• Fugimaxi
    geschrieben 1564554674671

Der Juwelier ist nach 11 Jahren vielleicht schon in Rente?

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • See-star
    gesperrt
    geschrieben 1564556834060

ich wusste gar nicht dass Goldschmuck in Ägypten so preiswert ist, dass erklärt auch warum ich nach meinem retour befragt wurde ( war einer der Letzten durch den Zoll ) ob ich Gold dabei hätte ? für die Familie ? auf meinem erstaunten Nein hat der Beamte es dann sein lassen und durfte durch ohne Kontrolle !

• Apsara
    geschrieben 1564606986365

immer vorsichtig sein, wir haben in unserem Urlaub -silberne Anhänger mit unseren Namen in Hieroglyphen gekauft - war nicht übermäßig teuer (35 € - er wollte zunächst 50 € haben).

Versprochen wurden 925er Sterling-Silber - ein Test ergab 900er Silber - Gewicht auch nicht sehr hoch - ist ein Andenken, daher nicht so tragisch.

Aber immer im Hinterkopf behalten, dass man auch in Ägypten Nichts unter Wert verkauft - es ist billiger als in Dtld., da dort die Lohnkosten etc. niedriger sind - das Gold selber (als Rohstoff/Material) ist aber nicht billiger.

• Callibur
    geschrieben 1566515191078

Hallo liebe Leute kann mir jemand sagen wie momentan der Wert ist für 1 Gramm Weissgold?

Ich war vorgestern mit meiner Familie in einem Laden beim Steigenberger Hotel. Und da war es echt ganz komisch. Wir (meine Vater und ich) wollten einen Ring für unsere Frauen kaufen. Und der Verkäufer hatte uns Ringe gezeigt die jeweils 14 Karat hatten mit Stempel. Wir hatten gefragt was wir zahlen müssten. Mein Vater sollte 230€ bezahlen und ich sollte erst 280€ zahlen. Ich wollte wissen was die Ringe wiegen und fragte nach einer Waage. Es hieß dann es gebe keine Waage?! Hmmm das fand ich schon richtig merkwürdig. Ein Schmuckladen der keine Goldpreise aushängen hat und keine Waage ?! 類類類類

na ja und er meinte es käme nur auf den Stempel an und bla bla bla. Er hat uns noch dann lange ins Gespräch gehalten, hat uns Fotos von seinen Kindern gezeigt und und und. Er meinte auch nachdem er tausend mal mit seinem Taschenrechner rumgetippt hat von wegen ja normalerweise würde mein Ring 330€ kosten aber es gebe ja Prozente usw. also dann doch nur 280€. Ok habe ich die Quittung unterschrieben nachdem er dann weiter mit meinem Vater verhandelt hat. Aber nein das war mir doch dann Zuviel und ich hatte ein komisches Gefühl. Ich sagte ich möchte vom Kauf zurücktreten und habe dann aus seinem Block den Quittung rausgerissen und meinte ich möchte meine 100€ Anzahlung zurück haben. Er war richtig geschockt und sauer das ich den Quittungszettel rausgerissen habe. Auf einmal meinte er sauer das geht garnicht er bekommt nun Stress usw mit dem Cashier. Ich meinte ist doch kein Problem ich werde dem Cashier das sagen das ich das war außerdem war ja auch Kameras im Laden! Auf einmal meinte er ok komm 240€ und dann ist gut. Ich habe mich unter Druck gefühlt und habe erstmal zugestimmt. Bin dann als ich den Ring hatte am nächsten Tag zu einem anderen Läden dem Cleopatra Markt und dort haben sie echt alles. Von Waage und Diamanttestgerät und auch einen Monitor mit aktuellen Tagesgoldpreisen. Habe dort gefragt ob sie sich den Ring von mir und meinem Vater mal angucken können und meinten dann den selben Ring würde man für 110€ bekommen. Haben beide Ringe gewogen und mein Ring hat 1,9 Gramm gewogen. Und der von meinem Vater 2,2 Gramm. Wie gesagt ich hatte 240€ bezahlt also 130€ Zuviel. Und das in einem Laden in der Hotelanlage vom Steigenberger Aqua Magic. Ich bin ja mal gespannt was morgen passiert. Habe Wutentbrannt mit der Rezeption geredet und die meinten das ich morgen früh mit dem Sicherheits Chef und dem Herren der für die Shops zuständig ist sprechen soll bevor ich da in den Laden gehe.

Ganz grosser Tipp in einem Laden ohne Waage nichts kaufen!! Vorher über den Goldpreis informieren!!

Weiss eigentlich jemand ob es in Ägypten sowas wie in Deutschland gibt wie z.B 14 tägiges Rückgaberecht? Wie ist die rechtliche Lage in diesem Land bei Kaufgeschäften?

