• Egyptfan 33
    geschrieben 1256328463000

Wir möchten unseren Urlaub in der neuen Anlage Resta Grand Resort bei Marsa Alam im Januar verbringen wer kann uns Infos zum Zustand und Service der Anlage geben :frowning:

Wer war schon einmal da??

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1256329277000

...schon einmal in die Hotelbewertungen geschaut? Es waren bereits einige da und die Weiterempfehlungsrate sagt doch schon einiges aus... ;)

• Cityhai
    geschrieben 1258396251000

War zufällig in letzter Zeit jemand in oben genanten Hotel und kann bisschen was berichten?

• MaCor
    geschrieben 1269169035000

ich möchte mal darauf hinweisen das sowohl das Resta Grand Resort als auch das ältere Resta Reef Resort sowie auf der anderen Seite das Holiday Beach Resort, ausserhalb der Coraya Bay, am langen Saumriff liegen. Zugang ins Meer nur über den jeweiligen Steg, der je nach Wetterlage auch schon mal geflaggt hat.

Die Weiterempfehlungsraten sagen eigentlich auch alles! Warum bucht ihr dann nicht gleich eins der schönen Hotels in der Coraya Bay?

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • thomas_197600
    geschrieben 1281446112000

Hallo,

ich möchte mal meine Erlebnis mit dem Resta-Resort erzählen, wobei ich ein Gast vom Iberotel Samaya war und gar nicht im Resta wohnte.

Ich bin wg. Infos über div. Schorchelausflüge zu den Reef Divers im Resta gewalkt.

Was sich da für mich geboten hat, war unglaublich!

1.) war das Resort (das ältere) in einem erbärmlichen Zustand. Die Gebäude sind fast Ruinen und die "Grünanlage" ist dürr. Sicher, man kann über die Sinnhaftigkeit von großen Bewässerungsanlagen schon sidkutieren, doch das war schon Steppe.

2.) Doch was mich schockiert hat, war der Umgang des Hotels und in weiterer Folge der der Touristen mit dem Riff. Ich bin entsetzt! Die Hotelleitung toleriert bzw. akzeptiert, dass dutzende Touristen-Idioten (sorry, ist aber so) auf dem Riffdach spazieren. Lt. sicherer Quelle ist die Hotelleitung der Meinung, das das Riffdach sowieso kaputt ist und es daher egal ist.

Jetzt kommt aber noch dazu, dass täglich so zwischen 5-10 Touristen(meist Italiener) am Riffdach vom Resta Resort über das gesamte Riffdach zur Coraya Bay spazieren!!!

Der blanke Wahnsinn. Mich hat das sowas von geärgert, dass ich einige versucht habe herunter zu sprengen. Manche sind dann an den Strand gegangen. Andere haben gewunken und sind munter weiterspaziert.

Ich muss sagen, der Mensch verdient es, dass die Welt immer mehr kaputt wird. Die Rechte, die sich ein Mensch nimmt sind ein Wahnsinn. Leider ist die Resta-Hotelleitung diesbezüglich kompett stur.

Die Hotelleitung in den einzelnen Coraya-Hotels ist da etwas besser und versucht da bessere Wege zu gehen und sehr auf die Riffe zu achten, auch wenn das teilweise ja ein Kampf gegen Windmühlen ist. Es gibt da viele positive Ansätze.

Auf alle Fälle bin ich für einen Boykott dieser Hotelanlagen! Ich habe auch schon an div. Veranstalter geschrieben - was wahrscheinlich nix bringen wird. Doch ich kann nicht so einfach zusehen.

Thomas

• MaCor
    geschrieben 1281479274000

Na Ja, in der Coraya Bay war es im Mai auch ähnlich. Da gibt sich das Management, wenigstens nach außen hin, etwas aufgeschlossener. Klingt jetzt blöd aber nach meiner letzten postiven Empfehlung denke ich jetzt, das Riff und die anwesenden Urlauber betreffend, etwas anders.

Für die Erhaltung des Riffs ist ja auch die jeweilige Tauchbasis etwas eingebunden. Wobei die es noch nicht mal schafft den Steg in der Coraya Bay in gutem Zustand zu halten.

Ja, die Vom Resta quer übers Riff laufenden habe ich auch vom Wasser aus gesehen. Ist ja auch einer schöner Spaziergang :( ....und auch die Jahre vorher schon. Wenn Du in den Hotels Urlaub machen würdest dann wärst ja auch gerne mal in der Bucht!

Obwohl Ruinen ist doch etwas übertrieben, oder? ;)

• thomas_197600
    geschrieben 1281515781000

Hallo!

Nein, Ruinen ist nicht übertrieben! Also vom Zustand her max. 1* - die schauen aus, voller Wahnsinn. Nach Innen zum Pool hin etwas besser(aber trotzdem katastrophal) - nach Außen Richtung Coraya sind sie teilweise abbruchreif bzw. im Renovierungs-Notstand.

