad
ich möchte gern von meinem Urlaub im JAZ SAMAYA /Marsa Alam berichten:
Anreise am 18.12. über Berlin.
Beim Gate in Berlin verlangte man von uns diese Gesundheitskarte, leider haben wir das total übersehen, und vorher nicht ausgefüllt. der Mitarbeiter am Gate hatte aber auch keine Vorlagen, dennoch durften wir einsteigen, weil er meinte wir bekommen das Formular auch im Flieger. Damit fing vermeintlich unser Problem an. Während des Fluges fragten wir mehrmals nach dem Formular, kannten es aus 2019 auch, das man diese Einreisekarte im Flieger ausfüllt. Diesmal war es leider nicht so, die Crew hatte keinerlei Formulare.
Ankunft in Marsa Alam, beim Ausstieg wurde durch die Crew durchgesagt, dass ALLE OHNE Impf bzw. Testnachweis sitzen bleiben sollen, erste Verwunderung, dachte man kommt gar nicht in die Flieger ohne Nachweis. Naja, wir waren geimpft bzw. genesen, dachten es kann nichts schiefgehen, bis wir aussteigen wollten. Tatsächlich wurde uns das fehlende Gesundheitsformular zum Verhängnis, wir durften den Flughafen erstmal nicht betreten, mussten am Eingang des Fliegers warten, bis alle Gäste raus waren. ERST als sich noch mehr Personen oben an der Rampe versammelten,weil auch diese die Health Card nicht hatten, schrie ein Mitarbeiter des Bodenpersonals seinen Kollegin ,der im Flieger die Nachweise kontrollierte, an, und wir konnten dann doch in den Bus Richtung Gate einsteigen. Welch Glück!
Am Flughafen dann ständig irgendwelche Kontrollen, sogar händisch mussten wir in ein Buch unsere Passdaten übertragen, hier wurden durch zwei Mitarbeiter wahllos Fahrgäste ausgesucht ( Mein Parnter und ich ja, mein Bruder mit Partnerin nicht)!
im Hotel dann einmal zu Beginn das übliche, Fieber messen, Hände desinfizieren etc. DANACH war das nur noch einem selbst überlassen, ob und wie oft man das macht. Alle Mitarbeiter im JAZ SAMAYA / LAMAYA trugen Masken und Pins über den Impfstatus, das half aber wenig, denn die MEIST ukrainischen und russischen Gäste, interessierte die Maskenpflicht am Buffet überhaupt nicht! Abstand, Maske?? wirklich Fehlanzeige. Wenige Gäste trugen AM Buffet und auf dem Weg dorthin tatsächlich eine Maske
man konnte zudem Handschuhe tragen, wenn man das Besteck angefasst hat, dies hab ich aber sehr sehr selten gesehen.
Beim Eingang des Restaurants stand ein MA der die Zimmernummer aufgeschrieben hat, erst am vorletzten Tag ist uns aufgefallen, dass daneben die Temperatur steht, nicht einmal wurde aber im Restaurant unsere Temperatur gemessen, hier wurden also einfach wahllos ZAhlen neben die Zimmernummer geschrieben
für uns war es so aber im Großen und Ganzen in Ordnung, ein wenig Normalität
Guten Tag, wir sind heute morgen in Hannover gelandet, und haben die letzen 2 Wochen im Sentido Mamlouk Palace verbracht. Alle Angestellten trugen Masken und einen Button, dass Sie geimpft sind. Klassisches Buffet gab's nicht, die Köche haben portioniert. Das Besteck war immer eingeschweißt in Plastikfolie und überall gab es Desinfektionsmittel.
Leider gab es auf dem Rückweg diverse Probleme, wir wurden am falschen Terminal abgesetzt (Terminal 1) Coredon fliegt aber von Terminal 2 Flugnummer war XR2268 , scheint eine neue Masche zu sein, da die Taxifahrer schon warten und einen für 30 oder 20 Euro zum richtigen Terminal fahren wollen. Viele haben sich aber geweigert Taxis zu nehmen, also konnten wir alle nach langem hin und her und Diskussion im Terminal 1 einchecken. Es wurde einfach ein Zettel mit unserem Flug an einen Check in Schalter geklebt und fertig. Koffer mussten wir alle beim Check-in vor dem Schalter stehen lassen, keine Ahnung warum. Dann ging es zum Gate, wo wir mit einem Bus zum Terminal 2 gefahren wurden, damit wir in unseren Flieger steigen konnten, in dem schon Leute saßen die wohl im Terminal 2 eingecheckt hatten. 2 Stunden verspätet abgeflogen stellte sich dann in Hannover heraus, dass mindestens 50% des aufgegebenen Gepäcks nicht an Board war. Steht wohl immer noch in Hurghada im Terminal 1 vor dem Check In Schalter 14 .
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!