• Snoopytaucher
    geschrieben 1291727473000

Hi,

wir sind zur Zeit in Sharm und mein Mann war gerade tauchen. In bestimmten Gebieten und mit einer gewissen Erfahrung, mind. 50 Tauchgaenge,  ist tauchen heute erlaubt durch die CDWS. Ich selber war am Samstag und Sonntag tauchen und gehe heute nachmittag auch noch tauchen.

Ich tauche, um Fische und auch Haie zu sehen!

Also, Puls runter fahren.

Natuerlich finde ich schlimm, was passiert ist und mein Mitgefuehl ist mit den Verletzten und den Angehoerigen der Toten.

Sonnige Gruesse!

• namibia99
    geschrieben 1291735956000

http://www.blackpoolgazette.co.uk/blackpoolnews/Man-fights-off-shark.6233932.jp

scheint viell schön öfter passiert zu sein.. bin ich froh, das ich vor meinem urlaub nicht gegoogelt habe! ich war unter anderen auch in Ras nasrani und strasse v. tiran! und letztes jahr im Hyatt.

ich möchte auch gerne dazu sagen das ich weder haie gesehen hab noch das jemand haie gefüttert hat!

• Thalia1983
    geschrieben 1291738533000

Jetzt haben wir's: der Mossad steckt dahinter :p

http://www.jpost.com/MiddleEast/Article.aspx?id=198286&R=R3

Ist klar ;)

• Shraki Dirk
    geschrieben 1291750734000

Hallo also mir zeigt und sagt das mal wieder eins. "Wird ein Mensch (was tragisch ist) von einem Hai getötet, fängt der Mensch an wahllos Hunderte von Haien abzuschlachten. Ich verstehe das nicht niemand würde doch auch nicht Freiwillig in eine Löwenherde rein laufen bzw. diese noch anlocken. Fakt ist ich habe einen Logimanus schon im Roten Meer bei den Brothers gesehen. Knapp 1 Meter vor mir und auch ioch und der Rest von uns lebt noch. Es sind nun mal keine Schmusetiere. Welche wie jedes andere Raubtier den nötigen Respekt verdient hat. Der Mensch killt jedes Jahr Millionen von Haie. Schneidet ihn die FINS ab und wirft sie bei lebendigen Leib zurück ins Meer. Wer macht darüber mal einen Richtig mehrteiligen Bestseller im TV und Rundfunk Internet etc. Antwort" Keiner" Nur Organsisationen wie z.B. Sharkproject.

HAI Schutz sollte nicht nur den Schutz des Menschen vor dem Hai dienen sondern auch um den Hai vor dem Menschen.

Und wenn ich dann diverse Berichte höre das hunderte Reisende ihren Urlaub stoniert hätten kann ich nur laut lachen.

Haie leben in den Meeren dieser Welt, dies ist Ihr Zuhause und wir sind nur Gast. Auch wenn manche Leute denken Ihnen gehört die Welt und Sie könnten mit allen Lebewesen machen was Sie wollen. 

In Zukunft Hai am Strand in Sharm? Super dann komme ich jetzt jedes jahr dort hin zum Sharkwatching. Wäre doch mal eine Interresante Abweckslung als sich ständig die vom Menschen zerstörten zerlatschten Riffe anzusehen. In über 300 Tauchgängen in Nordrotenmeer von Hurghada bis Sinai habe ich noch nie einen einzigen Hai gesehen. Wie auch werden ja alles Sofort gefischt.

Ich habe dazu nur eins zu sagen es tut mir leid für die Opfer und derren Familie. Aber für diese Vorfälle tragen nicht nur die Haie die Schuld.

Sondern der größte Räuber dieser Erde (Mensch)

• SchrecklicherSchuh
    gesperrt
    geschrieben 1291755010000

:frowning:   Wer trägt denn sonst die Schuld für nen abgebissenen Arm und ein Bein einer verbluteten 71jährigen nah am Strand?

Sag das mal der hinterbliebenen Familie. Das die Seniorin so doof war in ihrem Badeurlaub in Strandnähe im Meer zu planschen? Unglaublich.

• sunny girl52
    geschrieben 1291755363000

@Shraki Dirk  

das ist ein echt wahrer und guter Beitrag den du geschrieben hast!

Ich teile deine Ansicht voll und ganz!