Das mit dem Steg hat mich auch gestört, denn für Schnorchler als auch Taucher war es mühsam am gleichen Steg ins Meer zu gehen. Doch da soll bald was passieren. Doch zu sagen "...die schaffen nicht mal das" ist unfair.

Ich habe ein langes Gespräch mit dem Meeresbiologen geführt. Der sagt, dass trotz kleiner Schritte die Leitung und die Tauchbasis der Coraya Bucht noch bei weitem die Kooperativsten sind. Es ist zum Beispiel geplant die Holzplattform in der Bucht zu entfernen und dort eine Ölabscheide-Anlage zu installieren, die das Sonnenöl der Touris absaugt welches extrem schädlich für die Korallen ist.

Außerdem läuft ein Riff-Aufbauprogramm mit dem die Riegierung auch überzeugt werden soll, dass es landesweit sinnvoll wäre, Schäden zu verringern.

Ja, wenn ich im Resta wäre würde ich auch gerne in die Coraya Bucht, doch ich würde den Landweg nehmen aus vielen Gründen - soviel Hirn hätte ich. Was man von vielen Gästen nicht sagen kann.

Ich möchte dem Hotelmanagement und der Tauchbasis keinen Persilschein ausstellen, doch was  man so sieht und hört wäre es gut wenn Andere nur ansatzweise so wären.

Es hat vor 14 Tagen ein Treffen zwischen Meeresbiologen, Tauchbasis und den umliegenden Hotelleitungen gegeben. Dort wurde diesen wieder die Ernsthaftigkeit der Lage mitgeteilt. Die Hotelleitungen sind sehr verständnisvoll, haben jedoch einen derartigen Erfolgsdruck der Muttergesellschaften, sodass es nur immer kleine Schritte gibt - leider!

Dennoch bin ich der Meinung das die Coraya Bay zumindest kleine Schritte in die richtige Richtung geht. Natürlich wäre Vieles noch zu verbessern, doch es ist ein arabisches Land ohne wirkliche Demokratie.

Ich persönlich habe diverse Verbesserungsvorschläge und dezente Hilferufe für das Riff an die Hotelleitung, die Tauchbasis als auch an die Fluglinien gesendet. Doch am Meisten liegt es an den Gästen - die machen die größten Schäden!

Ich bleibe dabei - das Resta Reef Resort gehört boykottiert wenn sie nicht umdenken!

• MaCor
    geschrieben 1281516982000

Um Schäden zu vermeiden ist es natürlich am besten das gar keine Gäste kommen. :laughing:

Ich kann deinen Eindruck von Ruinen immer noch nicht bestätigen. Eher ist das Resta Reef etwa wie ein Haus an der Ostsee. Eben Wind und Wetter am offenen Meer ausgesetzt was auch den besseren Zustand um den Pool erklärt. Renovierungsnotstand ist wohl eine gute Umschreibung. Das "Grand" um das es hier geht ist da wesentlich neuer und ich Glaube was dies betrifft durchaus in Ordnung.

Man darf auch nicht vergessen das die im März, bei dem großen Sturm, ihren Steg verloren haben. In der Zwischenzeit, noch gar nicht solange her, ist er wohl neu eröffnet worden.

Man sollte dann auch erklären, ich Glaube ich habe es schon mal gemacht, das diese Hotels links und rechts von der Coraya Bay eigentlich keinen Zugang zur Bay haben.

...und ja ich kenne das tolle Programm von der Webseite der Divers auch.... und gehöre bestimmt zu denen die dem Managment bei diesem Punkt auf die Füße treten. Nein, es ist nicht unfair... Die erste Leiter bei den Divers ist schon seit Anfang des Jahres Schrott und seitdem schreiben sie das diese bald gemacht würde. OK, der Sturm hat sicherlich das seinige dazu getan.

• MaCor
    geschrieben 1281526088000

Eine Leiter die rostet kann man rechtzeitig entrosten und dann streichen. Fertig, mehr bedarf es nicht!

Falsch ist das der Steg vom Resta Reef alle 2 Monate weg ist. Wir kennen ja alle deine angespannte Beziehung zu M. am Resta Reef. Falsch ist auch das die defekten (verosteten Leitern) am Steg Coraya Bay vom Sturm verrostet sind, das ist einfach mangelhafte Pflege!

Der ehemalige Name vom Resta Reef ist Vandom Resort.

• MaCor
    geschrieben 1281535935000

Lieber xxxxx  Ich kann deine Einschätzung zum Resta Reef und er angeschlossenen Tauchbasis leider nicht Ernst nehmen da Du in diesem Fall sicher befangen bist. Wollen wir dieses Thema wirklich weiter diskutieren und vertiefen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!