zuchi,
über diesen Vorfall von 2009 haben wir hier im Thread schon mehrfach geschrieben.
LG Sabine
zuchi,
über diesen Vorfall von 2009 haben wir hier im Thread schon mehrfach geschrieben.
LG Sabine
@ thalia: ich kann solche "angeblichs und ich habe von einem freund desses freundes freundin- oder so " auch nicht leiden.
aber wenn man ein interview von einem augenzeugen hört ist es doch ein bisschen etwas anderes!
klar wird auch ein augenzeuge etwas aufpauschen, aber in diesem fall..hmm... es wurden 5 menschen angriffen, da ist es nur verständlich das gerade die leute hier im forum infos austauschen wollen, wir sind alle ägypten fans!
im gegenteil - würd ich eher meinen ich glaube leider schon das wir ins beuteschema des haies passen - tote schafe tun es, hühner tun es! wir sind nix besseres oder schlechteres für den hai! wir sind nahrung...
Aber Fakt scheint ja wohl zu sein, dass zum Teil durch füttern von den Touristen als auch durch andere Tierkadavar die Hai angelockt werden. Daher finde ich das jetztige Vorgehen der Ägyptischen Regierung, die Haie auf solch brutale Art zu töten absolut unmöglich. Für die Fehler der Menschen müssen die Haie jetzt bitter bezahlen. Es ist schlimm, dass Menschen umgekommen sind, aber der Schuldige ist nicht der Hai, sondern die Menschen, die dafür verantwortlich sind, dass sich Haie erst so nah an den Strand wagen. Das ist vollkommen untypisch für Haie. Und man sollte nicht vergessen, dass das Meer ist nun mal der natürliche Lebensraum der Haie ist.
Aber es ist typisch für Ägypten so brutal vor zugehen, denen geht es nicht um das Wohl der Menschen, sondern nur um das Geld der Touristen und das ist jetzt bedroht, sonst hätte man schon lange vorher eingegriffen. Wenn es um die Pyramiden geht, gibt es direkt einen riesen Geschrei, wenn da auch nur was annähernd gefährdet ist und es werden unsummen von Geld locker gemacht. Aber das die Touristen, wie zum Beispiel in Hurghada ( gutes Beipiel Hotel Grand Makadi, kein Steg oder sonst auch nichts,so trampeln alle über die Riffe) die ganzen Korallenriffe niedertrampeln, interessiert nicht die Bohne. Dort wird eine wunderschöne Unterwasserwelt täglich immer weiter durch Touristen zerstört, aber es wird nichts unternommen, rein gar nichts.
Wir mussten unseren gebuchten Urlaub in Sharm el Sheikh vom 30.11.-14.12.2010 aus gesundheitlichen Gründen canceln und wollten so schnell wie möglich neu buchen, aber das lassen wir jetzt. Nicht wegen der Haie, sondern weil mich das Verhalten der Ägyptischen Regierung so stört. Wo kann man hinschreiben und sich Beschweren wie das Probleme mit den Haien angegangen wird?
Nach dem was ich bis jetzt darüber gelesen habe sehe ich das so.
Wie Wally schon sagte ist ein anscheinend ein Frachtschiff mit Schafen vor Sharm el Sheik gesunken. Dadurch kamen viele Haie vor der Küste. Allein durch die Brotbeutel der Hotelgäste ist das nicht zu erklären. Dann müsste man ja gerade in Hughada viele Haie finden. Den dort wird nach meiner Meinung noch mehr angefüttert an den Stränden. Und da wo ein Tier mal Futter bekommen hat bleibt er erstmal...ob er ein Schaf beim überlebenskampf beisst oder ein Mensch beim Schnorcheln bleibt gleich.
Im Middle Garden das Riff vor dem Strand, wo die deutsche Frau Todgebissen wurde, ist schon im letzten Jahr ein kleiner Weisspitzen Hochseehai zwischen den Booten gesichten worden. Und das fast Täglich zu Mittagszeit. Anscheinend wurde er durch Anfüttern von den Booten aus dazu bewegt immer wieder dort seine Kreise zu ziehen und auch den Booten näher zu kommen. Es ist allerdings fraglich ob er der übeltäter ist, den der Haiforscher spricht von mindestens 3meter ...
Auf meinen ganzen Touren habe Ich noch nie erlebt das Fische vom Boot aus anfüttert wurden! Nur ein Mal bei einer billigen Tour in Hughada..deshalb finde ich es wichtig das zu verbieten und bei den Tauchern eine Tour zu machen. Die dulden das nicht und unterstützen das auch nicht.
