Wir haben noch kein Hotel gebucht. Wir wollen unseren ersten Urlaub mit Freunden und den beiden Damen 6 Jahre in Ägypten verbringen.
Schwimmen in Ägypten
-
geschrieben 1220305821000
-
geschrieben 1221245533000
also in hurghada war ich an mehreren stränden und in el gouna auch,habe keine haie oder sonstige gefährliche fische gesehen,getroffen oder gespürt. schwimme auch gerne weit raus auch dort keine haiflosse zu sehen.
denke auch sie sind ehr anzutreffen wo riffe sind, ich meine weiter ausserhalb.auch an hausriffen habe ich nichts gefährliches gesehen.
und sorry über den haialarm ist ja echt ein witz.
shark bay sagt der name ja schon... gut wenn man weiß das dort haie sind und man angst hat bucht man dort halt nicht. es gibt auch andere schöne ecken besodners für kinder zum spielen.
Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !! -
geschrieben 1221245861000
Habe seinerzeit mal einen Thread über dieses Thema eröffnet, kannst ja mal darauf klicken.
Habana--irgendwie geht alles. -
geschrieben 1221252211000
@curiosus sagte:
...naja, in der Shark Bay hast Du Haie auch in Strandnähe. Aber die tun trotzdem nichts, ich denke den schmeckt Fisch besser als Mensch...
Hallo Curiosus
Dein Beitrag liegt zwar schon etwas zurück. Aber der Name "Sharks Bay" kommt eher nicht daher dass dort Haie anzutreffen sind, sondern hat einen anderen Grund. Hier ein Bericht eines Sinai Tauchführes:
Diese Bucht wird wider Erwarten nicht von Exemplaren pelagischer Raubfische, sondern lediglich von zahlreichen Touristen aufgesucht, die vom schönen, die Bucht säumenden Sandstrand angezogen werden.
Es scheint, dass der Ursprung des Namens auf die Tatsache zurückzuführen sei, dass die heimischen Fischer an diesem Ort die gefangenen Haie ausluden.
Der nördliche Abschnitt der Bucht wird vom Shark Bay Resort eingenommen, zu welchem ein Diving center und ein ausgezeichnetes Fischrestaurant gehören, in welchem nach beduinischer Tradition gekocht wird, während sich im südwestlichen Teil der nur für Hotelgäste zugängliche Strand des Hotels Pyramisa befindet.
Shark Bay ist dank einer asphaltierten Straße auch leicht mit dem Auto zu erreichen. Der Strand des Shark Bay Resort, für dessen Benützung Eintritt zu zahlen ist, erlaubt einen Tauchgang vom Land aus.
Für diejenigen hingegen, die vom Boot aus eintauchen möchten, besteht die Möglichkeit, an dem in der Bucht gelegenen Ankerplatz anzulegen.
Die klassische Route windet sich durch eine große madreporischen Formation hindurch, die vom Sandboden emporstreben und auf welchen man Drachenköpfe, Krokodilsfische, Torpedorochen und Steinfische sehen kann, und setzt sich bis zum tiefen, sandigen Canyon auf der südwestlichen Seite der Bucht fort.
Nachdem man dem Verlauf des Canyons bis zu einer Tiefe von 30 Metern gefolgt ist, taucht man westwärts auf 18 Meter hoch, um ein sandiges Plateau und den Riffabhang zu erforschen, der eine bemerkenswerte Vielfalt von Madreporen und Weichkorallen (Alcyoniidae) beherbergt.
Gruß Werner
Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden. -
geschrieben 1221252401000
Naja Kimi0701, das kommt eben ganz aufs Hotel an. Wenn Du z.B. das Arabia buchst, mit den wun derschönen A und B Lagunen, wo die Kinder herrlich im flachen Strand buddeln und spielen können, wirst Du sicherlich nicht auf gefährliche Fische stossen.
Bei der Auswahl des entsprechenden Hotels mit flachem, langsam absinkendem Strandabschnitt, vor allem eben kein vorgelagertes Riff....können die Kinder unbesorgt am Strand plantschen.
Also...lasse Dich nicht so verunsichern.....ist eben nur entsprechende Hotelauswahl zu treffen...und dann....
schööönen urlaub
LG Xanti
Lebe jetzt und freu Dich auf gleich! Friends are the flowers in the garden of life! -
geschrieben 1221297825000
@Werwolf59 sagte:
Hallo Curiosus
Dein Beitrag liegt zwar schon etwas zurück. Aber der Name "Sharks Bay" kommt eher nicht daher dass dort Haie anzutreffen sind, sondern hat einen anderen Grund.
...Werner, das war auch nicht als Erklärung für den Namen der Bucht gedacht, sondern lediglich ein Hinweis darauf, daß dort eben durchaus auch Haie mit rum schwimmen. Die sind aber klein und ängstlicher als die Menschen, also keine "weiße Bestien"... :rofl:
-
geschrieben 1221301842000
Mein Profilbild ist genau in den ach so sandigen Lagunen vom Arabia von mir Fotografiert worden, natürlich kamen die sehr giftigen Fischlein erst am sehr späten Nachmittag oder am frühen Abend an den Uferbereich, und sind doch eher scheu, aber trotzdem sind wir immer vorsichtig gewesen, also auf alle fälle Wasseschuhe aus Neopren für die Kinder, und auch für die Erwachsenen.
Übrigens der Auch recht giftige Steinfisch hält sich gerne unter dem Sand auf, deshalb sollte man immer schlurfend durch den Sand laufen, um evt nicht draufzutreten.
Ist vieleicht recht selten, das es passiert, aber ich will derjenige dann aber nicht sein.
Habana--irgendwie geht alles. -
geschrieben 1221302145000
Also ich fahre seit 1998 jedes Jahr bis zu 3 mal nach Ägypten,ich schwimme sehr gerne im Meer und ich habe noch keinen gefährlichen Fisch gesehen.Seit 3 Jahren nehmen wir auch unsere tochter(7 Jahre)mit ,Ihr ist auch noch nichts passiert.Du brauchst wirklich keine Angst zu haben Kimi,es ist nicht gefährlicher wie an der Nord-und Ostseeküste.
LG Shirina