• Kourion
    geschrieben 1668276866082 , zuletzt editiert von Kourion

@michi137 (kurz OT)

DomRep - ja ? Dann versuch's doch mal auf Martinique oder Guadeloupe.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1668281723875 , zuletzt editiert von Ahotep

Hurghada ist nun mal kein verträumtes Fischerörtchen, das seit ewigen Zeiten besteht und zum bummeln einlädt. Es ist eine Retorten Partymeile, mit enormen Mietpreisen für die Händler. Und die wollen um jeden Preis ihren Ramsch verkaufen und nerven natürlich sehr mit ihrer Aufdringlichkeit.

Auch die Geiermeile (so nennt man die) im TdK, muss man geschickt umschiffen mit einem La Shukran. Und da sind die Mieten für die Verkaufsbuden sogar noch teurer als die in Hurghada.

Das war aber schon immer so und ist nachzulesen. Jetzt bei Corona, sind die Verkaufsstrategien noch viel intensiver.

• maxxbox
    geschrieben 1668282196629

Die Taxifahrer haben ihre Bezeichnung schon mehr als verdient. Erstens wurden wir wegen den Öffnungszeiten eines Einkaufscenters mehrmals belogen, damit sie uns irgendwoanders hinfahren können, zweitens wurden wir bei Ablehnung aufs übelste beleidigt.

• Ahotep
    geschrieben 1668283389288 , zuletzt editiert von Ahotep

Taxinummer der Touristenpolizei melden bei Verstößen. Auch sind die Taxler verpflichtet, das Taxameter einzuschalten.

Touristenpolizei Hurghada: Tel: +20 065 344 4774 oder +200653444773, Landesweit 126.

Leider sind die Sitten dort oft rau . Auch dem teils unmöglichen Benehmen betrunkener oder überheblicher Touristen geschuldet. Gerade Hurghada ist ein Hardcore Pflaster für Ägypter in allen Dienstleistungen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1668284153547

Deshalb für mich: wenn Hurghada, dann nur östlich vom Strand.... Das letzte Mal keine einzige Sekunde in der Stadt verbracht.

• Phydalias
    geschrieben 1672143225028

Reisebericht Hurghada 14 Tage All-In. Hotel: Pickalbatros Aqua Blu. Reisende; 2 Erwachsene, 1 Kind - 5 Jahre alt.

Reisezeit: 10.12 - 24.12.2022

Ich würde wirklich gerne sagen, dass wir einen erholsamen, durchweg traumhaften und erlebnisreichen Urlaub hatten - aber leider kann ich das nicht mit Überzeugung sagen.

Hätte ich doch die zahlreichen Youtube-Videos und aktuellen Erfahrungsberichte zu Hurghada-Abzockfallen VOR dem Urlaub angesehen und nicht nostalgisch wie jetzt gerade- oder mitten im Urlaub.

Ich war schon in vielen Ländern unterwegs - aber Ägypten (Hurghada) ist tatsächlich der Gipfel der Abzock-Maschen schlechthin.

Sicherlich - wunderschön teilweise: klares Wasser, schöne Hotels, viele Möglichkeiten was zu unternehmen oder auch tolle Sehenswürdigkeiten (Tal der Könige /Luxor z.B. - etwas, was ich mein Leben lang sehen wollte und mich sehr drauf gefreut habe) und ein sehr kinderfreundliches Land - unser Sohn hatte hier viel Narrenfreiheit.

Auch kann ich mit Überzeugung sagen, dass wir uns jederzeit sicher gefühlt haben. Ägypten passt mit Adlerauge auf Ihre Touris auf - ihr müsst keine Angst haben das Land zu besuchen.

Aber mit Hinblick auf das Aufpassen der Touris mit Adlerauge, werde ich ein wenig von unseren Erlebnissen erzählen, denn hier wird schnell klar: Die passen auf uns auf, weil wir teilweise wie Vieh, ordentlich gemolken werden - und zwar mit richtig dreisten Abzock-Maschen! Und das ganze in einer Dimension und Hand und Hand mit vielen verschiedenen Institutionen, die man nicht für möglich gehalten hätte als unwissender Touri.

