• laralandia
    geschrieben 1248434029000

Hallo und schönen Tag an alle.

Ich heiße Lara, bin 28 Jahre alt, verheiratet und hab mich heute in diesem Forum angemeldet. Zurzeit habe ich keine Internetverbindung zu Hause und auf der Arbeit darf ich nicht privat surfen. Deswegen kann ich das Internet nicht duchstöbern und so eine Antwort auf meine Frage finden.

DiesenSommer (Ende August) wollen ich und mein Mann nach Ägypten um zutauchen. Freunde von uns haben Sharm El Sheik empfohlen, aber mein Mannwollte neben dem Tauchen noch einen kleinen Kulturtrip machen und da isman ja in Sharm El Sheik falsch am Platz. Man sagte mir Hurghada wäre da  besser,weil näher an Luxor, aber habe gehört es sei dort sehr überfüllt undnicht so toll.

Kann mir hier jemand eine schönen Ort am Roten Meer empfehlen, der zum Tauchen geeignet ist, aber von dem aus man auch kleine Touren zu den historischen Bauten machen kann?

Bin für jeden Tip dankbar.

Lara

• heike-2110
    geschrieben 1248435854000

Hallo Lara

Warum macht Ihr nicht zuerst eine Nilkreuzfahrt und danach noch 1 Woche Tauchurlaub? Dann habt Ihr Kultur und Tauchen. Während der Tour auf dem Nil habt Ihr genug Altertümer für's erste und danach könnt Ihr Euch noch 1 Woche in einem netten Hotel erholen. Was das Tauchen betrifft, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Allerdings ist es auf dem Sinai zum Tauchen ideal, soweit ich weiß.

LG

Heike

• Alexa33
    geschrieben 1248443203000

@laralandia sagte:

aber habe gehört es sei dort sehr überfüllt undnicht so toll.

Stimmt. Hurghada ist ein gigantischer Alptraum aus Billighotels, Ramschläden und Müllkippen. Und kein halbwegs ernsthafter Taucher geht noch da hin (Riffe größtenteils zerstört, Wasserqualität mittlerweile mies).

Bei dem Wunsch Kultur + Tauchen/Baden bleibt nur eine Rundreise. Das Rote Meer und seine Badeorte liegen vom, bewohnten Ägypten mehrere Fahrtstunden weit weg.

"Kleine Touren" geht daher nicht, es sind immer mindestens 4-5 Stunden oneway.

Schnapp Dir mal ne Landkarte und überleg Dir Deine Wunschreise – z.B. 5 Tage Kairo plus 10 Tage Tauchen/baden auf dem Sinai. Machbar mit: Gabelflug Deutschland-Kairo und zurück Sharm el Sheikh-Deutschland mit Egypt Air. Von Kairo kommt Ihr mit Überlandbussen billigst in den Badeort.

Machbar ist alles, aber um einen Hotelwechsel und eine Transfer-Busfahrt oder Inlandsflug kommt Ihr nicht rum.

Ein schöner Ort für individuelles Tauchen ohne Massentourismus und mit weitgehend unzerstörten Riffen ist Dahab.

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1248449232000

Stimmt. Hurghada ist ein gigantischer Alptraum aus Billighotels, Ramschläden und Müllkippen. Und kein halbwegs ernsthafter Taucher geht noch da hin (Riffe größtenteils zerstört, Wasserqualität mittlerweile mies).

-----------------------------------------

alexa33

also bitte,deine persönliche einstellung in allen ehren,dann sind ja deiner meinung nach 40%der taucher die in meinem flieger vor ein paar wochen waren,alle keine ernsthaften taucher..ist ok..ist deine persönliche meinung...

billige hotels gibt es überall,nicht nur in hurghada,und die wasserqualität om roten meer ist dort übrigens super in und um hurghada herum...vielleicht solltest du dich einmal selbst davon überzeugen im nächten urlaub :p !!!

zu lara.....

wenn dir hurghada nicht unbedingt so zusagt,dann würde ich dir empfehlen,dich in richtung makadi oder el quseir zu orientieren,von dort ist es nicht mehr so weit bis zb.luxor oder assuan usw.wenn du kultur in der nächsten nähe haben möchtest,solltest du dich zb.für el quseir entscheiden,dann nimm als zielflughafen marsa alam,nicht hurghada,da ist dann der bustransfer kürzer ;)

happy holidays lg.gabriella

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • golanta
    geschrieben 1248450318000

Hallo Lara,

ich würde auch erst eine Nilkreuzfahrt machen, Flug von D nach Luxor. Anschließend würde sich zum Tauchen auch der Süden, z.B. Marsa Alam oder El Quesir anbieten, oder auch El Gouna. Diese Orte erreicht man im Anschluss an die Nilkreuzfahrt per Bustransfer. Oder man fliegt anschließend von Luxor nach Sharm, vom Flughafen dauert der Transfer dann eine gute Stunde nach Dahab. Hotels in diesen Orten gibt es auch in allen Kategorien.

