• 13Makadi
    geschrieben 1369995062000

Hallo!

Ich bin noch ganz neu im Forum, hab mich aber schon seit Tagen hier durchgelesen und werde immer verwirrter und unsicherer.

Wir, ein Pärchen mit zwei Kindern, wollen nach Makadi. Hurghada kennen wir schon. Uns ist wichtig ein netter Strand, wo man ein einigermaßen schnorchelbares Riff vorfindet, nichts Anspruchsvolles, wo die Kinder eben ihren Spaß haben können. Bitte keine anderen Ziele vorschlagen, Makadi sollte es schon sein.

Preislich stehen diese beiden Hotels zur Auswahl, das Budget ist klein, denn im Herbst geht es nach Mexiko :-)) wir wollen aber die laaange Zeit mit einem Kurzurlaub überbrücken.

Ich hatte ja eig. zu dem Stella tendiert, aber nach diversen Videos auf YT ist mir klar geworden, dass der Weg zum Strand RICHTIG weit ist, ist ja so wie vom ALWL zum Dana in Hurghada :shock1: ABER dort kann man beide Anlagen mitnutzen.

Im Oasis ist das Dine Around nur gegen Zahlung erhältlich?! Und man kann auch nur Getränke in seinem Hotel einnehmen? Und der Strand des Madinat ist unterteilt für die einzelnen Hotels?

In welchem Hotel ist der Strand an sich schöner? Beim Stella kann man nirgends direkt ins Wasser, man MUSS über den Steg gehen? Aber rechts daneben ist eine schöne Bucht, die flach abfallend ist?

Ganz generell, was spricht für, was gegen die Hotels? Der Aquapark ist unrelevant, wäre ein Goody, ist aber nicht ausschlaggebend.

Ich bitte um zahlreiche Antworten, selten ist mir eine Urlaubsentscheidung (und dazu noch einfach nur ein "Nebenurlaub" dermaßen schwer gefallen...)

• Rita666
    geschrieben 1370014072000

Hallo,

im Stella selber war ich noch nicht aber im Oasis und in einigen anderen Hotels in der Makadi Bay.

Also Trinken und Essen ist am Strand so wie du es aus den ALW gewohnt bist. Auch so wie es dort mit dem Strandabschnitt gehandhabt wird (Liegen werden durch kleine Zaune getrennt). Nur der Unterschied ist, dass du direkten Zugang zum Meer hast und dich auch an den anderen Strandabschnitten ohne weiteres aufhalten kannst.(ohne Liegennutzung). 1 x die Woche Montags wird von den Hotels: Oasis, Saraya, 1-2fly, Jaz Makadi und Makadi Beach "ich hoffe ich habe keines vergessen" eine Olypiade für groß und klein am Strand angeboten... sehr witzig... alle Hotels gegeneinander.  

Der Weg ist unterschiedlich lang vom Oasis zum Strand, allerdings ist der Weg sehr schön gestaltet und auch schattig... du darfst auch durch die anderen Hotelanlagen laufen. Im Gegensatz zum ALW gibt es nur zwei Restaurants einmal das Family und das große, beide das gleiche wobei beim Family oft weniger Auswahl ist, dafür aber ruhiger.

Ich hoffe ich konnte dir helfen..

PS.: Das Makadi 1 2-fly oder 1 2-fly Sun... wenn es preislich machbar ist, ist näher am Strand. Strandabschnitt alles gleich, Zugang zum Wasser immer gleich flachabfallender Strandabschnitt bei Ebbe könnt ihr im Wasser zwischen den Riffen auf den Sandplatten stehen.

Der Steg beim 1-2fly kann von jedem Besucher benutzt werden. Falls ihr nur mal so Fische sehen wollt.