Haie würden außerdem nicht angreifen,wenn sie genug Nahrung im Meer finden würden!!!!!!Doch wieso finden sie nicht genügend?! Das fragt sich niemand.....Es liegt doch klar auf der Hand, das der Mensch die Meere ÜBERFISCHT. Wie sollen sich die Haie denn ernähren, es sind nun mal Raubtiere! Sollen sie von Luft und liebe leben oder was ? Der Mensch sucht den Fehler so oder so immer bei anderen ....traurig das wir unsere Erde zerstören

Pauline

• ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1291756439000

@Shraki Dirk sagte:

In über 300 Tauchgängen in Nordrotenmeer von Hurghada bis Sinai habe ich noch nie einen einzigen Hai gesehen. Wie auch werden ja alles Sofort gefischt.

Wir haben keine 300 Tauchgänge und schon oft Haie gesehen.Einfach mal aus dem Pool raus und im Meer tauchen!!!

• samanabay
    geschrieben 1291761912000

Gerade im Roten

Meer finden Haie noch mehr als genug Fische. Die Überfischung ist dort ein absolut abwegiges Argument für die aktuellen Angriffe. Ansonsten würden z.B. im Mittelmeer täglich Menschen angegriffen!

Ich ärger mich hier besonders über Kommentare von Personen die denken Ihen hätte das nie passieren könnenen, da sie ja so eins mit der Natur sind!

Ich selbst Schnorchel schon seid 15 Jahren am Roten Meer (Hurgada, Sharm, Marsa Alam) und habe selbst um 6:30 Uhr den Zitronenhai (mein Avatar) aufgenommen (ohne anfüttern in Marsa Alam). Ich schnorchel oft 3 Stunden und länger an der Küste entlang und habe auch das Buch von Erich Ritter (Haiunfälle) gelesen.

Und gerade daher ist mir klar, dass dieser tötliche Angriff auch mich hätte treffen können.

Die letzen Angriffe in Sharm lassen sich nicht mit den bisher bekannten Verhalten von Haien erklären!!!

Entweder ist dort ein "gestörter Hai" unterwegs, oder das anfüttern hat das Verhalten einiger Haie dauerhaft negativ verändert. Doch bis dass nicht (evtl. auch durch Herr Ritter) erforscht wird, werde ich nicht mehr stundenlang einsam vor der Küste schnorcheln.

Den Opfern eine Schuld (Mitschuld) zu geben halte ich für Überheblich und teilweise Menschenverachtend!!!

Ich möchte niemanden persönlich angreifen, doch einige sollten sich etwas mehr um den Wert von einem Menschenleben kümmern! Das 71 Jährige deutsche Opfer war mit Sicherheit kein Sensations und Haifoto geiles Opfer mit Hühnerschenkel im Badeanzug, die es selbst provoziert hat!

LG samanabay

Auch Schnorcheln macht glücklich! ;-)
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1291762876000

Wenn jemand mit Köder ins Meer geht um Haie anzulocken, trifft ihn eine Mitschuld!

• Christiane_und_Peter
    geschrieben 1291764380000

@horhan sagte:

Mensch, macht Euch doch nicht im Vorfeld schon Verrückt.

Ihr versaut Euch den ganzen Urlaub. Wartet doch erstmal bis Ihr in Ägypten seit.

Hier wird das ganze durch die Medien und einige unwissende dermaßen unnötig aufgepuscht.

Macht Euch selbst ein Bild vor Ort und entscheidet ob Ihr ins Meer wollt oder den Urlaub am Pool verbringen wollt.

Mit abwarten ist wohl nicht viel. Ob du ins Wasser darfst oder nicht kannst du nicht entscheiden. Wir sind letzte Nacht wieder gekommen und konnten in unserem 1 wöchigen Schnorchelurlaub 1,5 Tage ins Meer. Eigentlich nur einen, denn den halben nur im Umkreis von ca. 5m am Steg. Es gab nur 2 Mal die kurze Info das die Strände gesperrt sind und kein Reiseleiter oder änliches hat uns dann weiter informiert. Es geht einem doch schon ganz schön an die Nieren zu erleben das Menschen verletzt und sogar getötet wurden. Da ist nichts mit " es wird aufgeputscht" Vor Ort machst Du Dir dann andere Gedanken. Bist gerade aus dem Wasser und hörst die Pfiffe" alles schnell aus dem Wasser schon wieder ein Haialarm ". Seid vielen Jahren sind wir zum schnorcheln am roten Meer, aber ich würde jetzt erstmal nicht mehr dort hin fliegen. Informationen vor Ort und das Gefühl zu haben es wird etwas unternommen ist nicht vorhanden gewesen. Trotzdem allen einen schönen Urlaub.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!