Flughafen/Hotel:

Es fängt bei der Einreise an. Wenn ihr euch nicht schon in Deutschland um ein TouristenVisum gekümmert habt, dass müsst ihr das (wie wir) bei der Einreise machen - dazu füllt ihr ein kleines Kärtchen im Flugzeug aus mit euren Daten. Am Flughafen selber ist direkt neben dem ersten Eingang vom Shuttlebus ein kleiner Stand, wo Ihr offiziell ein Visum kaufen könnt - wir haben 25 EUR gezahlt pro Person.

Hört bitte NICHT auf gepflegte, in Anzügen steckenden und sehr offiziell wirkenden Männern, die lautstark rufen: " Deutsche bitte hier entlang - Deutsche Touristen bitte zu mir!" - (der Mann hat SEHR gut Deutsch gesprochen - fast wären wir drauf reingefallen)

Hier zahlt ihr gleich mal 10 EUR mehr pro Person - weil man nicht auffallen möchte und die Männer schnell wütend werden, zahlen hier zähneknirschend die Touris Ihre überteuerten Visums, wenn der Schwindel aufgeflogen ist.

Kofferträger werden euch mit einem gezischelten Flehen bitten eure Koffer tragen zu dürfen und halten nach 10 Meter bereits die Hand auf.

Sogar beim Hauptausgang stehen offiziell wirkende Männer mit weißen Ausweisclips um den Hals geschnallt und wollen nochmals eure Koffer schieben - mein Mann fragte erleichtert: "MTS?" (unser Reiseveranstalter) und der Mann antwortete "Yes!" Yes!" - war er natürlich nicht. Nach 10 Metern dann: "Bakschisch?" (Trinkgeld) -Alles klar ...

Die Reiseveranstalter die uns dann nach den 10 Metern erwarteten empfingen uns dann schmunzelnd - diese Masche wird geduldet.

Auf der Fahrt zum Hotel werden euch dann "very important informations!!!!" gegeben.. Diese beinhalten neben der bereits bekannten Weisheit, dass man kein Wasser aus dem Hahn trinken darf, u. A. auch den "unglaublich dringenden!!!" Hinweis, dass ihr auf keinen Fall einheimische Taxen benutzen dürft ("alles ******, alle auf Droge - ganz fiese *******") - also bitte zum mitschreiben: NUR Taxen benutzen die vom Hotel gerufen werden!

BITTE NICHT ZUHÖREN! Benutzt ausschließlich Taxen, die VOR eurem Hotel in Scharen anhalten werden, wenn ihr den Arm rausstreckt oder einfach anhalten! Taxen vom Hotel aus, verlangen das VIELFACHE - Taxifahren in Ägypten ist spottbillig - zu den Taxifahrten dann aber später mehr.

Ein Tag nach Ankunft hat uns dann der "nette" Reiseleiter von MTS in Empfang genommen - er wolle uns wichtige Informationen zu unserem Aufenthalt geben. Es entpuppte sich als Verkaufsgespräch für Touren (die wir ja natürlich so gern machen wollten)

Mit einem ernsten und unheilvollen Gesichtsausdruck - aber auch vertrauenserweckendem Lächeln wird uns weißgemacht, dass man aus Sicherheitsgründen ALLE Touren NUR übers Hotel buchen soll! Nur diese Touren seien versichert usw.

Ein Scheiß sind sie - wir haben fast alle Touren übers Hotel gebucht und haben das vielfache zahlen müssen, wie bei anderen Anbietern (online z.B.) und Sie sind ALLE gleich - gleiche Abläufe, gleiche Ziele - alles identisch. Fallt bitte nicht darauf hinein - und vor allem: lasst euch nicht hetzen - mir wurden diese Touren regelrecht aufgedrängt und ich wollte den "armen" Mann ja nicht unnötig nochmal hierher beordern - also buchte ich am ersten Tag gleich alles - Riesenfehler - es wird euch keine Chance gegeben vielleicht nochmal drüber nachzudenken - geschweige denn Preise zu vergleichen.

Hotel (Trinkgeld und Souvenirshops im Hotel)

Wie ich schon erwähnte, war das Hotel (oder der Zusammenschluss der Hotels in dem wir waren) wunderschön. Sauber, riesengroß - alles was Herz begehrt - unser Sohn ist vor allem in den unzähligen Rutschen auf seine Kosten gekommen) Ich will ja nicht nur meckern - gell?

