Hallo schmucki5
die Reisepässe der Kinder müssen noch 6 Monate nach Einreise gültig sein klick
Ggf. kann auf den Personalausweis als Alternative genutzt werden, wenn er länger gültig ist und die Zeit für einen neuen Pass zu knapp ist. Siehe auch Ahotep's Link.
Hallo zusammen.
wir fliegen Ende Februar nach Ägypten für eine Woche (18.02 - 25.02).
Uns ist eben erst aufgefallen dass der Reisepass unseres Kindes nur noch bis zum 31.07.2022 gültig ist.
Ist das ein Problem? Denke nicht dass wir auf die schnelle einen neuen Ausweis bekommen.
Gruß
Sonik
Laut Aussage des auswärtigen Amtes müssen reusedokumente 6 Monate gültig sein. Evtl ein neuen beantragen. Sollte es nur eine Verlängerung der Gültigkeit sein dauert diese (bei uns) 2 Wochen. Als Tipp fragt im. Bürgerbüro auch mal nach einem Ausweis wie lange dieser braucht. Denn auch Kinder können mit Ausweis einreisen. Dann aber 2 Passbilder mit nehmen
Sonik, das wird kapp, Express-Reisepass ( 70.-€), die Bearbeitungsdauer beträgt zwischen 2 und 4 Wochen, einen Express-Personalausweis als Pendant zum Express-Reisepass gibt es nicht, Personalausweis 3 bis 6 Wochen und vorläufiger Personalausweises wir nicht anerkannt.
@Sonik: Einfach mal die 2 Posts über deinem lesen.
Wenn da steht, dass der Pass noch 6 Monate gültig sein muss, dann steht das nicht aus Spaß da oder als grobe Empfehlung, was man vielleicht in Betracht ziehen könnte.
Das ist dann kein Problem, wenn ihr euch dann doch entscheidet das Kind zu Hause / Großeltern /... zu lassen.
Eine tolle Idee mit den Großeltern
Ich hab jetzt einige male gelesen dass man den Kinderausweis im Bürgerhaus direkt verlängern oder direkt neu mitnehmen kann.
Versuchen wir dann direkt am Montag
Gruß
Alles klar, jetzt habe ich es auch gefunden, vielen Dank
Update für alle die in gleichen Situation sind wie ich
Kinderpass kann direkt vor Ort im Bürgerbüro verlängert werden, einfach neues Passbild mitnehmen, 6€ bezahlen, dauert keine 10 Minuten und man darf Reisen. Kinderpässe werden aber nur noch für 1 Jahr verlängert.
Gruß
Sonik
Danke für die Info, dann kann der Urlaub ja kommen
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!