• Ellani
    geschrieben 1277928883000

@MaCor: Danke!

Bei schöne Umgebung habe ich der Hotelanlage gemeint (Unterwasser auch!). War angetan von Meerblick von Samaya.

Unsere Kleine werden wir nicht beim Miniclub abgeben können--sie wird immer noch unter 3 sein.

Warum findest Du die Makadi Bay besser für Familien mit Kleinkinder? :)

• MaCor
    geschrieben 1277932029000

@Ellani

im einzelnen würde das hier zu weit führen. Lies mal meine Hotelbewertungen und Reiseberichte zur Coraya Bay. Zur Makadi Bay schicke ich dir gerne eine Bewertung zu, für das unten genannte Fort Arabesque kannst Du HIER nachlesen. Den zum Makadi Saraya hast Du ja bestimmt HIER schon selber gefunden.

Nur soviel.. ich habe die Coraya Bay immer als Schnorchel- und Tauchergebiet gesehen. Leider hat sie sich in den letzten zwei Jahren immer mehr zur Strand und Schwimmbucht entwickelt und dies obwohl fast die ganze Bucht zum Strand abgesperrt ist. Zugang nur über einen Steg (ziemlich nahe am Samaya) oder über den "(Buddel)Strandabschnitt" (früher was das mal ein Zugang zum Riff, mit Seegras und so).. dies ist etwa 300 vom Samaya weg und bei Ebbe auf 200m Knöcheltief. Dieser Strandabschnitt gehört übrigens auf der einen Seite zum Coraya auf der anderen Seite zum Solaya. Hier passt was nicht zusammen... entweder Badestrand oder Schnorcheln!

Das Samaya ist von der Belegung her eigentlich das Familienhotel in der Bucht, das ist schon OK. Leider direkt in der nähe nur der Steg und Seile die das Riff absperren. Aquapark (kostenlos für die Makadi Bay) übrigens zu empfehlen, allerdings Getränke extra zahlen.

Dazu kommt das die innere Bay jetzt grundsätzlich ab 11 Uhr trübe wird. Manchmal sogar das Aussenriff.

In der Makadi Bay empfehle ich den Strand vor dem Fort Arabesque. Obwohl dieses Hotel jetzt viel größer geworden ist, in Eurem Fall meine Empfehlung. Gutes Hotel (Zimmer im renovierten Teil des Old Wing), leichter Strandeinstieg wo die kleinen auch mal auf dem Arm mit ins Wasser können, Sand zum Buddeln, Windgeschützt (das Samaya ist vom Wind her an der schlechtesten Stelle in der Coraya Bay, besonders der Pool, und manchmal stürmt es tüchtig... das letzte Mal im Febr und im März diesen Jahres... Ende Mai ist die Coraya Bay dann wieder überlaufen.. um nicht zu sagen ganz schön Voll.. und die Makadi Bay hat auch ein bisschen mehr zum laufen und Shopping zu bieten.

Wenn es  nur um Tauchausflüge geht, Boot oder auch am Aussenriff, dann würde ich die Coraya Bay empfehlen. Hafen Port Ghalib 5 km entfernt, wo es übrigens auch schöne Hotels gibt oder mit dem Speedboot direkt von der Bay aus raus. Allerdings passt dazu nicht das ihr mit Kleinkindern reist, aber das ist Eure Sache.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • MaCor
    geschrieben 1277987644000

@Panotile

Die Kinderbetreuung ist für Deutsche Urlauber gut, stimmt. Das Samaya liegt allerdings voll im Wind und der Pool besonders, im Kinderpool war ich leider noch nicht. Das Samaya liegt nun mal hauptsächlich Richtung offenes Meer.

Die größte Tiefe in der Bucht, bis Höhe Steg, liegt bei 26m. Dies ist genau gegenüber von diesem. Ansonsten tiefste Stelle in der Mitte der Bucht 18m. Am Aussenriff bis zu 30m. Die angesprochenen 42m sind genau zwischen den beiden Riffs links und rechts ganz weit draussen. ..oder anders ausgedrückt ziemlich genau in der Mitte zwischen "Korallengarten" und "Sandaale".

Die Eintrübung wird seit 2008 regelmäßig schlimmer, ebenso der Zustand des inneren Riffs. z.B. sind die Rochen fast ganz von ihren alten Plätzen verschwunden. Besuch dieses Jahr im Jan/Febr, also vor dem Sturm.. wobei wir selber einen Sturm hatten, und im Mai, also zwei Monate nach dem Märzsturm.

..und sicherlich hat der "schlimmste Sturm", ja es gab wirklich einen, bestimmt nichts damit zu tun das es spätestens ab 11 Uhr trübe wird. Manchmal auch schon am frühen Morgen. Denn ich glaube kaum das der Sturm Tageszeitabhängige Eintrübungen erzeugt hat. Gut im Jan/Febr war es etwas besser, aber auch nicht wirklich.

Dann kommt dies schon eher dadurch das jetzt immer mehr am Strand buddeln und durch den flachen Abschnitt laufen oder dort sitzen, die Seegraswiesen verschwunden sind und die Coraya Divers scheinbar neuerdings Übungstauchen am Strandabschnitt (noch weit hinter der Plattform) machen und dabei auch tüchtig Sand aufwirbeln. Musst dir nur mal anschauen wieviel Sand einmal Flossen anziehen aufwirbeln kann. Aber nur eine Vermutung, das Management selber scheint bei dem Thema etwas ratlos zu sein.