Aber mit dem vorherigen muss ich einfach ganz klar sagen: Vertraut und glaubt nur euch selbst!

Wir haben nach wenigen Tagen und einer Menge bezahltes "Lehrgeld" - Ägyptische Pfund (L.E) vom Automaten im Hotel ziehen müssen.

Der kleinste Schein = 50 LE - wir wir nach einige Zeit dann herausgefunden haben, kosten viele Sachen weniger als 50 LE - auch Trinkgeld gibt man weniger - 10 oder 20 LE sind schon toll! (und zu viel teilweise) . Ich habe versucht ein paar Scheine kleiner zu machen an der Rezeption - Fehlanzeige - ich solle doch bitte das Geld in den Shops kleinmachen - also etwas kaufen. Aha...

Zu den Souveniershops im Hotel kann ich nur eines sagen: NIX dort kaufen! Absolut NIX! Widersteht der Versuchung bitte! Auch nicht in der Apotheke bitte - deckt euch von zu Hause ein und wenn ihr wirklich etwas braucht, kauft es außerhalb des Hotels.

Wir wurden was Souvenirs etc. angeht in den Hotelshops - vor allem mein Mann gnadenlos abgezockt - kauft kein "Papyrus" keine Magnete, keine Pyramiden, kein Tee, nix dort - ihr zahlt das 5 fache als in der Stadt.

Das Echte Papyrus entpuppte sich als Bananenblattfälschung (sieht trotzdem gut aus, aber ja) - wenn was abknickbar ist - ist es KEIN Papyrus! Papyrus ist extrem dehnbar und stabil!

Wenn Ihr mit Kleinkind unterwegs seid - sollte ein Elternteil eher draußen mit dem Kind stehen bleiben - unser Sohn konnte natürlich seine Aufregung nicht verbergen als er eine "Aladdin-Wunderlampe" sah und wollte sie unbedingt haben. Für die Händler ein gefundenes ******* - die Lampe wurde unserem Jungen in die Hand gedrückt und schmackhaft gemacht und somit konnten wir den Laden nicht ohne verlassen - sonst wäre das Geheule groß - 20 EUR für eine Lampe, die vielleicht 2 EUR gekostet hätte.

(Hier bitte zur Info: wir sind jetzt keine Wischi-Waschi-Eltern, die Ihrem Kind alles geben - aber wer möchte schon im Urlaub rumgeizen und ein heulendes Kind über die Schulter packen und ein riesen Theater haben)

Am Pool werdet ihr als bleiche Neulinge dann auch von vielen Tour-Verkäufern angequatscht. Auch hier gilt: lasst euch nix ausdrängen. Wenn ihr wirklich was machen wollt - Hammam, Quad, Schnorcheln etc. - super! Aber NIX sofort buchen - googelt vorher einfach! Dann habt ihr eine ungefähre Vorstellung von den Preisen und könnt viel selbstbewusster Handeln - JA! Handelt immer und überall! auch bei Touren! Auch wenn Sie euch vorgaukeln sie haben Fixpreise! Handelt! Immer!

Habt keine Angst, wenn sie säuerlich werden oder euch irgendwelche Gründe für eine sofortige Buchung empfehlen - ihr werdet diese Touren überall bekommen und diese Verkäufer jeden Tag sehen!

Trinkgeld ist in Ägypten wirklich sehr seltsam finden wir. In Deutschland ist es so, dass wenn man guten Service bekommt, man dann auch willig ist, Trinkgeld zu geben - in Ägypten ist es andersherum. Als All-In Touri hat man ja eigentlich alles was man braucht - denkt man.

Wir wurden auch hier eines Besseren belehrt.

