...letztes Jahr war es eine Katastrophe, man erkannte das "alte" Luxor kaum wieder. Ganze Häuserreihen waren abgerissen worden und in der ehedem belebten Einkaufsstraße herrschte nunmehr Tristesse. Auch bei beiden Amun-Tempeln sah es grausam aus, gerade daher bin ich ja eben gespannt, wie es inzwischen mit den Arbeiten voran gegangen ist....
sphinx-allee
-
geschrieben 1274191036000
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1274192713000
Ich verfolge ständig die baulichen Veränderungen in Luxor. Kaum ist eine Baustelle weg, kommt eine neue dazu. Der Luxor Masterplan ist noch lange nicht abgeschlossen
Am Ausgangsbereich des Karnaktempels, befindet sich jetzt der neue Duty Free Shop.
Der Luxortempel hat einen neuen Eingang. Und Theben West gibt es demnächst in den Nachtstunden komplett beleuchtet. Auf den Hügeln der Westbank wird fleissig Strom verlegt, damit es dort bald so aussieht.
LG Sabine
-
geschrieben 1274195007000
Oh je, das wird ja immer grausamer.
-
geschrieben 1279184765000
...so, eine kurze Rückmeldung zur "Allee", die keine ist.
Ich weiß ja nicht was dort eröffnet wurde, die Sphingen-Alle kann es aber nicht gewesen sein, da diese in Luxor nur rudimentär vorhanden ist. Ein kleines Stück ab Amun-Tempel ist begehbar (bis Höhe kath. Kirche), allerdings ist sie auch nur bis zur seit Jahren im Umbau befindlichen Kreuzung bei der Mabad el Karnak freigelegt. Weiter Richtung Karnak ist bisher nichts weiter geschehen, noch immer blockieren Gebäude den Fortgang.
Im Bereich Karnak ist die Allee da schon etwas weiter, aktuell werden Sicherungsarbeiten an den Böschungen durchgeführt, auch dort natürlich kein Tourist zu sehen.
Bei dem Tempo der Baumaßnahmen, die seit Jahren in Luxor/Karnak bereits laufen, vermute ich eine endgültige Freilegung der Allee erst in einigen Jahren. Also viel Lärm um nichts, denn die "feierliche Eröffnung" diente wohl wieder einmal anderen "Interessen" des Huttrrägers...
-
geschrieben 1279320000000
Wie ich gesehen habe, werden schon Schattenplätze für die Touris am Rande der Allee gebastelt, ähnlich denen im TdK.
ELTON for PRESIDENT !!! August 14 Kambodscha - Laos - BKK - Dubai; November 14 Kambodscha again ...