• Tanja2108
    geschrieben 1211268514000

Guten Morgen,

mein Partner und ich waren letzte Woche zum ersten Mal in Ägypten, Hurghada. Der Urlaub hat mir gut gefallen und ich bin froh, dass ich mir mit einem Besuch bei den Pyramiden einen Traum erfüllt habe. Jedoch muss ich sagen, dass ich nicht wieder nach Ägypten fliegen würde.

Durch die diversen Anschläge in den vergangenen Jahren (auch wenn das alles schon länger her ist), habe ich mich irgendwie immer ein wenig unsicher gefühlt.

Und dazu hatte ich das Gefühl, dass die Polizei, die ja wirklich überall vorhanden ist, nur zur "Zierde" dort ist.

Z.B. an den Pyramiden haben wir mitbekommen, wie ein Tourist bestohlen wurde. Der Tourist ist auch direkt laut schreiend hinter dem Täter hergerannt und hat versucht, sein gestohlenes Portemonnaie wieder zu bekommen. Die Polizei hat das ganze auch mitbekommen, weil sie direkt daneben stand (bzw. auf einem Kamel saß), aber hat nichts unternommen. Nur zugeguckt...

Das fand ich doch ein wenig erschreckend.

Auch die Tatsache, dass die Polizei sich gegen Geld bestechen lässt finde ich doch sehr kurios. Ohne Führerschein fahren - kein Problem. Wer weiß, was man noch alles machen kann, wenn man das nötige Trinkgeld für den Polizisten dabei hat... :frowning:

Wie seht ihr das? Seid ihr auch der Meinung, dass die vorhandenen Sicherheitskräfte eigentlich keine sind???

Lg

Tanja

• Shirina
    geschrieben 1211271541000

Hallo Tanja,du kannst überall Opfer von Taschendieben werden und keiner greift ein.Meiner Schwägerin ist in Portugal die Tasche weggerissen worden und das vor einer Polizeistation:?

Sicher sind viele in Ägypten bestechlich,aber denkst du in anderen Ländern ist es nicht so??

Ich jedenfalls fühle mich in Egypt sicher und werde weiterhin dieses tolle Land bereisen.

LG Shirina

LG Shirina
  • Tanja2108
    geschrieben 1211272604000

Hallo Shirina,

natürlich hast du Recht - man kann überall Opfer eines Diebstahls werden.

Ich fand es nur erschreckend, dass die Polizei wirklich zugeschaut hat.

Da frage ich mich, wozu sie dann da ist :frowning:

In Portugal vor einer Polizeistation kann so etwas natürlich auch passieren, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Polizei dort nichts unternehmen würde, wenn sie einen Meter neben dem **** stehen würde.

Doch, bestimmt sind Polizisten in anderen Ländern auch bestechlich, jedoch ist es in so "armen" Ländern mit Sicherheit wahrscheinlicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Deutschland oder Frankreich ein Polizist sofort sagen würde "Ok, wenn du mir Geld gibst, dann sei ruhig kriminell".

Und Ägypten ist ein wunderschönes Land, da muss ich dir zustimmen.

Ich bin auch wie gesagt froh, dass ich das erleben durfte. Es ist unglaublich schön, wenn man vor den Pyramiden steht. Auf den Bildern kann man gar nicht erkennen, wie imposant sie sind.

Und auch das Rote Meer - dass es so schön und klar ist, hätte ich nie gedacht!!!!

LG

Tanja

• OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1211275574000

Das die aegyptische Polizei oft an den Toristenattraktion bei Diebstahl nicht eingreift, liegt daran, dass die Polizei meist mit den ueberwiegend organisierten Taschendieben(banden) zusammen arbeitet. In diesem Fall schreitet die Polizei gegen die Taeter nicht ein und bekommt einen Teil der gestohlenen Beute oder Geld.

Man muss sich ja auch nicht wundern, wenn man sich die Einkommen der dortigen Polizei anschaut: um die $50-80 USD im Moment ist nicht genug zum Leben - was nicht heisst, dass ich die Korruption der dortigen Polizei gut finde.

Hier in Moskau ist das auch nicht anders. Die Polizei macht gundsaetzlich nichts wo nicht in irgend einer Form Geld in die eigenen Tasche fliesst. In Moskau Polizei verdient im Schnitt ein Polizist ca. $200 im Monat. Gleiches Problem wie in Aegypten: es reicht nicht zum Leben!

Solange die Regierungen in Aegypten, Russland oder in anderen Schwellenlaendern den Staatsbediensten kaum genug zum Leben zahlen, weahrend sich die Politiker slebst die Taschen voll stopfen, wird sich das Problem Korruption niemals aendern!