Der erste Cocktail am Pool: Pappbecher mit selbstauffüller Orangensaft = Tequilla Sunrise - Mojito war dann irgendein Spiritus-Ekel mit selbstauffüller 7-Up - beides ungenießbar! Dann fingen wir an Trinkgeld zu geben (erst unsere letzten Eur in Münzen, dann irgendwann LE) und siehe da: Pappbecher wurden zu Gläsern mit Orangenscheibchen und genießbaren Alkohol, die uns zu unseren Plätzen gebracht wurden. Die besten Liegen (Baldachine mit Matratze) bekommst du, wenn du dem Poolboy Trinkgeld gibst - hier werden dir auch Handtücher gebracht und die Liegen reserviert - er verscheucht sogar andere Urlauber, wenn Sie unerlaubterweise auf deine Liegen Platz nehmen wollen. Wenn du dem Koch Trinkgeld gibst, bekommst du besseres Essen - wir haben eine absolut köstliche Fischsuppe mit Garnelen bekommen - jeden Tag (mit Trinkgeld). Gibst du dem Barista morgens Trinkgeld, werden deine Cappuchinotassen größer, sie werden dir gebracht usw. Kellern decken deinen Tisch mit Rosenblättern und füllen dir Getränke nach. Zimmerservice wird gründlicher - besseres Toilettenpapier und gefaltete Tiere aus Handtüchern, wenn du hier was liegen lässt, usw. usw. usw.

Auch hier möchte ich betonen, dass wir jetzt nicht mit Scheinen gewedelt haben und wir auch so manches Mal auf Bakschisch verzichtet haben, wenn es uns zu dumm war - aber wir waren auch nicht knauserig und wollten uns es ja gut gehen lassen.

Touren

Zu den Touren hab ich ja schon einiges gesagt. NIX im Hotel buchen!

Wir wollten wie gesagt nach Luxor ins Tal der Könige - extra den "VIP-Müll" gebucht, mit privaten Fahrer, angeblicher Entscheidungsfreiheit wann wie lange man wo bleiben kann - private Reiseführerin in entsprechender Sprache usw.

Der Trip war die Hölle - 5 std. Fahrt mit Kleinkind ist ja eh nicht so der Kracher - aber das hier war echt die Höhe.

Geplanter Stop an einem Touri-Abzock-Rastplatz (alles voller Busse) hier kostet eine Cola 3 EUR - unserem Sohn wurde ein Plüschkamel in die Hand gedrückt - von meinem Mann 15 EUR verlangt - als er sich weigerte wurden die Verkäufer sauer. Umringt von "Militär" die flankiert auf den verlassenen Ruinen positioniert waren, hat man wütend das Geld bezahlt. Klogang ebenfalls 1 EUR auf einem mit Scheiße beschmierten Klo btw. Unseren doch so "netten" und "hilfbereiten" Fahrer hat das nach gespielter Entrüstung über die Preise nicht weiter gejuckt - hier war unsere Laune bereits im Keller.

Nach einer Autopanne (ok - dafür kann ja keiner was) wurden wir in einem der zahlreichen anderen Touri-Bussen mitgenommen.

Im Endeffekt hatten wir nach einer ewig langen Tour gerade mal 20 min. Zeit an den Sehenswürdigkeiten - unsere Reiseleiterin hat in einer Tonbandspurqualität extrem gelangweilt auf Deutsch historische Daten abgespult und selber an einer Ecke ein Schmuckkästchen rausgeholt und wollte uns was verkaufen. Weitere Stopps auf dieser "tollen" Fahrt warten *******-Halte in papyrus-Fabriken (dort hatten wir dann 1 Std. zeit!!!) wo wir kaufen kaufen kaufen sollten - ein "Steinmetz" - ebenfalls: kaufen kaufen kaufen und ein Restaurant (das angeblich beste Restaurant in Luxor) wo es kaltes Buffett-Essen gab - Getränke bitte extra natürlich.

Wunderlich wie immer war, dass zur selben Zeit ALLE Touristen dorthin gepfercht wurden - von wegen einzigartige Tour. Überall Gebettel - Kinder, die dir ins Auto folgen - dir wird der Weg versperrt - es ist wie ein Spießroutenlauf - und niemand wird dir helfen - auch nicht deine nette Reiseführerin oder der doch so nette Chauffeur, der euch so viel Privates erzählt - "viele Kinder, etc.)

Fazit: nicht empfehlenswert - wir waren erschöpft und genervt und wütend teilweise.

Wir hatten auch eine Quad-Tour, die wirklich witzig war - aber bitte keine deutschen Standards erwarten - wir hatten Platten, fehlender Zünder, Motorausfälle etc. - aber es hat wirklich Spaß gemacht.

