• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1536042445007

@Sabaelcher

Ob du jemals im TC Fayrouz warst, weiß ich nicht. Aber ich bezweifele es.

Ich dagegen war bisher in jedem Urlaub in der Küche. Wir kennen den Manager und den Koch sehr gut. Beim letzten Urlaub haben wir so nach 5 Tagen den Koch im Restaurant Bereich gesehen und haben um eine Führung durch die Küche gebeten. Diese wurde uns sofort angeboten, ohne Verzögerung. Und es war sehr sauber. Die Köche und Hilfskräfte hatten sichtbar saubere Kleidung und jeder trug Handschuhe. Der Boden und auch die Kochstellen waren alle sauber. Probeweise habe ich mit einem Finger über 2 Regalböden gewischt die so in 1,60 m Höhe lagen. Ich hatte weder Staub noch Fett oder Schmutz an dem Finger. Der Koch hat es gesehen und hat gelächelt. Er sagt es gibt einen eigenen Reinigungstrupp, der dafür sorgt, dass jede Nacht die Küche auf Hochglanz gereinigt wird.

Währen du nur pauschal behauptest, die Hygiene wäre in den Hotels schlecht und die Gäste würden wissentlich einem Risiko ausgesetzt. Würdest du das in Deutschland behaupten, hättest du bereits eine Klage wegen Verleumdung am Hals.

Also wenn du so etwas behauptest, dann belege es mit FAKTEN.

@Krokuss

Als bekannte Forentroll ist zu bezeichnen, wer Beiträge verschickt, welche erkennbar provozierend sind oder sich eindeutig gegen Gruppen, Minderheiten oder spezielle Individuuen richten. Diese Beiträge sind ohne Inhalt und in keiner Weise förderlich - weder im Bezug auf das Thema, noch in anderer Weise, - mit Ausnahme der Erschaffung von Zwiespalt und Streit.

Ich glaube, das zeigt wer du bist. Du solltest dich also mal "am Riemen reißen" oder das Forum verlassen, wenn du substantiell nichts beitragen kannst.

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1536046270133

@Michael.Mike.Lang

Sonst is aber noch alles in Ordnung bei dir??? Was genau verstehst du an meinem Beitrag nicht?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1536049336786

@Michael.Mike.Lang,

und deinen Beitrag (2. Absatz) würde ich „Guttenbergen“ nennen! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1536052014342 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@Michael.Mike.Lang

Um Deinen Teil-Beitrag zum Thema "Trolle unter uns" -- mal aufzugreifen:

Bitte an Dich-- überlasse uns Admins die Entscheidung, wann wir uns von Usern "trennen"

Wir haben das Thema im Blickfeld und entscheiden schon selbst, ob oder wie wir final eingreifen.

Wie Du unschwer erkennen kannst- kann er "Coraya oder aktuell Krokussnuss" ---eben auch anders. Sein Beitrag zum Thema Küchen war einer der sicher -fachlich perfekt zusammengefasst -diesbezüglichr Standards in Hotels beleuchtet.

Eine Küchenführung, die übrigens viele Hotels anbieten und dann diese auch zuvor entsprechend "präparieren"- ist sicher etwas gänzlich anderes, als detaillierte Kenntnis der eingesetzten Technik. Und ---die Anwendung von Hygienestandards, nebst der dazu bestehenden Vorgaben und Kontrollen.

Egal ob Ägypten, Türkei oder Spanien:

In vielen Hotels ist die Küchentechnik hochmodern -und auf dem neuesten Stand der Technik- Hygiene wird mehr als gross geschrieben-- da reichen sicher ein paar sauber angezogene Köche -bei einer Führung -zur Beurteilung des Gesamtkonzepts nicht.

Proben von Speisen und Getränken werden in allen Hotels die ich kenne ständig entnommen--und von Labors ausgewertet.

@ Malini: ja --die Quellen, gell...:smirk:

• Kratoss
    geschrieben 1536061755938

Es gibt auch in Ägypten Hygiene Vorschriften, Putzpläne, Standards die eingehalten werden müssen und überprüft werden. Als Gast bekommt man davon nicht viel mit, außer dass zwei Mal täglich gegen Insekten "genebelt" wird. Übrigens nicht nur wegen lästiger Moskitos und Fliegen, sondern auch wegen Kakerlaken. Das Poolwasser wird überwacht, es werden Proben des Essens verwahrt, Insekten Fallen aufgestellt um frühzeitig einen Befall zu erkennen... Würde das alles nicht geschehen, gäbe es in kürzester Zeit massive Probleme - nicht nur in Ägypten, sondern in jedem Hotel weltweit. Dann hätte das Management komplett versagt, die Behörden würden aufmerksam und die Lizenz möglicherweise in Gefahr. Das kann sich niemand erlauben, es geht um viel Geld, auch für die ägyptische Regierung. Man kann davon ausgehen, dass man hygienische Mängel nicht toleriert, weil sie den Ruf des einzelnen Hotels als auch des Landes als Touristenziel stark gefährdet.

Die Keimbelastung ist bei dem Klima trotzdem höher als bei uns - nicht im Essen sondern auf allen Oberflächen, Türklinken etc. Der einfachste und wichtigste Schutz vor Infektionen ist: Vor jeder Mahlzeit Hände waschen oder desinfizieren! Nach Aufsuchen der Strandtoilette. Bevor man die Eistüte in die Hand nimmt. Und selbst wenn man das macht, kann es sehr leicht zu Schmierinfektionen kommen...es reicht, wenn ein Gast der Durchfall hat irgendwas angefasst hat (Tresen der Strandbar? Treppengeländer? Knopf im Fahrstuhl?) und man selber berührt die Stelle später und kratzt sich danach unbewusst am Mundwinkel - schon hat man selbst Durchfall. Vom Verhalten am Buffet mal ganz abgesehen.... Solche Keime verbreiten sich sehr leicht und der beste Schutz ist das persönliche Hygiene Verhalten.

