• REJBodenheim
    geschrieben 1672219491245

Ja, es ist hier schon manchmal eine heiße Küche:stuck_out_tongue_winking_eye:

Man muss schon sagen, der Beitrag ist sehr lang. Er enthält jedoch den einen oder anderen Tips, der, wie du richtig bemerkt hast, sonst nur mühsam zusammengesucht werden kann. Das liegt sicherlich an der Fragen/Atnwort-Natur dieses Forum bzw. an manchmal ausufernde Diskussionen über mehr oder weniger relevante Themen.

Über die Sinnhaftigkeit anderer Tips (z.B. Visum zu Hause statt on arrival, Seitenstraßen, Taxi heranwinken, ...) kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Auf alles einzugehen ist mir zu mühsam. Einiges ist einfach nur polemisch und einiges zeugt dann auch von einer sehr unbedarften (z.B. Qualität im Shop des Hotels) oder wenig duchsetzungsstarken (Lampe für den Sohn) Einstellungen.

Für kommende Leser wird der Beitrag sicherlich ein interessanter Anfang sein, der Hurghada nicht ganz falsch beschreibt und vielleicht den einen oder anderen davon abhält dorthin zu fahren oder den einen oder anderen Fehler zu wiederholen, den ihr gemacht habt.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1672233648514

Noch eine Anmerkung: Man muss nicht alle Threads durchlesen. Man kann sich anhängen und gerne Fragen stellen. Und gesammelt findet man alles wichtigen Themen im Willkommens-Thread, der extra oben festgetackert wurde, damit es direkt gefunden wird.

Und was ich nicht kaufen möchte, zwingt man mir auch nicht auf:smirk:

• Kourion
    geschrieben 1672235385749 , zuletzt editiert von Kourion

Mal allgemein gesehen: Berichte sind ähnlich Hotelbewertungen = subjektiv. Muss nicht, kann aber.

Ich kann mich an Berichte aus den Anfängen der Pandemie erinnern, die auch schon mal haarsträubend waren und ich nur dachte- "maßlos übertrieben", was sich später teils auch herausstellte. Ich suche / lese lieber kurze sachliche Infos, nichts Emotionsgeladenes in die eine oder andere Richtung. :wink:

Und nein, natürlich muss man nicht die Threads von Anfang bis Ende durchlesen. was vor 10 Jahren Usus war, muss es ja nicht mehr heute sein. Ich les ja auch keine HB von 2010.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Edinursie
    geschrieben 1675014997812

Hallo

Bin am letzten Dienstag aus Hurghada bzw. dem Sunrise garden beach resort zurück gekommen. War 3 Wochen da. Das Wetter war sehr gut, nur vereinzelt Bewölkung oder stärkerer Wind am Tag.

Das Hotel war ein Traum bzgl. Service, Freundlichkeit, Essen, Strand und beheiztem Pool (30*) im Hotel Sunrise Mamlouk (Pool und Restaurant des Nachbarhotels der gleichen Kette dürfen mit benutzt werden).

Empfehlen kann ich auch die Stadtrundfahrt durch Hurghada. Unser Reiseführer war ein Einheimischer der uns einen Einblick in das Leben und Kultur inkl. Besichtigung einer Moschee, Besuch des Basar ermöglicht hat. Danach habe ich die Ägypter mit anderen Augen gesehen und gerne Trinkgeld gegeben.

Was man aber derzeit über die Hotels wissen muss, ist das nahezu überall renoviert wird und es auch schon mal Baulärm gibt. Im Sunrise garden beach resort wird gerade Block 6, das italienische Restaurant renoviert. Im Aussenbereich Finden gerade viele Schleif-und Fliesenarbeiten statt. Ähnliche Aktivitäten gab es in vielen Hotels.

Unser Hotel war sehr weitläufig und es gab immer einen ruhigen Platz.