Wir waren im Aquarium, welches 2 min von unserem Hotel entfernt war (wussten wir vorher nicht) - für Kinder ok - aber man ist dort auch in 1 Std. durch mit allem - hier kann man selber hinfahren!

Wir haben eine Schnorcheltour gemacht zu Eden Island - auch empfehlenswert - es war traumhaft schön - auch wenn man am Strand fast mehr Fische und Korallen gesehen hat als auf der Bootstour, die extra nochmal gemacht wird. War doch ein tolles Erlebnis.

Massage, Hammam, Mani/Pedi - kann man alles machen - aber erwartet nix dolles - meine Mani/Pedi blätterte am 2. Tag ab - im Whirlpool schwammen Schamhaare auf mich zu (erwartet einfach keine deutschen Standards ) Massage allerdings war gut.

Mein Mann hat Hammam und Massage 2x außerhalb des Hotels gemacht und das war um Längen besser, günstiger, sauberer - warum auch immer...

Macht bitte KEINE geplanten Stadttouren durch Hurghada - kein Sightseeing bei Nacht oder Tag - keine Sehenswürdigkeiten Tour oder ähnliches - ihr landet IMMER IMMER IMMER an geplanten, überteuerten Shops, die zufällig Freunde des Tourleiters sind und werdet zum kaufen angehalten - und diese Leute werden so beleidigt sein, wenn ihr nix kauft - macht es trotzdem nicht!

Taxi und Basare (feilschen und Maschen)

Am Anfang bereits erwähnt: Traut euch bitte einheimische Taxen zu nehmen! Lest euch in Ruhe vor der ersten Fahrt die KM-preise an, klappert einige Foren über Taxi-Maschen durch - schaut auf Google-Maps die Entfernung an, schreibt euch n Spickzettel und los gehts.

Hier einige der besten Tipps und Hinweise (die ich nützlich fand)

Immer vorher den Preis aushandeln! Taxameter könnt ihr nicht trauen - oder sie laufen erst gar nicht. Fragt nach dem Preis zu eurem Zielort und handelt - sagt am besten, dass ihr schon für so und so viel gestern dahingefahren seid! Wenns euch zu blöd wird - einfach Lächeln und Bye sagen - dann geht der Preis immer drastisch runter und alle willigen ein (generell immer freundlich bleiben bitte)

Wir haben nie mehr als 50 LE gezahlt für Touren die bis zu 30 min dauerten - wenn die Taxen bei Einkaufstouren warten sollen, dann natürlich etwas mehr - aber das ist eure Sache. Betont Immer, dass ihr in Ägyptische Pfund zahlt - nicht englische oder sonst was - die könnten euch sonst "schlecht verstanden haben" - und vor allem dass ihr für alle Personen zahlt und nicht PRO Person - sonst heißt es nachher der Preis war pro Person ausgehandelt.

Bezahlt immer erst wenn ihr aus dem Taxi draußen seid! Zeigt den Schein vorher deutlich und sagt: " Hier sind 50 egyptian pounds"! Es gibt wohl Taschenspieler Tricks, wo euer 50 LE Schein plötzlich nur noch 5 sind - und ihr das vielleicht übersehen habt (ist bei uns aber nie vorgekommen)

Fotografiert vor Fahrtbeginn das Kennzeichen - da bekommen die Fahrer meist schon n Gefühl, dass ihr euch nicht so leicht abzocken lässt.

Habt die Nummer der Touristenpolizei bereit (wir haben das nie gebraucht) für den Fall dass ihr übers Ohr gehauen wird oder der Fahrer plötzlich blöd wird.

Bei netten Fahrern, die kein Aufriss gemacht haben, haben wir meist ordentlich Trinkgeld gegeben - nochmal 25 LE zusätzlich oder 30 LE.

Stadt und Basare - leider nicht mehr so authentisch besuchbar denke ich. Wenn ihr nicht richtig offensichtlich über den Tisch gezogen werden wollt, meidet alle Läden mit bunten Aufschriften - Leuchtreklamen, alle Läden, die direkt an den Hauptstraßen sind. Hier sind die Mieten hoch und die Besitzer sind meist verwöhnt von leuchtgläubigen, gutmütigen Touris, denen es egal ist ob sie jetzt 5 oder 10 Euro für eine Pyramide aus Gips zahlen ("die armen Leute, die müssen ja auch von was leben") - wenn ihr hier mit realistischen Preisvorschlägen ins feilschen startet, werdet ihr meist aus den Läden gescheucht. Das war oft der Fall - so oft, dass man sich fragt ob die Preise gerade in den letzten Wochen um 500 % gestiegen sind... Sind sie nicht.. ihr werdet nur selten etwas finden in den Touri-Gegenden.

