Das Schlechte hat auch etwas Gutes: vielleicht wird Dahab wieder das, was es vor guten 20 Jährchen mal war, ein Backpacker & Aussteigernest erster Güte für ägyptische Verhältnisse...
Gruß, Manta
Das Schlechte hat auch etwas Gutes: vielleicht wird Dahab wieder das, was es vor guten 20 Jährchen mal war, ein Backpacker & Aussteigernest erster Güte für ägyptische Verhältnisse...
Gruß, Manta
@Manta. Leider kenne ich die 80, 90er Dahab nur aus Berichten. Bin gestern die Promenade entlang geschlendert. Alle sind sehr entspannt.
Das waren die Goldenen Hippie Zeiten, einzigartiges Flair weitab der Massenabfertigungs ******, Hang Loose Stimmung mit einem süßlichen Duft in der Luft, total relaxte Atmosphäre bis dann langsam die Horden aus Sharm kamen...
Hi,
Ich war auch etwas über 2 Wochen in Ägypten ( in Wohnung/Hotels)
Darunter in
Dahab /Sharm / Kairo
zu Dahab
relativ wenig los , Maskenpflicht wird naja sagen wir mal eher nicht "so" ernst genommen, Abends in den Caffe´s habe ich jedenfalls kaum welche gesehen die Maske haben.
Supermarkt z.B der ja "etwas" größere Ghazala Markt wurde von sehr vielen ohne Maske betreten. Keiner wurde darauf hingewiesen diese zu tragen , am Eingang steht aber Eintritt nur mit Maske
Durchgesetzt wird das ganze aber nicht.
Dort wird mehr darauf geachtet , das man die Maske trägt bei Betreten einer Apotheke/Supermärkten/größeren Caffee´s
Im MikroBus/Sammelbus hat auch kaum jemand eine Maske getragen außer der Fahrer, und wenn dann nur wenn Abends die Polizei kontrolliert hat, da sonst 50LE Strafe gezahlt werden muss.
Im Hotel (Low Budget 3 Sterne) wurde zumindest darauf geachtet das Desinfiktionsmittel zur Verfügung stehen, am Eingang wurde immer die Temperatur gemessen
Kairo
da noch schlimmer als in Dahab, kaum jemand hatte die Maske auf und wenn überhaupt nur halbherzig
Bin mit Sammelbus / Bus und Metro gefahren , Die Leute dicht auf dicht als wenn´s kein Coro gibt. Selbst im großen City Stars wenige mit Maske oder nur halb aufgezogen
viel Spaß in Dahab
Ich höre gerade Berichte, dass im Dahab Central Hospital ein PCR Test für 50 EUR angeboten wird...
Ja, 1000 LE für PCR im Central KH. Im anderen KH Medical Care geht's nicht. Am Flughafen bei Ausreise auch nicht. In Sharm wäre etwas umständlich, weil man das Attest auch abholen muss (keine E-Mail).
Vielleicht finde ich noch was anderes für antigen Schnelltest.
Ägypter zahlen angeblich über 2000 LE.
@bodenheim. Deine Bekannten haben mir deine Grüße ausgerichtet. Dankeschön. Mir ist freilich vor Lachen bald der Suppenteller entglitten.
Sind übrigens sehr nette Leute.
Die Welt ist ein Dorf... und das Internet macht es noch kleiner...
Jetzt, da das Hotel eindeutig feststeht: wie viel Betrieb ist denn an der Tauchbasis? ist sie überhaupt ständig besetzt?
Tauchbasis am Hotel ist zu; auf Anfrage kommt aber jemand.
In Dahab City sind einige Tauchbasen in Betrieb.
Bei den Beduinen drüben an den Three Pools ist ganz schön Betrieb. Reisebusse. Ägypter. Da kriegst wohl auch Tauchzeugs.
Geht mir fort...
Wir durften am Blue Hole ein Horde Ägypter erleben, die, als Nicht-Schwimmer, mit Schwimmwesten durchs Wasser über's Blue Hole gezogen wurden. Als sie sich endlich dem Ausstieg näherten, gab es kein Halten mehr und alles wurde überrannt, was zwischen ihnen und dem trockenen Ufer war. Bei Ihnen habe ich gesehen, wie es ist, wenn jemand Panik in den Augen hat.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!