Insgesamt hat sich die Reise sehr gelohnt und ich würde jederzeit wieder nach Ägypten reisen. 

• Selinda1959
    geschrieben 1676032024977

Also............. WOW......... Du hast Dir ja enorm viel Mühe gemacht und viel Zeit investiert, um diese vielen Infos unterzubringen.

Ich musste viel lachen, Danke dafür.

Sorry, aber dieser mega lange Bericht mag ja für den ein oder andern, ganz informativ sein, wenn auch sehr anstrengend zu lesen.

Ich war 2005 mit meiner Tochter zum ersten mal in Ägypten. Natürlich haben wir uns auch Das Tal der Könige und vieles andere angesehen.

Im Gegensatz zu Dir muss ich aber schon sagen, daß ich mit sehr vielen Infos mehr, in diesen Urlaub gestartet. Ich wusste wie ich mich bei der Visa zu verhalten habe und wo ich die bekomme.

Zudem wusste ich, daß es die echt guten Medikamente, gegen den Fluch des Pharao zum Beispiel, ausschließlich und das sehr günstig, in den dortigen Apotheken gibt. Und vieles mehr.......

Abschließend möchte ich auch noch was zum Thema Bakschich sagen...... Du bist in ein wunderschönes Land geflogen, aber auch in eines der ärmsten Länder der Welt. Und Trinkgeld ist nun mal elementar. Mich wundert es sehr, daß nach so vielen Jahren, immer noch Touristen nach Ägypten fliegen und immer noch nicht wissen, daß Trinkgeld in Landeswährung, das einzig Sinnvolle ist, denn die Euros müssen von den Menschen auch wieder mühevoll gewechselt werden.

Tut mir echt leid, aber Du bist mit sehr viel Naivität in dieses Land geflogen. :-(

Toleranz ist keine Einbahnstraße.....
  • Ahotep
    geschrieben 1676032738577

Hallo Selinda1959,

Du meinst sicher Phydalias:smirk:

• Selinda1959
    geschrieben 1676032924304

:laughing::smirk:

Toleranz ist keine Einbahnstraße.....
  • janet8000
    geschrieben 1676721470271

Ich bin derzeit auf dem Nil, gibt es einen Thread für private Guides in Assuan und Luxor?

• Ahotep
    geschrieben 1676726730235 , zuletzt editiert von Ahotep

Hier bist Du komplett falsch. Hier berichtet man nach der Reise. Du bist doch auf einer Nilreise? Da ist doch ein Reiseführer dabei. Oder ist es wegen Corona? Hier wäre der Ausflugsthread klick

• Upuaut
    geschrieben 1677251265853

Also... Ich war vom 4.2. bis 19.2. unterwegs.

Hinflug über Kairo nach Assuan

3 Nächte im Assuan Nubian House auf Elephantine: super ruhig gemütlich, schöne Dachterrasse mit wunderbarer Aussicht auf den Nil, Kitchener Island und Westufer.

Die Ausstattung ist sehr spartanisch, besonders die Badezimmer, aber dafür ist es auch sehr günstig.

Man muss zur öffentlichen Fähre einmal quer über die Insel laufen, mitten durch das Dorf. Die Gassen sind eng und etwas verwirrend, aber weit ist es nicht.

Empfehlungen: typisch ägyptisches Kuschari gibt es im Koshary El-Safwa

Gesehen haben wir Philae-Tempel, Nubisches Museum, Gräber der Edlen und das Freilichtmuseum auf Elephantine.

Am Dienstag haben wir uns zur Nilkreuzfahrt eingeschifft und sind bis Donnerstag früh auf dem Nildampfer gewesen. Die kurze Kreuzfahrt war schon ok, das Essen war ganz gut und das Personal freundlich. Aber das nächste Mal mache ich das nicht mehr... die Besuche in Edfu und KomOmbo waren überfüllt und stressig, die Kutschfahrt zum Edfutempel sehr abenteuerlich und die "Party" an Bord nur laut und peinlich. Außerdem kostet alles an Bord viel mehr als in den Hotels und Unterkünften wo ich sonst bin.

