Hallo !
Ab März eröffnet :
www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,675893,00.html
LG
Hallöchen,
weiß man schon wann sie wieder eröffnet wird ( Datum ) ??
LG
...tja, ob das nun der Weißheit letzter Schluß ist?
Ich empfand die "Vertreibung" eher mit einem weinenden Auge, denn in der Stadt wurde gewachsene Strukturen zerstört. Nicht nur an dieser Stelle, sondern im Zuge der ""Neustrukturierung" für die "Disney"-Massen wurden leider auch andere Areale geopfert. Man schaue nur mal etwas weiter...
Na ja, Eröffnung 3. März, da muss aber noch einiges passieren.
.... und alles was im Weg stand musste weichen, mehr oder weniger freiwillig
Sabine
...ist jetzt schon jemand in der Zwischenzeit einmal die "neue" Allee entlang spaziert? Ist sie durchgängig vom Amun-Tempel in Luxor bis zum Amun-Tempel in Karnak begehbar? Welche Eindrücke hattet ihr gewinnen können?
Freue mich auf viele Einschätzungen...
Hallo curi,
laut Aussage von Dr. Hawass und dessen Stellvertreter in Luxor, wird die Sphingenallee nicht komplett für Touristen zugänglich sein....jedenfalls auf längere Zeit hinaus so geplant. Lediglich 700 Meter ab Luxor Tempel werden zugänglich sein. Der Rest wird wohl gesperrt und ist nur von der Seite zu besichtigen. Fertig ist die Sphingenalle immer noch nicht Abrissarbeiten entlang der Allee, Stromkabel sowie wieder entdeckte und ausgegrabene Artefakte, verzögern die Arbeiten.
LG Sabine
Ich habe es mir ja schon fast gedacht, Sabine. Danke für die Info.
Also werde ich mir in 6 Wochen mal selbst ein Bild von der Lage vor Ort machen und versuchen die Allee abzugehen bzw. neben ihr von Tempel zu Tempel zu marschieren.
Wir haben im Februar auch versucht dort ab Luxor Tempel die Allee hinauf zu spazieren. Zumindest ein Stück, weiter hinten waren Sie janoch mit vielen Leuten fleissig am buddeln. Leider sind wir nur bis zur 4 oder 5 Sphinx gekommen, dann aber kam schon eilig jemand angelaufen und hat uns leider ausgebremst. Hoffentlich hast du mehr Erfolg Curi.
Lieben Gruss die Sunny
Sunny, in ein paar Wochen werde ich es versuchen und mich umschauen. Sowie ich zurück bin werde ich natürlich kurz berichten.
Hallo,
ich fliege in einer Woche und habe einen Ausflug nach Luxor eingeplant. Ich war 2008 das letzte Mal in Luxor und ich bin irgendwie schon gespannt, was sich alles verändert hat. Wobei irgendwie auch mit gemischten Gefühlen - also ich möchte schon sehen wie die Sphinx-Allee jetzt ausieht - aber wenn daran denkt, was dafür alles weichen mußte - und besonders wie.
Aber gespannt bin ich trotzdem.
Gruß
Sylvia
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!