so sieht es aktuell in SSH aus.
Schwere Hai-Attacken in Sharm el Sheik/Ägypten
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30987Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1291658856000
-
geschrieben 1291663338000
Das mit Dahab würde mich auch interessieren.
Allgemein: gibt es dort Haie, Hai-Safaries, häufige Hai-Sichtungen?
Speziell: wie wird die Gefahrenlage dort momentan eingeschätzt?
Ich wollte eigentlich für eine Woche zum Schnorcheln fahren, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.
Danke schonmal für Eure seriösen Statements.
Viele Grüße
Clay
-
geschrieben 1291664744000
Eine Tauchbasis die in der Sharks Bay ansässig ist, und mit der ich vor 2 Jahren getaucht bin, weicht vorübergehend nach Dahab aus. Dort ist kein Tauch - Schnorchel oder Badeverbot.
Gruß Werner
Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden. -
geschrieben 1291669334000
Zitat:Ich wollte eigentlich für eine Woche zum Schnorcheln fahren, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.
Leute , habt ihr euch mal Gedanken gemacht wieviel Urlauber im Jahr auf der Welt schnorcheln oder tauchen ?
Sicher es ist nicht schön wenn Menschen durch Tiere sterben aber die Warscheinlichkeit ist so gering.... Wir haben unseren Urlaub im Januar gebucht und wir freuen uns riesig darauf.
Wenn Ihr alle Bedenken habt (durch einen Hai getötet o. verletzt zu werden) wie könnt Ihr morgen früh in Euer Auto steigen ? Jeden Tag !nur in Deutschland sind 2009 --11,37 Menschen getötet worden jeden Tag !
Fahrt ans rote Meer macht euren wohlverdienten Urlaub , ist halt meine Meinung....
-
geschrieben 1291669947000Nov. 16 Karibikkreuzfahrt mit Aida
-
geschrieben 1291670011000
die vergleiche mit strassenverkehr etc greifen hier m.E. nach etwas kurz und zeugen von einer gewissen ignoranz..
ob ich mein auto steige, weil ich das geld (hoffentlich für den nächsten urlaub in egypt) und meine family verdienen muss, kann ich mir in aller regel nicht wirklich aussuchen, es sei denn ich bin sohn von beruf und mein daddy millionär..
ob ich allerdings bewusst angesichts der aktuellen vorfälle ein risiko in kauf nehme, welches meinem lebenserhalt nicht notwendigerweise dient (es sei denn, ich bin eigner einer dive-base) ist eine andere geschichte
weit ab davon ein mensch zu sein, der von einzelfällen zu panik neigt finde ich pers. es zum reihern, wenn ich wie aktuell der fall mitbekomme, dass bekannte (wie etliche andere touris vor Ort) teilweise komplett unbedarft ihre kinder und kleinkinder munter planschen lassen oder ihre teenies auf schnorcheltouren geschleppt haben in dieser region.. spätestens seit gestern, in sichtweite zum strand, im rel. flachen gewässer eine schnorchlerin erwischt.. sorry leute..
auch wir werden wieder schnorcheln gehen, ganz gewiss auch in egypt. aber bagatellisieren kann es nun auch nicht sein.. vorerst würd ich die füsse da erstmal rauslassen und schauen, was weiter passiert.. dabei helfen nun vergleiche mit fallenden dachziegeln, autounfällen etc nicht wirklcih viel weiter
vernünftig wäre eine gescheite info-politik und kontrolle vor Ort. und zwar nicht nur die nächsten drei tage halbherzig versuchen die leute aus dem wasser zu halten, sondern drakonisch bescheuerte praktiken wie anfüttern zu bestrafen. nicht nur bei den ausflugsanbietern, nein, die touris die es machen müssten blechen, dass die nächsten zehn jahre kein urlaub mehr drin ist. was juckt die denn die "strafe" die der anbieter evtl kassiert ? NIX. die geben an wie ne tüte nackter neger mit den "spektakulären" bildern.. fahren nach ein paar tagen wieder heim und wenn der anbieter den laden dicht machen kann wegen strafgeldern etc..so what? nächstes jahr suchen wir uns den nächsten.. hauptsache es ist günstig.. so siehts doch aus
-
geschrieben 1291670564000
Die Strände um in Sharm el Sheik sind erstmal geschlossen - reine vorsichtsmassnahme.
Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten! -
geschrieben 1291671816000
@ sching: Vielen Dank für Deinen sehr sachlichen und aussagekräftigen Beitrag.
(Überingens: Ich bin mir des Risikos bei Autofahren sehr wohl bewusst und reise gerne mit der Bahn. Es gibt eben Menschen, die gerne Risikomaximierung betreiben, z.B. Haie anfüttern und andere, die gerne Risikominimierung betreiben, z.B. in Hai-armen Gewässern schnorcheln)
Habe jetzt mal etwas gegoogelt über Dahab.
Fazit: Hai-Safaris werden dort kaum angeboten, das geht dann meist Richtung SSH. Es wird auch in den Werbetexten kaum mit Hai-Begegnungen geworben, auch Foreneinträge zu Hai-Begegnungen finden sich eher wenige.
Scheint so, als ob die Haie eher an der Spitze des Sinai in größeren Zahlen anzutreffen sind, insb. die Straße von Tiran scheint dafür bekannt zu sein.
Viele Grüße
Clay
-
geschrieben 1291671822000
@citronella73: Du sprichst mir aus der Seele! Es sind DAS GANZE JAHR ÜBER DRINGEND Kontrollen nötig und alle hart zu bestrafen, die in Küstennähe "anfischen" oder Abfall entsorgen. Ganz zu schweigen von den sensationslüsternen Touris (v.a. angeblich Russen), die für ein paar läppische Fotos ihr - und vor allem das Leben anderer aufs Spiel setzen, indem sogar tote Schafe als Köder über Bord geworfen werden. Diese Ausflugsboote-Betreiber sollten Berufsverbot bekommen, und für solch einfältige Touristen schwarze Listen erstellt werden, um sie für alle Zukunft aus Ägypten fern zu halten.
Wirklich schade, was durch ein solches Verhalten alles zerstört wird.
-
geschrieben 1291675807000
süne54:
... Ganz zu schweigen von den sensationslüsternen Touris (v.a. angeblich Russen), die für ein paar läppische Fotos ihr - und vor allem das Leben anderer aufs Spiel setzen,
ich gebe dir völlig recht,aber mit oben angeführter aussage,wäre ich echt vorsichtig, den diese sensationslüsternen touris gibts in allen nationalitäten - ok?
Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)