Wenn Ihr um Luxor schon viel abgegrast habt, würde ich mich bei zwei Wochen auf Kairo und entweder den Sinai oder die Oasen beschränken.
Für Kairo reichen 1-2 Tage keinesfalls! Da reisst Du höchstens im Eiltempo ein paar Sehenswürdigkeiten ab. Und die Stadt an sich ist schon durch ihre wahnsinnige Grösse eine Sehenswürdigekeit. Nehmt Euch Zeit, sie zu entdecken, mindestens 4-5 Tage.
Neben den bekannten Sights wie Giza, Sakkara, Memphis und Daschur sowie dem ägyptischen Museum gibt es unbekannteres zu entdecken wie das koptische Viertel, das Museum für moderne Kunst, abendliche Derwischtänze, prächtige Moscheen (die man auch als Nicht-Muslim fast alle betreten darf), den Al-Azhar-Park, die Promenaden am Nil, schicke Shoppingcenter, den riesigen Basar, ...
Dann kann man weiter nach ALexandria für 1-2 Tage, und von dort dann entweder weiter in die Oase Siwa und dann die anderen Oasen abfahren bis Luxor runter und von dort zurückfliegen.
Oder Ihr fahrt stattdessen auf den Sinai weiter, nach Dahab oder Nuweiba, um eben das Katharinenkloster und den Mosesberg zu sehen, vielleicht auch 1-2 Tage Kameltrekking zu machen, und ein bisschen am Strand zu liegen.
Rückflug dann von Sharm el Sheikh.