• angste
    geschrieben 1186590260000

@Ersguterdevin sagte:

Na klar. In erster Linie kommt es auch auf die Empfindlichkeit der Leute an.

Aber in Sachen "eiskalte Getränke" sollte man schon aufpassen. In Ägypten sollte man das nicht machen, weil es dort ja auch "etwas" heißer ist wie in Deutschland.

In Deutschland trinkst du deine eiskalte Cola bei beispielsweise 25°c Außentemperatur - in Ägypten bei 40°c im Schatten. :p

Man schwitzt, hat heiß, usw. und dann die eiskalte Cola in den Magen pumpen passt da nicht.

Gruß

Zu kalte Getränke, ungewohntes Essen (vor allem das meist ungewohnte Olivenöl, das man in D relativ wenig verwendet), ungeschältes Obst oder mit Leitungswasser gewaschenes Gemüse, schon hat man Probleme.

Und dann heißt es, es liegt an der Hygiene im Hotel.

Es gibt eben in fremden Ländern Keime, die uns Nordländer krankmachen, weil wir dagegen keine Abwehrkräfte gebildet haben, die für Ägypter aber total harmlos sind.

Also aufpassen und nicht behaupten, ich kann das ab, wenn nicht, liegts am unsauberen Hotel.

• Ersguterdevin
    geschrieben 1186590596000

Also ich war ja jetzt mittlerweile auch schon 4 mal in Ägypten. Ich hatte bisher null Probleme, obwohl ich Eis, Salat, Eiswürfel, Zähne mit Leitungswasser, etc. geputzt habe.

Eltern und Schwester hatten aber alle schon mit dem "Fluch" zu kämpfen - icj nicht. :p

Wie gesagt, es kommt ganz auf die Empfindlichkeit einer Person an.

│Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden.│
  • missberli
    geschrieben 1186593419000

Ich glaube nicht, dass zu kaltes Trinken oder ungewohntes Öl die Ursache für Durchfall ist. Die Essenszubereitung habe ich als ziemlich fettarm empfunden.

Alle Durchfall-Medikamente, die man in der ägyptischen Apotheke bekommt, wirken antimikrobiell (z.B. Antinal, Drotazide, Lacteol). Ärzte verschreiben Breitbandantibiotika. Die wissen dort schon, dass Durchfälle durch Erreger ausgelöst werden, gegen die viele Europäer keine Abwehrkräfte haben.

Und wie soll man den Bakterien denn entgehen? In der Küche wird doch mit Leitungswasser gearbeitet. Abgespült wird ebenfalls mit Leitungswasser. Und im Pool wird alles schön weiterverbreitet.

Gruß, missberli

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1186596680000

...ich glaube es wurde bereits mal geschrieben, es geht nicht um Leitungswasser oder Olivenöl (welches ich z.B. ausschließlich benutze), es geht um den Klima- und Erregerwechsel, der dann zum tragen kommt, wenn man zu schnell, zu kalt etwas zu sich nimmt. Dadurch wird die Magen- und Darmflora quasi "eingefroren" und kann den Erregern eben nichts mehr entgegensetzen.

Ich habe aufgrund der vielen Fragen hier bezüglich des Durchfalls in Ägypten in diesem Jahr einen Selbstversuch gemacht. :shock1:

Nach 2 Wochen Aufenthalt mit dem Genuß aller leckeren Lebensmittel (auch ungeschält und ölig), langsam konsumierter gekühlter Getränke und Zähneputzen mit Leitungswasser war ich noch immer nicht von Pharaos Rache betroffen. Dann entschloss ich mich, die gekühlten Getränke nicht langsam, sondern sehr schnell hintereinander zu mir zu nehmen. Trotz meines normalerweise sehr robusten Verdauungstraktes kam, was kommen mußte: Zunächst Magenkrämpfe und später Durchfall! Nach 2x Antinal war dieser fast vorbei, gänzlich beschwerdefrei war ich nach etwa 12 Stunden.

Breitbandantibiotika sind bei dieser Art von Durchfällen gänzlich fehl am Platze, eher eignen sich hier die spezifischen Präparate, die nebenbei auch nicht derartige Nebenwirkungen mit sich bringen.

Alles in allem habe ich einiges dabei gelernt und meine bisherige Sichtweise zum Auslösen des Durchfalls bestätigen können.