In Luxor waren wir dann 6 Nächte im Gästehaus El Sanosy, das hinter dem Hotel Sheherazade liegt und auch ans Hotel angeschlossen ist ( wir konnten den Pool vom Sheherazade benutzen - wenn es dazu nicht zu kühl gewesen wäre).

Das Gästehaus ist super. Ruhig gelegen, spektakuläre Aussicht von der Dachterrasse, sehr nette Gastgeberin, geräumige Zimmer, alles sehr sauber und zum Frühstück das beste Ful das ich je gegessen habe. Wir bekamen vom Hotel auch einen Kleinbus mit einem sehr angenehmen Fahrer für unsere Ausflüge. Immer pünktlich, immer geduldig, geruhsamer Fahrstil.

Aktuelle Empfehlungen für die Westbank: den besten Kaffee hatte ich im Pure Coffee, wenn man von der Fähre auf kommend auf die Hauptstraße trifft geht man direkt darauf zu. Gegenüber vom Pure Coffee gibt es für wenig Geld leckere Sandwiches und frische Säfte. Fahrräder miete ich grundsätzlich bei Mohamed Setouhy, das ist ein sehr angenehmer Mensch und er versteht sein Geschäft.

Ausgezeichnet vegetarisch gegessen haben wir bei Wannas Art Café, und das Nile View hat immer noch den besten Lemon Juice und die beste Fischsuppe.

Zum ersten Mal war ich im Sunflower Restaurant gleich neben dem Sheherazade. Auch da gibt es frische ägyptische Küche in guter Qualität für wenig Geld. Tipp: ein paar Stunden vorher reservieren und auch gleich bestellen, die Köchinnen haben dann Zeit zur Vorbereitung.

Wir waren auch im Restaurant Maratonga gegenüber vom Habu Tempel (=Medinet Habu, Ramses III). Da wurden wir unvermittelt auf Deutsch begrüßt - die ägyptische Familie, die es betreibt, hat lange in Deutschland gelebt.

Wir sind dann mit dem Watania Sleeping Train nach Kairo gefahren, das ging reibungslos und kostete mit dem aktuellen Kurs knapp 75 Euro pro Person. Nur das Essen im Zug war nicht so toll.

In Kairo waren wir im Nine Pyramids View. Da gehe ich nicht noch einmal hin... Ich hatte mir eine ruhige Lage erhofft, und die Zimmer mit Garden View sind auch ruhig, aber in direkter Nähe gibt es nur Schnellrestaurants, nichts, wo man gemütlich sitzen kann, und das Essen im Hotel selbst ist teuer und mittelmäßig. Das Frühstück ist allerdings ganz OK und der Blick vom Restaurant und von der Dachterrasse ist toll. Aber insgesamt fand ich das Hotel kühl und unpersönlich.

Empfehlung für Kairo: Abendessen im Pyramids Overlook Inn. Das ist die gleiche Familie, die auch das Aswan Nubian House betreibt, und die Köchin dort ist einsame Spitze. Bester Gewürzreis den ich je hatte und tolle Gemüsetagines! Außerdem kriegt man dort auf der Dachterrasse die Sound&Light Show Gratis dazu.

Angenehm aufgefallen sind mir bei dieser Reise insgesamt die zahlreichen ägyptischen Besucherinnen in den Sehenswürdigkeiten und die entspannt zurückhaltenden Guides vor Ort. Man hat uns stets genug Zeit gelassen und wir wurden auch nicht von selbsternannten Tourguides zu irgendwelchen angeblichen Highlights gezerrt. Klar wird für die Begleitung zu den Gräbern, das Tür aufsperren und das Licht anmachen ein Trinkgeld erwartet, aber mit 20-50 Pfund waren fast alle zufrieden.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!