Bei den Tagestouren aus der Region Hurghada nach Luxor oder Kairo verbringt man die meiste Zeit im Bus zur An- und Abreise.

Gruss

Annelie

dive ever - work never
  • McMonnie
    geschrieben 1248451415000

Hallo Lara,

die Empfehlung mit einer Rundreise vorab teile ich auch - jedoch würde ich dir nicht unbedingt den August dafür vorschlagen - ist eher zu heiß.

Tauchen kannst du nicht nur auf dem Sinai sehr gut - auch die Soma Bay hat ein tolles Riff und dazu auch noch schöne Hotels. Da wäre z.B. der Robinson Club oder das Sheraton Soma Bay und ein neues Taucherhotel the Brakers. Erstklassige Tauch/Schnorchelmöglichkeiten,

sowie andere Wassersportarten, absolute Ruhe und überhaupt nicht überfüllt, denn dort gibt es nur ein paar Hotels und sonst nichts.

Gruß

Share your smile with those in need ;o)
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1248451501000

@gabriella sagte:

....,dann würde ich dir empfehlen,dich in richtung makadi oder el quseir zu orientieren,von dort ist es nicht mehr so weit bis zb.luxor oder assuan usw.wenn du kultur in der nächsten nähe haben möchtest,solltest du dich zb.für el quseir entscheiden,dann nimm als zielflughafen marsa alam,nicht hurghada,da ist dann der bustransfer kürzer ;)

Hallo Lara,

ich kann mich nur Gabriella anschließen. Wir waren letztes Jahr im Radisson SAS in El Quseir (heißt jetzt Radisson Blu) Das Hotel war ein Traum - hierzu gibt es auch einen eigenen Thread im Forum - das Riff direkt vor am Hotel war intakt und wirklich sehr schön zum Schnorcheln. Die Tauchbasis am Hotel soll sehr gut gewesen sein. Allerdings haben wir diese nicht genutzt, da uns das Schnorcheln dort gereicht hat. Klick

Wir haben leider keine Flüge mehr nach Marsa Alam bekommen und sind Hurghada angeflogen. Wir Gabriella schon schreibt, ist es länger aber mit gut 1,5 Std. für uns auch noch o.k., da auf dem Weg nur 2 Hotels angefahren wurden.

Wir haben von dort einen Ausflug nach Luxor unternommen, es war sehr schön aber im Juli bei dem Temp. um 40 Grad auch mega anstrengend. Die Busfahrt oneway betrug ca. 4,5 Std. gelohnt hat es sich aber trotzdem ;)

Vielleicht wäre das ja auch etwas für euch

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Denlux
    geschrieben 1248451969000

Hi Laralandia,

lass dir bloss nicht Dahab aufschwätzen von Alexa, es sei denn du stehst auf aufgeschüttete hässliche Strände. Ich glaub sie selber Taucht noch nichtmal selber. Fahr doch nach Makadibay, dort kannst du super Tauchen, und erreichst die Sehenswürdigkeiten im Landesinneren genauso schnell wie von Hurghada aus.

LG

• jetstream2x4
    geschrieben 1248470583000

Alsoooooooo, Dahab zu empfehlen ist irgendwie mutig ... okay, es gibt seriöse hotels, die auch was hermachen ... dann geb ich Alexa so halb und halb recht ... aber auch nur, wenn du im hotel bleiben willst ... und dass kannste auch in Hurghada oder Sharm haben, dafür brauchst du nicht Dahab ... denn ganz ehrlich gesagt: mir haben die 120 minuten, die ich in Dahab war, gereicht ... Wär ich zwei Wochen dort gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich aufgehängt ... Das, was ich von Dahabs Inner City und Strand gesehen habe, war ein mehr oder weniger extrem schmuddeliger Sandstrand sowie eine Promenade, die in Teilen durch das wunderbare Bouquet eines öffentlichen Urinals bestach ... Insofern war ich froh, dass ich nach zwei stunden wieder raus war ... Ein Mitreisender kommentierte es aus meiner Sicht trefflich: Das schönste, was ich in Dahab gesehen habe, war die Tankstelle am Eingang ...

Cheers

Nick

Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
  • laralandia
    geschrieben 1248602991000

Wow, vielen, vielen Dank an euch alle für die Infos und Tipps! Ihr habt mir echt weitergeholfen.

Ich werde mir jetzt die Seite noch ausdrucken (noch kein Internet zu Hause...) und eure Vorschläge mit meinem Mann diskutieren. Ich poste das Ergebnis und die Route dann.

wünsch euch einen schonen Sonntag!

Lara

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!