Gruß Rita

• HelloKitty89
    geschrieben 1370023000000

Hallo,

ich war bereits im Stella Beach. Die Gäste des Stella Gardens dürfen alle Restaurants, Bars,Pools etc vom Stella Beach mitbenutzen. Dies führt unter Umständen zu langen Wartezeiten in den Restaurants. Vor allem an der Strandbar ist doch sehr viel los zur Mittagszeit.

Den Weg vom Stella Gardens bis zum Strand ist schon "relativ" weit, es fährt aber ein kleiner Shuttlebus immer hin und her.

Den Strand finde ich im Madinat Makadi ( wo das Oasis ist) schöner und der Sand ist dort weicher.

Am Stella ist der Strand eher steinig/kieselig. Auch ist hier das Riff bis zum Strand vorgelagert und ohne Badeschuhe ist es nicht möglich ins Wasser zu gelangen.  Man muss also nicht unbedingt über den Steg gehen, mit Badeschuhe ist dies auch so möglich. Ich persönlich finde den Strand/Meerzugang im Madinat Makadi schöner, da man auch mal mit den Füßen ohne Badeschuhe etwas durchs Wasser spazieren kann.

Liebe Grüße,

Christina

• 13Makadi
    geschrieben 1370029708000

@ rita

danke, du hast mir schon weitergeholfen. Einige Fragen habe ich jedoch noch. Und zwar z.B. zum Strand, ich dachte, es gehört dort alles zusammen. Dem ist dann wohl doch nicht so. Wie ist denn der Teil, der zu den  Oasis-Hotels gehört? Liegt er ganz am Ende? Und qualitativ? Wir hätten dann das günstigste Hotel im Madinat, daher meine Frage...günstiges Hotel-schlechterer Strandabschnitt? Hat auch jedes Hotel seine eigene Strandbar für mittags, ja?

Und wie ist es mit dem Dine-Around? Lohnt sich das? Und wie ist der Aufpreis? Und abends, die Abendunterhaltung, da bleibt man dann schon in seinem Hotel und kann die anderen Hotels nicht nutzen, ja? 12fly makadi, hab ich nicht gefunden. Du meinst bestimmt das Sol Y Mar, oder? Ist fast doppelt so teuer...

@ Hello Kitty

auch dir danke...dass der Strand im Madinat schöner ist, hab ich jetzt auch gesehen. Hmm, irgendwie tendiere ich jetzt doch mehr zum Oasis, obwohl ich am Stella eigentlich ganz klasse finde, dass dort alle Einrichtungen beider Anlagen kostenfrei genutzt werden dürfen.

Ist der Strand beim Stella mit dem vom Dana/ALWL zu vergleichen oder doch schon besser?

Beim Stella weiß ich, dass dort nebenan ein Reitstall ist, der von einer Deutschen geleitet wird. Beim Oasis ist auch bei Sportaktivitäten "Reiten" angegeben, ist dort ein eigener, anderer Stall oder meinen die wohl den beim Stella? Liegen ja auch dicht beieinander.

• HelloKitty89
    geschrieben 1370030490000

Hallo :-)

Ja beim Stella Makadi ist der Reitstall "Gamila Stable" - habe ich auch 2 Reisetipps dazu verfasst. Findet man auch im Internet unter http://reiten-in-hurghada.com/ .

Bin dort insgesamt 4 mal geritten und es war super schön :)

Beim Madinat ist ein anderer Reitstall ansässig (Name weiß ich nicht genau) - jedoch kann man am Strand entlang bis zum Stella spazieren und dann auch beim Gamila Stable reiten und Ausritte buchen . So hab ich das dieses Jahr gemacht, da ich den Stall von letztem Jahr (von meinem Stella Urlaub) kannte.

In Hurghada war ich leider noch nicht in einem Hotel, kann dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen.

• digger69
    geschrieben 1370032299000

Hi,

der Strand wird schon von allen anliegenden Hotels genutzt.

Es gibt aber Abschnitte der jeweiligen Hotels, wo dann auch die Standbar vom Hotel ist. (AI und die lustigen Bändchen).

