• citronella73
    geschrieben 1291812617000

@Ägypt2011

Um mich mache ich mir nicht unbedingt Sorgen allerdings werde ich meinen kleinen Sohn nur auf den Arm im Meer nehmen. sagte:

:-)

muss ja jeder selbst wissen und verrückt machen für nächstes jahr etc ist blödsinn.

aber dein satz hier machte mich stutzig :-)

auf safari lässt du deinen sohn nicht in die löwenherde laufen, aber nimmst ihn auf den arm und gehst mit ihm hin ? :-)

• jordan26
    geschrieben 1291814227000

die Folgen der Situation im Moment.

mal ehrlich ich war schon so oft in Ägypten meine Beobachtung war, Urlauber die regelmässig im Meer oder Pool baden schätze ich das Verhältniss auf 10:1  also auf 10 die baden geht eine/r ins Meer,

Wetter bis im Februar ist ja auch oft ungewiss im Jan.Feb. kann es e saukalt sein ,ich denke Urlauber die jetzt bis Ende Februar in Ägypten an den besagten Beaches Urlaub machen, sollten mit dieser Einschränkung klar kommen ,es sollte keine ich will ins Meer Prinzip Frage sein ,eigene Sicherheit geht vor =Urlaub =Erholung.

LG

PS:der mit dem Sohn auf dem Arm ist gut will mir das merken :laughing:

• schmidtbau
    geschrieben 1291817350000

Wir waren im Mai in dem Bereich auch schnorcheln und werden Sharm natürlich auf grund dieser Vorfälle meiden. Wenn hier einige der Meinung sind man sollte sich nicht verückt machen lassen,gehe ich mit dieser einstellung nicht mit...da nun in kurzen Abständen solche Unfälle passierten.

• mimi40
    geschrieben 1291817957000

Hallo,

waren voriges Jahr auch in der Gegend und mussten jeden Tag mit anschauen wie russische Touristen mit ihren Kindern die Fische anfüttern...Habe so ein Video hier eingestellt..

Gruß Mimi

• süne54
    geschrieben 1291818407000

Es geht nicht darum, sich verrückt zu machen, sondern einfach um mehr Vorsicht. Vor allem kann es sicher nicht schaden, wenn die Touristen wissen, wie gefährlich das "Anfüttern" sein kann.

Es ist absolut verpönt von den Menschen, sich in den Meeren derart "unflätig" zu benehmen, Riffe zu zerstören usw. Nochmals:

1. Die Behörden müssten dringend mehr Kontrollen durchführen und härter strafen!

2. Im TV sollten sie viel mehr über die Gefahren bzw. das Verhalten in der Tierwelt hinweisen, statt immer dieselben Horror-, sciense fiction- und andere Phansasie-Filme zu zeigen.

Bei allem Verständnis für die Natur sollte man trotzdem das Leben eines Tieres nicht höher werten wie das eines Menschen.  

• jordan26
    geschrieben 1291818481000

interessant ist die These mit den Hotels.

• mimi40
    geschrieben 1291819260000

Ich bin auch nicht dafür,dass die Haie als Killer hingestellt werden. Habe jetzt gelesen,dass sie Ketten mit großen Haken auswerfen um die Haie in Strandnähe zu fangen.. Ich finde es schlimm,weil sie an den Haken jämmerlich zugrunde gehen.

Zum Schluß sind immer die anderen Schuld.....der Mensch sieht nie seine Fehler ein..

• Thalia1983
    geschrieben 1291822513000

@namibia99 sagte:

hab in einem Interview von Zeugen gehört das der Hai immer wieder Stücke abgebissen hat von der toten Frau. ein grausamer Gedanke, vor allem da es ja heisst wir sind keine passende Beute. in diesen Fällen in Sharm sind die Haie aber anscheinend doch auf den Geschmack des Menschen gekommen.

Die anderen hatten Glück und wurden gleich aus dem Wasser geholt, die Deutsche leider nicht. Mich hätte es auch erwischen können -jeden von uns.

Dieses "Ich habe gehört", "angeblich", "Augenzeugen zufolge" etc.  kann ich langsam echt nicht mehr hören.

Keiner hier war bei den Vorfällen dabei und daher weiß auch keiner, ob der Hai an der Leiche rumgeknabbert hat oder gar seinen Speiseplan um Menschenfleisch ergänzt hat (was ich zu bezweifeln wage) etc.

Klar, es hätte jeden erwischen können. Aber mal ganz ehrlich: es gibt jedes Jahr verdammt viele Begegnungen zwischen Tauchern (und auch Schnorchlern) mit dem Longimanus, nicht nur im roten Meer. Und nur bei einem winzig kleinen Bruchteil dieser Begegnungen kam es zu einem Angriff. Es ist also unwahrscheinlich, dass es irgendeinen von "uns" hier irgendwann mal in Ägypten trifft.

Nun Sharm El-Sheikh als Urlaubsort zu meiden, wie es einige hier vorhaben, halte ich für überzogen. Ihr steigt gleich zu Beginn Eures Urlaubs in einen ägyptischen Reisebus, der schon so manchem Touristen den Tod gebracht hat, aber habt Angst, einen Fuß ins rote Meer zu setzen.

Verstehe ich nicht so ganz, aber nun gut. Wer meint, sich dadurch nun die Urlaubslaune vermiesen zu lassen, nur zu.

Momentan sind nahezu alle "Infos" zu den Haiangriffen, die hier gepostet wurden, nur Spekulationen. Keiner weiß, welcher ****** den Hai oder die Haie geritten hat.

• schmidtbau
    geschrieben 1291827832000

Keiner weiß, welcher ****** den Hai oder die Haie geritten hat.

Und genau deshalb sollte man in sharm  momentan nicht schnorcheln und deshalb werden wir im Frühjahr dort kein Urlaub machen.

• zuchi
    geschrieben 1291839067000

Sorry muss sein, das habe ich eben mal gerade bei Google gefunden

Quelle ist von euregiotaucher

Zitat

3.Juni 2009

In Ägypten ist offenbar eine 50jährige französische Frau bei einem Haiangriff getötet worden. Das teilte ein Sprecher der französischen Botschaft in Kairo der Presse mit. Seinen Angaben zufolge ereignete sich das Unglück südlich der Stadt Marsa Alam – einer Region die auch bei uns Tauchern sehr beliebt ist. Dieser Angriff mit tödlichem Ausgang ist seit 2004 der erste Angriff eines Hai.

und nun ?

Nur weil es jetzt eine Deutsche getroffen hat ?

Unsere Medien spielen das ganze schön hoch.

Gebt doch bei Google auch mal Haiangriffe weltweit ein, seht ihr, selbst im Mittelmeer

gab es mal Haiangriffe.

zuchi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!