Man darf auch nicht vergessen das die Auslastung der Hotels in letzter Zeit wohl stark ansteigt und seit 2008 ein weiteres, wenn auch kleines, dazu gekommen ist.

Welche Mauer und seit wann?

• Ellani
    geschrieben 1278071745000

@macor und @Panotile: ich danke Euch beide für die Infos und Meinungen!

@macor: Fort Arabesque kommt nicht für uns in Frage weil keine Familienzimmer vorhanden sind. Es gibt angeblich Zimmer mit Verbindungstüren, aber sie werden nicht durch den Reisveranstalter angeboten.

Panotile: Deine Infos bzgl. Kinderbetreuung und Tauchen waren wirklich sehr hilfreich! Danke! Und es ist schön zu wissen, dass sie zeitweilig Kinder unter 3 Jahren aufnehmen da unsere kleine so was sehr mag (sie ist eben sehr mütig und unabhängig!).Ich finde es sehr schön, dass sie eine spezielle Ausfahrt für 'Eltern' anbieten!

Mit dem Wind werden wir sicherlich zu Recht kommen...ich glaube, dass die Makadi Bay uns einfach zu dicht gebaut ist. Wir lieben halt die einsame Wüste und ein 'Zimmer mit (Meers-) Aussicht' klingt traumhaft!

• MaCor
    geschrieben 1278093159000

Lieber @Panotile wenn Du jetzt noch drunterschreibts "Ich war schon 19 Mal in der Coraya Bay", oder sind es schon 20 mal? ;)

Ergänzung 4.7.: jetzt bist du ja wieder @Coraya ehemals @Panotile lieber EGYPT!  ..da weiss man aber auch nicht wie man dich ansprechen soll!

Die Tiefenangaben entstammen der Taucherkarte der Bay, dafür brauch ich keinen langen Schnorchel. ...und bis 10/12 m geht es bei mir auch ohne Flaschen. Was innerhalb der Coraya Bay bedeutet "Taucherwinken". :laughing:

Ist das so zu verstehen das jetzt eine Mauer am Strand ist? ...und was soll die bitte groß bringen (für die Eintrübung gar nix), die restlichen 10.000 qm (oder so) Sandfläche liegen davor.

@Ellani Viel Spaß an der Coraya Bay! Wir sind dann wieder im Jan/Febr dort.

• klaushphilipp
    geschrieben 1280592394000

Hallo,

wir waren mit der Familie im Januar im Lamaya und wurden - nicht als erste - von Bettwanzen gebissen. Die (gute) Reaktion des Hotels damals war: Untersuchung beim Hotelarzt (gratis, klar) in Anwesendheit desDirektors, Bestätigung der Bisse, Umzug in ein anderes Zimmer und der Versuch, unser altes Zimmer mit chemischer Keule zu "entwanzen".

Wie ich inzwischen durch Lesen diverser Artikel zum Thema weiss, sind Bettwanzen in vielen Hotels und nicht nur in einfachen Hotels ein Problem. Die Rattanmöbel im Lamaya sind sicher kaum frei zu bekommen. Ob die hier oft genannte chemische Keule etwas bringt, kann ich nicht sagen. Allerdings würde ich nach 3x (zufrieden) Lamaya jetzt nur dann nochmal dahin fahren, wenn die die Geruchsbelästigung + chemische Belastungabstellen. Dazu gehören offenbar neue Möbel. Also: Wer weiss dazu Fakten ?

Ist das Samaya auch betroffen ?

Oder wäre das ein Grund, jetzt besser da zu buchen ?

DANKE !

BG

Klaus

• Sandy76
    geschrieben 1283367707000

Hallo,

auch wir sind seit 2004 1x jährlich in der Coraya Bay - seit 2005 im Lamaya. Die Berichte der letzten Monate betr. Geruchsbelästigung in den Zimmern betr. der Möbel hat uns nun auch etwas aufgeschreckt!

Wer hat dazu Infos, ob dieses Problem behoben wurde bzw. ob mittlerweile wieder alles ok ist im Lamaya???

LG

Sandy76

Egypt - ich liebe es...im Winter - im Sommer: GARDASEE - bei beidem Wasser, Sonne, Boot - was will man mehr!?!
  • lifeman
    geschrieben 1288470601000

Hallo,

weiß von Euch jemand, wie es sich denn mit dem W-Lan-Zugang oder Internet überhaupt im Lamaya-Resort verhält?

Auf diversen Seiten mit Hotelbeschreibungen steht, dass es in der Lobby einen kostenlosen W-Lan-Zugang gäbe, auf anderen Seiten steht wieder was von kostenpflichtig...

Kann jemand darüber genauere Angaben machen und weiß wie und was und evtl. wieviel das Internet nun kostet, oder nicht?

Ich wäre für Infos sehr dankbar und wollte dafür nicht extra einen Threat aufmachen, daher meine Frage an dieser Stelle...

Gruß

Thomas

Weiß denn bitte keiner von Euch eine Antwort auf meine Frage?

• Fusy40
    geschrieben 1293180423000

Kann mir jemand sagen wie weit die entfernung von der Coraya Bay, Hotel Lamaya,  nach Port Ghalib ist?

• Fusy40
    geschrieben 1293198287000

vielen dank! da kann man ja getrost mal mit dem taxi hinfahren!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!