Traut euch bitte in die schmutzigen Seitenstraßen - je weiter weg von den Hauptstraßen, desto besser - hier sind die Leute weniger aufdringlich, die Mieten und somit auch die Preise niedriger.

Falls ihr mal etwas aus dem Supermarkt besorgen wollt - weil Ihr die Preise für Chips und Snacks solcher Art im Hotel zu teuer findet - dann fahrt zum Carrefour Market - NICHT in die Senzo-Mall - da karren sie reihenweise Touris hin, die für Touripreise (wie in Deutschland) Chips für 3 Eur kaufen und große Cola Flaschen für 4 EUR - Carrefour dann Chips für 30 Cent, Cola in 1,5 L 60 Cent usw.

Ich könnte ewig weiter machen, aber ich schreib jetzt schon zu lang - im Folgenden schreib ich jetzt ein paar MUST HAVES und MUST KNOWS für den Ägypten/Hurghada Urlaub, die ich gerne gesammelt gehabt hätte - aber hinterher ist man immer schlauer.

MUST KNOWS - Tipps um ******* vorzubeugen:

1. Besorgt euch Datenvolumen - egal wie, egal wo - recherchiert bitte wo man ne ordentliche SIM Karte kaufen kann und kauft - Internet unterwegs ist ein absoluter Lebensretter - Live-Translator an bei Taxifahrten und über Kamerafunktion arabisch lesen können. Hier wären etliche Abzock-Versuche aufgeflogen. Ägyptische Baumwolle entpuppt sich als 50% Polyester 50% Viskose - hätte ich die App im Laden bereit gehabt - ich hätte Tränen gelacht beim Gesicht des Verkäufers! Wenn ich dem vorgelesen hätte was auf dem zettel so für Daten steht. Generell schaut unter jeden Souvenir - schaut euch jedes Kleidungsstück an und sucht nach Preisaufklebern und Zetteln - Kamera draufhalten, übersetzen lassen - ab dafür! Leider leider war dem nicht so.
    2. Lernt die arabischen Zahlen (echt nicht schwer!) oder schreibt sie euch auf und lernt ein paar arabische Worte: ja, nein, bitte, danke, teuer, hallo, tschüss, toilette, unverschämtheit (wenn die das auf arabisch hören, passen die höllisch auf!!!) Die Araber sind auch viel freundlicher, wenn man es nur versucht - ein paar Worte arabisch zu lernen - ich finde das gebührt aber auch die Höflichkeit - ich mache das in jedem Land so
    3. Lest, Recherchiert, Vergleicht: hätte ich das gemacht, hätte ich mir hunderte von EUR sparen können und hätte wahrscheinlich einen entspannteren Urlaub gehabt. Mein Mann und ich hatten uns oft in den Haaren, wegen feilschen, abzocken oder anderen Unverschämtheiten - belest euch, googelt, vergleicht, fragt einheimische oder andere Touris - generell vertraut eurem Instinkt und eurer Recherche am meisten.
    4. Deckt euch mit Medikamenten und Sonnencreme ein - dann müsst ihr erst gar nicht mit diesen Ärgerlichkeiten abnerven.
    5. Beantragt das Touri-visum in Deutschland vorab - das spart auch etwas Stress.
    6. Sagt Niemals, dass ihr das erste Mal in Ägypten seid! Ihr kennt immer einen Einheimischen, der in der Nähe wohnt - sagt einfach euer Freund wohnt in "Ed-Dahar" (DAS Zauberwort schlechthin) - "Ed-Dahar" ist das alte Hurghada - Downtown - da wo alle Einheimischen einkaufen und viele auch wohnen - laut, schmutzig, billig, faszinierend. Leider leider sind wir wegen einer erneuten Abzock-Masche nicht dazu gekommen, uns den alten "Souk" (Basar) anzugucken - wir wurden stattdessen an einer ultramodernen Mall rausgelassen und uns wurde versucht weiszumachen, dass der traditionelle Basar jetzt für immer geschlossen hätte und alle einheimischen nur noch hier einkaufen würden - ja am *****! (wegen Kind und genervten Mann haben wir einfach keine Kraft mehr gehabt diesem Betrüger was zu husten - ich hab ihm den Vogel gezeigt und wollte sofort wieder ins Hotel, nach etlichen Diskussionen auf die er vehement nicht eingehen wollte und bei seinem Lügenmärchen blieb)
    7. Zeigt nirgends außerhalb des Hotels eurer All-Inclusive Armbändchen - ihr zahlt immer mehr, wenn dieses Bändchen gesichtet wird.
    8. Lasst euch nirgends stressen und bleibt freundlich - nehmt euch, wenn ihr shoppen wollt Zeit mit, schlendert gelassen durch den Laden - sprecht ein paar Brocken arabisch - zeigt NIE sofort auf den Gegenstand den ihr wirklich wollt (erst so zum schluss beiläufig fragen was das so kosten soll), sagt deutlich, dass ihr in Ruhe gucken wollt - zeigt keine Angst, keine Scheu, seid stets selbstbewusst. Verschränkt als Frau die Arme hinter dem Rücken (wird als wissend angesehen - und euch werden keine Parfumproben ungefragt in die Hand gedrückt) Lächelt beim verhandeln. Geht SOFORT aus dem Laden ohne Kommentar, wenn der Händler einen astronomisch hohen Preis verlangt als erstes - ihr habt ja vorher recherchiert, nä? (hier werdet ihr keinen Deal machen) Ignoriert lächelnd und schweigend zu aufdringliche Verkäufer.
    9. Kleidet euch angemessen außerhalb des Hotels! An den letzten 2 Abenden haben wir nochmal vorgehabt unsere letzten LE auf den Kopf zu hauen - weil zurückwechseln nicht lohnt. Ich wollte unbedingt Schals kaufen (der Reinfall mit 50 % Viskose und so, ihr erinnert euch?) und wir wollten Essen gehen - da das Essen im Hotel irgendwann fad wurde. Es hat einen RIESEN Unterschied gemacht, wenn man mit Rucksack und Bauchtasche, kurzen Klamotten etc. unterwegs ist - TOURI oder man wie die Einheimischen lange Klamotten, teilweise Jacken, schmutzige Schuhe anzieht ohne Rucksack oder Ähnliches, braun gebrannt, mit wissendem Blick, "Habibi-rufend" in die Läden stolziert. Außerdem fühlt man sich einfach wohler - kleidet euch wirklich entsprechend.