Allgemein finde ich es erschreckend das Menschen ums Leben gekommen sind. Und es kann jeden von uns passieren! Ich bin selbst ab 14.Januar in Marsa Alam und habe mich genauer Informiert wie ich mich verhalte falls ich wieder einen Hai sehe. Das damalige schnelle Wegschwimmen war ein fehlerhaftes Verhalten und jetzt denke ich oft drüber nach das es mich auch hätte treffen können. Der Hai war auch in Strandnähe von Ras el um Sid (SES). Und das ist den Guides bekannt gewesen das er am ende der Bucht steht. Nur uns nicht...
Deshalb ist es umso wichtiger das jeder der Schnorchelt sich auch Gedanken macht wie er sich zu verhalten hat wenn er einen Hai sieht. Oder wenn ein Fisch angreift. Denn die meisten Angriffe im roten Meer sind nicht vom Hai sondern von den Drückerfischen, wo jeder meint die sind ganz harmlos.
Füttern und Anfüttern sollte verboten werden! Und man sollte auch jeden den man dabei sieht drauf aufmerksam machen das man das nicht darf! Wer wegschaut ist mitschuldig.
Nach den ganzen Artikel die man im Netz finden kann bin ich zu dem Schluss gekommen das von den vielen Haien vor SES zwei etwas Verhaltens gestört geworden sind. Sie suchen die Nähe von Booten und Menschen in der Hoffnung auf Futter und beissen zu.... deshalb muss Ägypten handeln. Ansonsten passiert noch mehr. Es tut mir Leid um die Haie die schuldlos sterben müssen aber noch mehr um jeden Mensch! Morgen könnte es den nächsten oder das Kind vom Nachbar treffen..
Sehr kurzsichtig durch Fütterung die Haie zu kondizionieren also Mensch=Futter und das vor den Badeorten.
Bin in gut einer Woche im Reef Oasis Palms, vor allem des schönen Riffs wegen und wäre froh wenn diese Fütterungen wirksam unterbunden werden und ein wenig mehr aufgeklärt werden würde z.B. durch die Reiseleitung beim Begrüßungscocktail, dadurch könnte im Vorfeld schon eine menge Miest verhindert werden.
Möglicherweise können Mensch und Fisch dann wieder nebeneinander (zumindest am Riff).
Gruß
Das Füttern ist verboten, es gibt auch Verbotsschilder......gemacht wird es trotzdem!
Bezahlte "Aufpasser" und hohe Geldstrafen wären die einzige Abschreckung für die Unbelehrbaren. Und wie verhindert man die Entsorgung von Schlachtabfällen?
@chatizia sagte:
Füttern und Anfüttern sollte verboten werden! Und man sollte auch jeden den man dabei sieht drauf aufmerksam machen das man das nicht darf! Wer wegschaut ist mitschuldig.
Vielen Touristen ist es völlig egal, was im Hotel untersagt/verboten ist, sie sind im Urlaub und machen was sie wollen. Wenn man dann doch mal etwas sagt, oder sich an das Hotelmanagement wendet, bekommt man meist nur ein Achelzucken verbunden mit einem Lächeln als Antwort.
Wir haben selbst mal mitbekommen, wie ein Paar mit - zwei Händen voll mit Brot u. mehr das Restaurant verließ und der Restaurantmanager versucht hat ihnen klar zu machen, dass das untersagt ist. Die beiden sind mit dem Brot ins Wasser gegangen um Fische zu füttern und es war ihnen egal wie viele Touris um sie herum den Kopf geschüttelt haben.
Hier mal ein sehr qualifizierter und vor allem aktueller Beitrag aus xxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxx
Demnach würde ich (Taucher) im Moment sicher nicht an den im Bericht genannten Stellen um SES schnorcheln oder schwimmen - genau so wenig wie ich an Außenriffen (wo Longimanus normalerweise anzutreffen ist) schnorcheln würde. So lange dieser eine Hai noch in der Gegend ist, ist nach einer Freigabe der Strände der nächste Zwischenfall vorprogrammiert.
xxxxxxxxxxxeditiert, bitte sei so nett und lies mal unsere Forenregelen, Dankeschön!
ich bin ja kein experte, aber ich denke zwischen Anfüttern mit Brot und dem Haianfüttern sollte ein Unterschied gemacht werden.
narütlich ist beides falsch, aber wenn zum im 10 zentimeter tiefen wasser brot gefüttert wird - kommt bestimmt kein hai.
Aber - VERBOT IST VERBOT!
ich denke eher das Anlocken der Haie mit Fisch und Fleisch von Boten aus ist hier das Problem.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!