Allen wunderbaren und durchfallfreien Aufenthalt... ;)

• xantippe50
    geschrieben 1186597640000

Also...ich hab anscheinend einen "Saumagen" :p war nun schon oft in Egypt und hatte noch nie Probleme bzw. "Pharaos Rache".eher das Gegenteil...grins....und das erklär dann mal dem Apotheker, der sofort bei der Geste "Bauch" nach dem üblichen greift...nämlich Atinal (oder wie das heisst) o.ähnliches ;)

Ich esse alles, auch Eis, trinke immer sehr kalt..und grins...auch schnell und es gibt (für mich jedenfalls) nichts köstlicheres als das erste eiskalte "Stella" nach Ankunft an der Bar.....hmmmm..

also, es scheint tatsächlich auf den Einzelnen anzukommen..der eine verträgts..der andere nicht.....

LG Xanti

Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life!
  • schausel11
    geschrieben 1186598983000

Ich war bisher 2-mal in Ägypten, aber auch in der Türkei, Tuniesien, Spanien usw. und hatte bisher einmal mit Pharaos Rache zu kämpfen - das war ein Tag in Tunesien. Letztes Jahr in Ägypten war nur ein leichtes Rumoren und eine kleine "Unpässlichkeit". Wir hatten am Tag vorher eine Schnorcheltour gemacht und die Hitze war vielleicht ein bisschen viel. Ansonsten esse ich alles, trinke alles (außer Bier, was ich nicht mag) und hatte nie große Probleme mit Durchfall, eher mit dem Gegenteil zumindest die ersten Tage des Urlaubes. Man sollte halt nicht bei jedem Teil, was man isst oder trinkt dran denken: "darf ich oder darf ich nicht" - das macht einen nur verrückt.

Ansonsten an alle einen schönen beschwerdefreien Urlaub, den ich auch in ca. 3 Wochen wieder in Makadi erleben will. :p

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • luppi
    geschrieben 1186604146000

wir waren auch schon sechsmal in egypt und keiner von uns hatte irgendwelche probleme.wir halten uns einfach an ein paar regeln,die ja auch schön häufiger hier im forum beschrieben wurden und somit ist es uns immer gut gegangen :D

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • molly41
    geschrieben 1186604541000

Hallo,

ich hatte es in meinem Reisetipp schon mal angesprochen. Aber da ging es um den Salat auf den Schnorchelbooten.

Man sollte doch etwas auf der Hut sein mit Salat. Möchte aber dazu sagen, dass ich auch sehr gerne Salat esse und im Hotel auch keine Schwierigkeiten hatte, da dort für das reinigen des Salates anderes Wasser genommen wird.

Auf den Booten sieht das anders aus und da spreche ich echt aus Erfahrung.

Meine Frau und Ich hatten im Oktober 06 vier Tage vor Abflug nochmal eine Schnorcheltour gemacht und da gab es auch Salat. Abends ging es meiner Frau so schlecht, dass wir einen Arzt kommen lassen mussten und haben auch erfahren, dass es andere Urlauber die mit uns auf dem Boot waren erwischt hatte. Einige mussten sogar Stationär behandelt werden. Daher habe ich ausdrücklich vor Salat auf den Booten gewarnt. Im Hotel war alles easy. Ich hatte nichts, bin wohl resistent gegen so was. :D :D

Nun abgesehen davon, muss ich gestehen, dass der Zustand meiner Frau doch für mich nicht so angenehm war und Sie tat mir echt leid. Der Urlaub war somit etwas im A...., aber das Hotel war doch sehr bemüht um das Wohl meiner Frau.

Im März/April 07 waren wir wieder in Egypt und hatten nur den Salat im Hotel gegessen und siehe da, nichts war. TOLL

Gruss

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
  • Ersguterdevin
    geschrieben 1186604865000

Also außerhalb vom Hotel würde ich in Sachen "Essen" allgemein sehr gut aufpassen, was ich zu mir nehme.

Egal ob Schnorchelausflug, anderweitiger Ausflug, Restaurant in HRG, wie auch immer. ;)

│Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden.│
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1186613394000

...auch außerhalb der Hotels kann man problemlos essen (zumindest ich :D). Es ist zudem meist wesentlich schmackhafter und ursprünglicher in der Zubereitung. ;)

Bei dem Test wurde mir klar warum man keine stark gekühlten Getränke in sich hineinschütten sollte. Aber wie die anderen es schon mitteilten, es hängt wohl sehr von den eigenen Befindlichkeiten ab. Der eine kann eben keinen Salat außerhalb des Hotels vertragen, der andere kein Olivenöl und wieder andere kein Obst oder viele kalte Getränke, usw.

Wichtig war mir nur nur die "Erprobung" von Antinal, welches letztlich meine Beschwerden schnell verklingen ließ...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!