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1536079322355

@Michael.Mike.Lang - dann warst Du wohl in einem anderen TCF!? Wir waren definitiv dort - haben sogar über HC gebucht. In die Küchen darfst Du gar nicht ´rein und zwar aus Hygiene-Gründen (oder weil man nicht möchte, dass dort geschaut wird?). Also erzähle mir bitte keine Märchen. Den Reinigungstrupp gibt es wohl, aber hast Du Dir die Lappen angesehen - erst das Klo, dann der Flur, danach die Küche?

Im Restaurant klebt der Boden und das nicht nur von einem Abend, die Fliesen sind defekt - das würde bei uns sofort von der Lebensmittelkontrolle reklamiert werden, der Laden wäre zu. Du hast den Dreck beim Beach Restaurant gesehen oder ignoriert? Da ich hier ausschließlich selbst gesehene Dinge erzähle wüsste ich nicht, wer mich verklagen sollte. Das ist keine Verleumdung (Du solltest Dich mit dem Begriff auseinander setzen) sondern es sind Fakten und dafür gibt es eine Menge Zeugen!

Ist auch egal - wo bleiben denn nun die Ergebnisse der Obduktion? Und folgende irritierende Aussage eines Gastes wurde getätigt: "An 2 Tagen wurde das Abendessen auch super präsentiert, was leider auch den Anschein machte, dass es nur so war, weil es einige starke Kontrollen im Hotel gab."

Klingt für mich nicht gut.

• Krokusss
    gesperrt
    geschrieben 1536080827529 , zuletzt editiert von Krokusss

@sabaelcher sagte

Ist auch egal - wo bleiben denn nun die Ergebnisse der Obduktion? Und folgende irritierende Aussage eines Gastes wurde getätigt: "An 2 Tagen wurde das Abendessen auch super präsentiert, was leider auch den Anschein machte, dass es nur so war, weil es einige starke Kontrollen im Hotel gab."

Klingt für mich nicht gut.

Ich kenne deine Ausbildung nicht, ich kann auch nicht einschätzen, was du überhaupt beurteilen kannst. Wie wäre es, wenn du einfach annimmst, dass man an 2 Tagen ein Gala-Buffett aufgebaut hat, um die Gäste für die Aufregung zu entschädigen?

Ich erinnere mich noch gut an eine Durchsage eines Piloten: "Tut uns leid wegen der Turbulenzen, wir konnten Sie auf dem Radar nicht erkennen (CAT). Gut ist, dass unser Flugzeug viel mehr aushalten kann, blöd, dass wir gerade darin saßen. Es gibt eine Runde aufs Haus"

Ich kann immer noch nicht erkennen, was genau dir nun bei all den Aussagen nicht passt, sabaelcher. Für mich ist es ein kundenorientiertes Verhalten, Krisenmanagment, von mir aus auch noch Schadensmanagment.

• superkolbi
    geschrieben 1536115933374

Um mal wieder aufs Thema zu kommen.

Wir waren die letzten Jahre oft mit unseren kleinen Kindern (mittlerweile schon 7 und 9) in Ägypten, konkret im Jaz Samaya und eben im Aqua Magic, zuletzt an Ostern. Im Samaya wird regelmässig eine Küchenführung angeboten, war alles wie oben beschrieben modern und sauber.

Durchfall hat meine dort trotzdem bekommen, wir denken aber eher das es bei ihr von der Hitze kam die dort war, und im Zimmer macht Madame immer die Klima auf Eiskalt und Getränke werden auch Eiskalt getrunken.

Im AM ist uns nur aufgefallen, das im Speiseraum selber nicht ordentlich geputzt wurde. Nutella auf einer Türklinke wurde über einen Tag nicht geputzt, erst nach Hinweis. Boden und Tische haben geklebt, auch das wurde hier schon beschrieben. Lassen wir uns überraschen was die Untersuchung ergibt.

• Michael.Mike.Lang
    geschrieben 1536138595396 , zuletzt editiert von Michael.Mike.Lang

@Sabaelcher

Meines Wissens gibt es nur ein Three Corners Fayrouz Plaza Beach Resort in Marsa Alam.

Dort waren wir bisher 4 x und das meine ich.

In der Küche waren wir bisher 3 x. Und das Küchenputzteam ist NUR für die Küche zuständig.

Im Restaurant klebt kein Boden. Wer das behauptet war nie da.

Das einzige was ich im TCF beanstanden kann ist:

Im Beachrestaurant steht das Brot rechts auf der Theke. Hier bedienen sich die Vögel. Das ist nicht akzeptabel. Aber wir haben dort deshalb auch nie gegessen.

Und die Cocktails oben auf der Terrasse sind grauenhaft schlecht. Da der Musiker da auch extrem laut spielt, sind wir immer an der Bar am Seitenpool gewesen wo auch das a la Carte Restaurant ist. Da ist es nicht so laut und der Barmann, konnte halbwegs vernünftige Cocktails erstellen.

Möglicherweise haben sich die Zustände im TCF auch verschlechtert. Unser letzter Urlaub dort war Oktober 2016. Das wäre natürlich möglich. Aber immer wenn wir da waren, war die Sauberkeit sowohl im Restaurant als auch auf der Außenterrasse davor, immer einwandfrei.

• panguitch
    geschrieben 1536211553641

Guten Morgen,

hier ein Update aus der Presse:

Artikel

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!