Leute, ich könnte ewig so weiter machen - aber für alle die bisher noch mitgelesen haben: Ihr macht nix falsch mit einer Ägypten-Reise - Informiert euch nur vorher und habt ein dickes Fell.

Ich würde persönlich nochmal nach Ägypten, aber mit anderen Erwartungen und vor allem mit absolut hilfreichem Wissen.

In diesem Sinne: schönen Urlaub euch !

• Kourion
    geschrieben 1672149288998 , zuletzt editiert von Kourion

@Phydalias

Du hast dir viel Mühe gemacht mit deinem Bericht. Dafür vielen Dank. :blush:

Und in einem Punkt gebe dir zu 100% recht: Man soll sich auf jeden Fall vor dem Urlaub über das Zielland erkundigen, dann weiß man, wie es läuft, wie man reagieren kann , usw.

So kann man z. B. hier im Forum über die wichtigsten Themen Infos einholen, über Themen wie Einreise / Visum / Kofferträger, SIM-Karten, Ausflüge / welche / wo buchen, Shopping, Trinkgelder, Geld wechseln, wie wo hinkommen / Taxi, Bus / Flieger, usw. usf - hier klicken zu den diversen Themen

Was allerdings Souvenirs, Geschäfte im Hotel angeht, so ist das kein spezielles Ägypten-Thema. Die Preise in den Hotelgeschäften sind natürlich höher, auch in anderen Urlaubsländern. Und die Preise für Ausflüge - je nachdem wo man sie bucht - sind unterschiedlich und manchmal auch mit einem Besuch in einer Teppich-Fabrik o. ä. verbunden. Ist ebenfalls keine Besonderheit in Ägypten.

