Hallo magiccat!
Wieviele Ausflüge möchtet Ihr denn machen? Dass es im Sommer in Ägypten heiß ist, dürfte klar sein. Kommt darauf an, wie man das verträgt. Wir hatten noch nie Probleme und waren das erste mal als unsere Kinder 1 und 6 Jahre alt waren.
Kairo und Luxor haben wir mit den beiden gemacht als sie 4 und 9 Jahre waren. War für uns total easy und hat auch Spaß gemacht. Wir haben damals von Hurghada aus gut 4 Stunden nach Luxor gebraucht, von Safaga ist das etwas kürzer.
Sollen es kleinere Touren sein, ist ein Ausflug zu Tobi Island super geeignet und auch für die Kinder total schön. Dann kann man noch eine Wüstentour machen und man kann auch durchaus mal nach Hurghada reinfahren. Auch wenn es nicht europäisch ist, sollte man sich das mal ansehen und auch erleben.
In Sharm el Sheikh hat man den Vorteil, dass man wirklich schön an der Naama Bay bummeln kann. Allerdings hat dieses "Klein Las Vegas" nicht mehr viel mit Ägypten zu tun. Wenn man sich direkt an der Naama Bay einbucht, ist das einiges teuerer als in Safaga. Es ist auch relativ viel Felsküste wo man zum Teil nur über Stege reinkommt. Wäre vielleicht noch das Beach Albatros interessant. Dort kann man direkt rein und das Hotel liegt in der Nähe des Old Market (ist ägyptischer). Viele Ausflüge in der Nähe kann man dort auch nicht machen. Mosesberg, Coloured Canyon ist auch weiter entfernt.
Beim Giftun in Hurghada hat man den Vorteil, dass man vor dem Hotel schön bummeln kann. Das Hotel ist auch sehr schön. Der Strand ist feinsandig und flach abfallend. Man kann auch rüber zur Siva Landzunge laufen und auch in die andere Richtung. Eines der wenigen Hotels in Hurghada, wo man noch schön am Strand laufen kann und man nicht nur auf den hoteleigenen Abschnitt beschränkt ist.
Für mich und meine Familie waren alle drei Orte wunderschöne Urlaube. Jeder auf seine Weise. In Hurghada ist etwas mehr los, Safaga ruhig und beschaulich, Sharm landschaftlich reizvoller und natürlich die Unterwasserwelt. Wobei man sagen muss, dass in der Nähe von Tobi Island (Ras Abu Soma) auch wunderschöne Riffe sind, die mit Sharm mithalten können. Hurghada ist da schon etwas bescheidener, wobei dort der Ausflug zur Giftun Insel auch wunderschön ist.
Viele Grüße
Susanne