Du kannst dich jederteit auch woaners in einen Abschnitt legen, bekommst dort aber nix zum essen und trinken und musst wenn Platzmangel bei den Liegen ist, Platz machen für Hotelgäste.

Ich habe am Oasis Standabschnitt noch keine Badeschuhe gebraucht.

Bedenke aber, dass es sich um einen Feinsandigen weißen Sandstrand handelt sondern eher um den ganzen Sand inkl Steine aus der Wüste. Da kann es schon mal pieken beim laufen. Das Riff ist auch noch relativ Intakt, vor allem an der Aussenseite. Es gibt sogar eine Riffführung vom Hotel aus.

Das DineAround kannst du gegen einen Aufpreis von 20 Euro nutzen.

Also du suchst dir ein Restaurant in der Bay aus (Italiener, Chinese, Grill äm.. was wars noch.. ?) sagst du möchtest dort zu abend essen.

Dann zahlst du pro Nase 20 Euro und kannst dich dann in dem Restaurant die Karte rauf und runter futtern. Geränke sind nur zum Teil inkludiert.

Gruss, Steffen

• 13Makadi
    geschrieben 1370186979000

haben immer noch nicht gebucht. Ist der Stand im Makadi Oasis denn ungleich feiner als im Stella? Im STella besteht überhaupt keine Möglichkeit, so ins Meer zu kommen? Und Badeschuhe sind ein MUSS, wenn man nicht gerade ein Fakir ist?

Ich hatte versucht, die Forensuche zu nutzen, aber egal was ich eingebe, es erscheint kein Treffer...vielleicht kann mir jemand die Hotelthreads verlinken, falls schon welche vorhanden?

• Bubilein
    geschrieben 1370189562000

Stella Makadi Gardens - Iberotel Makadi Oasis

• Mariechen1303
    geschrieben 1370286327000

Wir standen vor dem gleichen Problem, konnten uns nicht zwischen den beiden Hotels entscheiden.Letztendlich haben wir das Makadi Gardens gebucht, da es knapp 400 Euro billiger ist.Und da das Makadi Oasis Club auch nicht direkt am Strand liegt, war es dann eigentlich egal...Bin mal gespannt, ob es die richtige Entscheidung war...

• digger69
    geschrieben 1370369808000

Hi,

also ob man Badeschuhe brauch oder nicht, kommt auf das eigene Empfinden an.

Wenn man hier an einem Kiesweiher ohne in's Nass hopst, brauch man dort auch keine...

Das Wasser ist klar, so das man eventuelle Steine liegen sieht und weiter draußen schwimmt man ja eh.

Ich musste leider feststellen, dass die Leute mit Badeschuhe allzugerne auf dem Riffdach rumlatschen, was ohne ja recht schmerzhaft ist und man es dadurch nicht macht.

Am einfachsten ist, entweder sich so 2 Euro Teile hier zu kaufen und mitzunehmen. Oder aber wenn der Koffer eh schon aus allen Näten platzt sich halt unten welche für ab 5 Euro kauft wenn wirklich benötigt.

Ich habe noch nie welche gebraucht. Hab aber auch noch nie, aufgeschnittene Fußsohlen gehabt oder dergleichen. Im Wasser ist der Sand eh feinsandiger durch das an- und wegschwemmen. Da liegen nur ab und an mal ein größerer Stein rum, den man aber ausweichen kann.

Wie schon geschrieben, ist es der Sand, der auch in der Wüste zu finden ist und der ist nun mal dort, leicht rot und nicht feinsandig.

Das Gardens liegt aber auch wesentlich weiter hinten, nicht 2. Reihe wie das Oasis und es ist nicht im Mandinat Makadi mit drinn. Sprich man muss schon eine Ecke laufen, egal ob ins Wasser oder um mal in das Mandinat zu kommen.

Gruss, Steffen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!