живи сам и дай жить другому!!
  • Tanja2108
    geschrieben 1211276722000

Das ist aber wirklich schlimm!

Dann sollte die Regierung sich mal etwas überlegen...

• _Cleopatra_109
    geschrieben 1211278759000

@Tanja2108 sagte:

Das ist aber wirklich schlimm!

Dann sollte die Regierung sich mal etwas überlegen...

und woher soll Mubarak mehr Geld für die Polizisten (oder allgemein Beamten) nehmen?

• WeWa
    geschrieben 1211279047000

@ OlyaSol

Du schreibst:

Das die aegyptische Polizei oft an den Toristenattraktion bei Diebstahl nicht eingreift, liegt daran, dass die Polizei meist mit den ueberwiegend organisierten Taschendieben(banden) zusammen arbeitet. In diesem Fall schreitet die Polizei gegen die Taeter nicht ein und bekommt einen Teil der gestohlenen Beute oder Geld.

Ist das nur eine Vermutung von Dir,oder kannst Du das in irgendeiner Form belegen? Oder überträgst Du das,weil es in deinem Land(nach Deiner Aussage) so Ist?

@ Tanja2108

Ich hab auf dem Gizhe Plateu noch nie Touristen Polizei auf einem Kamel gesehen.Die haben immer dunkelblaue Geländewagen,in denen sie eventl.Täter auch mitnehmen. Auf dem Kamel wäre es schon schwieriger.

Vielleicht vertust Du dich ja auch ,und meinst einen Ägypter der dort Kamelreiten angeboten hat.

Ihr solltet eins nicht vergessen,solche gechilderten vorfälle wie von Tanja,kann Sich Ägypten in Massen nicht leisten,weil der tourismus die Haupt Einnahmequlle des Landes ist.

Ich kann deswegen Eure Aussagen so nicht unterschreiben,weil ich es aus eigener Erfahrung genau andersherum erlebt habe.

Natürlich will ich nicht ausschließen ,das es dort auch,genau wie bei uns, schwarze Schafe gibt.

Eigentlich finde ich es für Dich Tanja schade,dass Du durch so ein Erlebnis zu der Entscheidung kamst,dieses schöne Land nicht mehr zu bereisen.

LG

Werner

Wo alle das selbe denken,denkt keiner sehr viel. ________________ Vom 22.04.10 - 20.05.10 im Giftun Azur
  • _Cleopatra_109
    geschrieben 1211284621000

@WeWa sagte:

Ich hab auf dem Gizhe Plateu noch nie Touristen Polizei auf einem Kamel gesehen.Die haben immer dunkelblaue Geländewagen,in denen sie eventl.Täter auch mitnehmen. Auf dem Kamel wäre es schon schwieriger.

Vielleicht vertust Du dich ja auch ,und meinst einen Ägypter der dort Kamelreiten angeboten hat.

ich kenne ebenfalls auch nur die kamelberittende Touristenpolizei, die sich gerne auf alle Fotos drängen um Bakschisch zu bekommen.

• Tanja2108
    geschrieben 1211287351000

Hallo Werner,

die Ägypter, die dort Kamelreiten anbieten meinte ich nicht :D

Meiner Meinung nach war es schon "echte" Polizei, die dort auf den Kamelen rumgeritten ist.

Weiße Kleidung, Waffe dabei...

Die Polizei, die die Konvois begleitet fährt mit den dunkelblauen Autos rum - die habe ich auch gesehen.

Aber ist es denn keine "echte" Polizei an den Pyramiden???

Ich denke auch, dass das Land sich solche Diebstähle etc. eigentlich nicht erlauben sollte, weil es auf Tourismus angewiesen ist, aber ich glaube nicht, dass verzweifelte arme Menschen darauf Rücksicht nehmen. Genauso wenig wie die Terroristen, die damals die Anschläge verübt haben.

Ich möchte noch sehr viel von der Welt sehen und "muss" wahrscheinlich deshalb noch öfter in Länder reisen, in denen ich mich nicht so sicher fühle... Vielleicht übertreibe ich aber auch. Ich denke auch immer, dass ich mit einem Flugzeug bestimmt abstürze ;)

Ich fand das Land wie gesagt sehr schön, aber dennoch habe ich für mich entschieden, nicht mehr dorthin zu fliegen. Zum einen wegen der teilweise nicht gegebenen Sicherheit und weil ich auch noch andere Länder sehen möchte.

Lg

Tanja

• Shirina
    geschrieben 1211288245000

Hallo Tanja,wie sollten denn in deiner Sicht Sicherheit aussehen ;)

Shirina

LG Shirina
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!