Nach einer etwas anstrengenden Anreise mit 7 h Aufenthalt im SAW, bin ich heute früh gegen 4 ins Hotelbett gefallen.
Der Flug nach SSH war ziemlich ausgebucht und überwiegend mit Gästen aus RU und UA besetzt.
Ich logiere in einem mir bekannten Hotel ganz am Rande der Bucht von Dahab. Gleich nebenan ragen die Felswände des Sinai-Gebirges hinauf, Hausriff, Three Pools Dive Site, paar Beduinen Behausungen und dahinter der alte Militär-Schotterweg an der Küste entlang nach Sharm.
Das Hotel ist ca. 30% belegt. Gäste aus EGY, RU, UA und lt. Rezeption 5 Deutsche. Abgesehen vom gelegentlichen Krawall der zum Riff oder zum Canyon fahrenden Quads, ist es sehr ruhig in der Anlage/Strand.
Etwas übermüdet bin ich früh die 5km allein am Strand nach Dahab spaziert. Bankomat geschüttelt, SIM Karte und MTB besorgt. In Dahab sind schon einige Leute unterwegs, ist ja ein beliebter Hotspot der Taucher-Szene (Blue Hole). Man hört allerlei Sprachen. In der Stadt haben viele Shops, Restaurants und Cafés offen. In den Shops besteht freilich Maskenpflicht. Bei Vodafone Einzeleintritt. An der Lagune waren viele Einheimische mit den Autos am Strand und paar Kitesurfer unterwegs.
Genial ist natürlich der Blick hinüber auf das nahe Saudi-Arabien.
Grenze zu Israel Taba/Eilat ist closed.