Gerade im Roten
Meer finden Haie noch mehr als genug Fische. Die Überfischung ist dort ein absolut abwegiges Argument für die aktuellen Angriffe. Ansonsten würden z.B. im Mittelmeer täglich Menschen angegriffen!
Ich ärger mich hier besonders über Kommentare von Personen die denken Ihen hätte das nie passieren könnenen, da sie ja so eins mit der Natur sind!
Ich selbst Schnorchel schon seid 15 Jahren am Roten Meer (Hurgada, Sharm, Marsa Alam) und habe selbst um 6:30 Uhr den Zitronenhai (mein Avatar) aufgenommen (ohne anfüttern in Marsa Alam). Ich schnorchel oft 3 Stunden und länger an der Küste entlang und habe auch das Buch von Erich Ritter (Haiunfälle) gelesen.
Und gerade daher ist mir klar, dass dieser tötliche Angriff auch mich hätte treffen können.
Die letzen Angriffe in Sharm lassen sich nicht mit den bisher bekannten Verhalten von Haien erklären!!!
Entweder ist dort ein "gestörter Hai" unterwegs, oder das anfüttern hat das Verhalten einiger Haie dauerhaft negativ verändert. Doch bis dass nicht (evtl. auch durch Herr Ritter) erforscht wird, werde ich nicht mehr stundenlang einsam vor der Küste schnorcheln.
Den Opfern eine Schuld (Mitschuld) zu geben halte ich für Überheblich und teilweise Menschenverachtend!!!
Ich möchte niemanden persönlich angreifen, doch einige sollten sich etwas mehr um den Wert von einem Menschenleben kümmern! Das 71 Jährige deutsche Opfer war mit Sicherheit kein Sensations und Haifoto geiles Opfer mit Hühnerschenkel im Badeanzug, die es selbst provoziert hat!
LG samanabay