Ich wünsche euch - beim nächsten Mal - einen entspannteren Aufenthalt. Und nochmals vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht. :blush:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Ahotep
    geschrieben 1672151100993 , zuletzt editiert von Ahotep

Alles das kann man hier schon nachlesen und zwar seit Jahrzehnten:smirk: Dazu klickt man auf den oben festgetackerten Willkommens-Thread und scrollt ein wenig durch das Forum. Das hat Phydalias scheinbar nicht gemacht.

Vom Papyrus bis zu den Souvenirs oder Alabaster Shops, Parfüme, alles Ramsch und Tinnef (schon immer)

Auch ist ein guter schriftlicher Reiseführer dienlich. El Dahar ist der alte Stadtteil und kleine Pfundscheine gibt es reichlich. Ich nehme immer einige Hundert Pfund an kleinsten Scheinen mit nach Hause, für den nächsten Urlaub.

Und ja, wenn man keine privaten Ausflüge mit Fahrer bucht und darauf besteht, keine Factorys anzufahren, hat man verloren. Durch Eintrittskarten wird diese Tour nicht gewinnbringend finanziert, aber mit "Andenken" und Provision, die der Guide bekommt, das sollte man wissen.

Daher ist es entspannter, immer erst den Kulturteil mit mehrtägigen Aufenthalten am Nil und Kairo und dann Badeurlaub. Das man ob Einzel oder Gruppentour stundenlang durch die Wüste fährt, sollte vorher klar sein.

Man zieht schmutzige Klamotten an, um auszusehen wie ein Ägypter (was ist das für ein Nonsens und auch eine Beleidigung) Und man meint, man fällt nicht auf wenn man Habibi ruft:joy:

• Phydalias
    geschrieben 1672212108018

@ahotep sagte:

Alles das kann man hier schon nachlesen und zwar seit Jahrzehnten:smirk: Dazu klickt man auf den oben festgetackerten Willkommens-Thread und scrollt ein wenig durch das Forum. Das hat Phydalias scheinbar nicht gemacht.

Ich hab mehrere Foren gelesen, glaubt mir - ich hab mich erkundigt. Auch hier - ich hab allerdings keinen Beitrag gefunden, der gesammelt alle Themen angesprochen hat und aufgeklärt hat, wie ich nun das Bedürfnis hatte zu schreiben. Ich musste bislang auch nicht vor jeden Urlaub so eingehend recherchieren, dass man vielleicht nach 3 Stunden auf Seite 544 von irgendeinem Thread seine Antworten findet auf Fragen die man sich nicht mal gestellt hat. Viele der Einträge sind auch veraltet.

Woher sollte ich, als "Nicht-Nilfahrten-Expertin" oder "Extrem-Ägypten-Urlauber" denn wissen welche Fragen man sich stellen muss vor meinem Urlaub - vor allem, wenn ich zum ersten Mal dort hinreise?

Man zieht schmutzige Klamotten an, um auszusehen wie ein Ägypter (was ist das für ein Nonsens und auch eine Beleidigung) Und man meint, man fällt nicht auf wenn man Habibi ruft:joy:

Ich hab geschrieben - "schmutzige Schuhe" - bitte genau lesen. Das einzige was ich in Verbindung mit Einheimischen gebracht habe waren lange Klamotten. Ich will sicher niemanden beleidigen, und mich so darzustellen ist irgendwie extrem daneben als Admin.

Kurz gesagt - nicht jeder ist zum 10. Mal in Ägypten und extrem belesen oder hat Zeit tagelang vorab zu recherchieren.

Wenn mein Beitrag nicht euren Geschmack trifft, dann kann er gelöscht werden. Aber wenn er nur von einem gelesen wird, der vorhat nach Hurghada zu reisen und wie ich mit meiner Familie eigentlich nur eine nette Zeit haben will und etwas entspannen will -und an diese Tipps nicht mal gedacht hat und es hilfreich findet, dann finde ich das gut.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1672218683469

Ehrlich, wenn man den ganzen Sermon liest, kann man nur den Kopf schütteln. Was sich manche Leute vorstellen. Lesen und Verstehen ist angesagt, dann bleiben solche "Enttäuschungen" erspart. 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!