• Possibaer
    geschrieben 1566539798637

Monsen Callibur,

natürlich gibt es kein Rückgaberecht in Ägypten. In Deutschland übrigens auch nicht. Wenn ein Händler in Deutschland das macht, ist das reine Kulanz. Ausnahme ist der Online-Einkauf. Jedoch nur wenn du den Kauf Widerrufst innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung.

In deinem Fall kann jedoch vielleicht die Touristenpolizei dir helfen. Auf der Seite wo auch der Cleopatra Basar ist, ist auf halbem Weg in Richtung Grand Resort Hotel eine Hütte mit Polizisten der Touristenpolizei. Nehm dir einen Dolmetscher aus dem Hotel und rede mal mit denen.

!Achtung es folgt eine persönliche Meinung:

Sorry, aber wie naiv bist du eigentlich? Es wird doch nun genug im Fernsehen, Zeitungen, Foren usw. vor Schmuckkauf im Ausland gewarnt!

Das betrifft ja nicht nur Ägypten sondern viele andere Länder.

Auch hier im Forum wird immer wieder der Cleopatra Basar als seriös empfohlen. Habt ihr euch eigentlich mal mit dem Thema Ägypten vor der Reise beschäftigt?

Und was bitte kann die Rezeption in deinem Hotel für deine persönliche Dummheit? Am besten noch das Hotel nach der Reise schlecht bewerten, weil man Abgezockt wurde?!

! Ende persönliche Meinung.

VG & viel Erfolg

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1566540017695

Nur mal so zur Info : der Wert eines Gegenstandes errechnet nicht nur aus Material , sondern auch aus Arbeitszeit. Und dazu betört die Zeit der Produktion und auch die des Verkaufens.

Mein Ehering, in Deutschland gekauft, hat z.B. gut das Vierfache des Materialwertes gekostet. In sofern sollte es ein Schnäppchen sein, wenn ein einfach Schmuckstück nur das doppelte des Materials kostet.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • See-star
    gesperrt
    geschrieben 1566548843349

Einer Dame ein Geschenk machen wenn die nicht dabei ist ? geht doch gar nicht, sei es Goldschmuck, Perlen sogar ein Auto, kauf ihr ein schwarzen Maserati und sie wird das Gesicht verziehen und hätte lieber einen roten Ferrari, kauf ihr einen roten Ferrari und sie hätte lieber einen grauen Lamborghini,

• Schachundmatt
    geschrieben 1566549577947

Vielleicht sollte es mehr um die Geste gehen, und nicht um den Materialwert...

• Callibur
    geschrieben 1566571694083

@see-star sagte:

Einer Dame ein Geschenk machen wenn die nicht dabei ist ? geht doch gar nicht, sei es Goldschmuck, Perlen sogar ein Auto, kauf ihr ein schwarzen Maserati und sie wird das Gesicht verziehen und hätte lieber einen roten Ferrari, kauf ihr einen roten Ferrari und sie hätte lieber einen grauen Lamborghini,

Nur mal so nebenbei sie war dabei

• Callibur
    geschrieben 1566572261188

@possibaer sagte:

Monsen Callibur,

natürlich gibt es kein Rückgaberecht in Ägypten. In Deutschland übrigens auch nicht. Wenn ein Händler in Deutschland das macht, ist das reine Kulanz. Ausnahme ist der Online-Einkauf. Jedoch nur wenn du den Kauf Widerrufst innerhalb von 14 Tagen nach Bestellung.

In deinem Fall kann jedoch vielleicht die Touristenpolizei dir helfen. Auf der Seite wo auch der Cleopatra Basar ist, ist auf halbem Weg in Richtung Grand Resort Hotel eine Hütte mit Polizisten der Touristenpolizei. Nehm dir einen Dolmetscher aus dem Hotel und rede mal mit denen.

!Achtung es folgt eine persönliche Meinung:

Sorry, aber wie naiv bist du eigentlich? Es wird doch nun genug im Fernsehen, Zeitungen, Foren usw. vor Schmuckkauf im Ausland gewarnt!

Das betrifft ja nicht nur Ägypten sondern viele andere Länder.

Auch hier im Forum wird immer wieder der Cleopatra Basar als seriös empfohlen. Habt ihr euch eigentlich mal mit dem Thema Ägypten vor der Reise beschäftigt?

Und was bitte kann die Rezeption in deinem Hotel für deine persönliche Dummheit? Am besten noch das Hotel nach der Reise schlecht bewerten, weil man Abgezockt wurde?!

! Ende persönliche Meinung.

VG & viel Erfolg

An deiner persönlichen Meinung zu kritisieren ist das du sehr persönlich wirst. Das zeugt von deinem Iq und deinem sozialverhalten. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Update: Wir konnten mit dem Manager vom Hotel das gut klären. Er hat uns sehr geholfen. Über das Hotel werde ich bestimmt nichts schlechtes Bewerten schließlich sind wir hier schon das dritte mal. Wir haben Geld zurück bekommen und sind nun zufrieden 

Danke für die Antworten 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!