• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1204456965000

Hallo,

sehenswert ist auch das hoch gelegene Grab von Tutmosis III, KV 34. Das Grab von Sethos I. war im September leider nicht zu besichtigen, wie Curiosus schon schrieb. Für Ramses III. muss man jetzt zusätzlich 50 LE bezahlen. Tja und Tutanchamun ist ab 1. Mai 08 für 1 Jahr wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen.

Welches Grab im Tdk zu besichtigen ist, ändert sich ja leider ständig. Am besten vor Ort in der Eingangshalle mal den aktuellen Öffnungsplan studieren.

Gruß

Sabine

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1204528005000

Hi,

Thut III. hat auch den Vorteil, dass die Völkerscharen in aller Regel etwas kleiner ausfallen, weil ihnen entweder der Aufstieg zu mühsam ist, oder der Reiseleiter schon wieder zum Bus treibt.

Wer noch mehr Einsamkeit sucht, wandert mal in´s Westtal und besucht z.B. das Grab von Eje (KV 23). Und wer mal was anderes sehen will, läßt den Trubel und die Menschenschlangen im KV links liegen und besucht die "Gräber der Noblen", die auch wunderschöne Malereien aufweisen, zum Teil aber ganz andere Inhalte haben. Nix mit ständigem Totenbuch und Osiris, dafür herrliche Szenen aus dem Alltag. Diese Gräber sind weniger stark frequentiert, leicht zu finden und auch erschwinglich. Bezeichnungen dafür sind "TT..."

Wer sich wirklich für das KV interessiert wird an der Seite des Theban Mapping Projects nicht vorbeikommen. Ganz besonders interessant sind der Atlas vom Tal der Könige sowie die zoombare Luft-Karte der ganzen Nekropole.

http://www.thebanmappingproject.com/

LG chepri

• Ana_Bekhair
    geschrieben 1204529350000

Wie Alexa schon schrieb, brauchst Du für Cairo weit mehr Zeit als 1-2 Tage. Es ist eine faszinierende Stadt wie Du ja auch den wenigen Sätzen von Alexa entnehmen kannst.

@Alexa

Du schreibst so mitreißend, dass man Dich am liebsten als Fremdenführer gleich buchen möchte :kuesse:

Von Kairo aus sind wir weiter nach Alexandria und zu den Oasen. Siwa war mein absolutes Highlight. Das muss man einfach mal gesehen haben.

Wenn man aber wirklich die Eindrücke auf sich wirken lassen möchte, sollte man sich aber absolut Zeit lassen. Wie oft belächeln doch Deutsche die Angewohnheit von manchen Amis "Europa in 7 Tagen" zu bereisen. Und Ägypten in 7 Tagen ist genauso wenig möglich.

LG

Ana

• levesmaedche
    geschrieben 1204532921000

Oder, falls du auf dem Sinai bist, einen Ausflug nach Petra lohnt sich wirklich.

Ist zwar nicht mehr Ägypten , aber wirklich megageil.

Allerdings solltest du hierfür mind zwei Übernachtungen einplanen.

Alles andere wurde glaube ich schon gesagt.

• sonniger_Soldat
    geschrieben 1204572509000

vielen dank leute! habt mir sehr geholfen! werde mir nun den kopf zerbrechen, was wir nun in den kurzen zwei wochen machen werden....

I <3 Egypt
  • sonniger_Soldat
    geschrieben 1204975757000

oh, eine frage habe ich dann doch noch... ;)

wie weit ist so eine oase von hurghada entfernt? bzw. gibts überhaupt ne verbindung von hurghada zu einer oase?

da wir mit dem speedtrain nach kairo fahren, glaube ich nicht, dass es da ne möglichkeit gibt iwo früher auszusteigen, wenn ja wo? :)

lg anton

I <3 Egypt
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1204976195000

...von Hurghada ist es zu weit. Aber Du kannst z.B. von Asyût aus zur Oase El Khârga fahren (~230 km) oder eben von Giza aus nach Baharîya (~360 km). Wenn Du Dich mit einer Halboase zufrieden gibst, dann kannst Du in Beni Suef oder Giza austeigen und nach Faiyûm fahren... ;)

• sonniger_Soldat
    geschrieben 1204982298000

iwie war mir schon klar, wer hier antwortet :P. am besten adde ich dich via icq und frag dich da aus :D.

vielen dank!

I <3 Egypt
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!