• mozi16
    geschrieben 1186585888000

Tja, ich hätte da nochmals ne Frage:

Warum sagt eigentlich jeder, dass man in Ägypten keinen frischen Salat essen soll. Ich liebe Salat ( Blattsalat ) und gerade im Urlaub vernichte ich davon immer maßenhaft.

Was ist denn so schlimm an dem Salat in Ägypten? :frowning: In anderen Länders esse ich ihn immer.

Lieben Gruß Mozi16 ................................................................. Gefundene Schreibfehler sind ein Geschenk!!!
  • Ria
    geschrieben 1186586581000

Hallo Mozi,

ich habe auch gehört, dass alles was nicht gekocht wird(also auch Salat),

und man nicht schälen kann in Ägypten nicht gegessen werden sollte.

Ich muß dazu sagen, dass meine Freundin und ich täglich einen riesen

Salatteller gegessen haben, und er hat uns nicht geschadet.

Wir hatten zwar irgendwann mal, wie alle anderen, die mit uns verreist

waren Verdauungsprobleme, aber ich würde sagen, dass der Salat nicht

dran schuld war, denn unsere Männer aßen kaum Salat, und sie hatten

das selbe Problem.

LG

Ria

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1186586907000

Mozi16,

der Salat in Ägypten ist durchaus geniessbar...aber das gechlorte und trotzdem noch sehr bakterienhaltige Leitungswasser ist das Problem.

Gruß

S. Hartmann

• Bubilein
    geschrieben 1186587096000

Hallo Mozi.

Wenn man Probleme bekommt mit dem Magen (Durchfall) dann kommt das eher vom zu kalten Trinken. Mache mir auch immer einen Salatteller und hatte noch nie Probleme mit dem Magen. ;)

LG

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1186587788000

..."normalen" Salat kannst Du problemlos essen. Bei empfindlichem Magen empfiehlt sich das überträufeln mit Limettensaft, von majonaisahaltigen Salaten würde ich aber bei nicht ganz einwandfreier Kühlung die Finger oder vielmehr den Mund lassen... ;)

• mozi16
    geschrieben 1186587907000

Na super, dann bin ich ja beruhigt! Auf gehts zum großen Salatfressen ;)

Salate mit May mag ich eh nicht. Mir ging es eh nur um die grünen :D

DANKE!

Lieben Gruß Mozi16 ................................................................. Gefundene Schreibfehler sind ein Geschenk!!!
  • wally/x
    geschrieben 1186587982000

Hallo Mozi,

da ich selber Salat zuhause sehr oft zu meiner Hauptspeise mache, habe ich mich nicht an diese Warnung gehalten, sondern dies auch im Urlaub so gemacht.

Im Hotel esse ich auch ungeschältes, (aber gewaschenes) Obst und hatte noch nie Probleme.

Es kann sein, daß früher die Salate nur mit Leitungswasser gewaschen wurden und deswegen die Warnung gerechtfertigt war.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • mozi16
    geschrieben 1186588056000

Ach nochwas, dass mit dem kalten Trinken versteh ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht.

Ich trinke immer eiskalte Coca light. Winter wie Sommer. Warum sollte ich in Ägypten keine trinken?

Ich denke, dass das alles eher für Menschen mit empfindlichem Magen ist, oder? Weder auf Tobago, Dom Rep, Tunesien ect. hatte ich Probleme mit Durchfall.

• Ersguterdevin
    geschrieben 1186589541000

@mozi16 sagte:

Ach nochwas, dass mit dem kalten Trinken versteh ich ehrlich gesagt ebenfalls nicht.

Ich trinke immer eiskalte Coca light. Winter wie Sommer. Warum sollte ich in Ägypten keine trinken?

Ich denke, dass das alles eher für Menschen mit empfindlichem Magen ist, oder? Weder auf Tobago, Dom Rep, Tunesien ect. hatte ich Probleme mit Durchfall.

Na klar. In erster Linie kommt es auch auf die Empfindlichkeit der Leute an.

Aber in Sachen "eiskalte Getränke" sollte man schon aufpassen. In Ägypten sollte man das nicht machen, weil es dort ja auch "etwas" heißer ist wie in Deutschland.

In Deutschland trinkst du deine eiskalte Cola bei beispielsweise 25°c Außentemperatur - in Ägypten bei 40°c im Schatten. :p

Man schwitzt, hat heiß, usw. und dann die eiskalte Cola in den Magen pumpen passt da nicht.

Gruß

│Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden.│
  • Fernwehfrau
    geschrieben 1186590075000

Ja, ich denke mal das kommt wirklich drauf an wie empfindlich jemand ist. Ich z. B. habe auch keinen empfindlichen Magen bzw. Darm, ich war 2002 in Ägypten (übrigens im August bei 40 Grad) und habe Obst und Blattsalat gegessen und eiskalte Getränke getrunken und hatte keinerlei Probleme.

Das einzige was ich nicht gemacht habe, war Eis zu essen, bzw. Eiswürfel in den Getränken und darauf geachtet, die Zähne mit Mineralwasser zu putzen und beim Duschen schön den Mund geschlossen zu halten.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!