• chica1982hd
    geschrieben 1258058626000

Hallo zusammen,

wir möchten auf unserem Weg ans Rote Meer im Mai/Juni 2010 einen Stopover (1 Nacht) in Kairo einlegen.

Nun habe ich gesehen, dass es neben den Stadthotels auch Hotels unweit der Pyramiden von Gizeh gibt (ca. 1-3 km).

Hat das schon mal jemand gemacht?

Wir haben 2 Kinder dabei und möchten daher nur die Pyramiden plus evtl. das Ägyptische Museum besichtigen.

Empfiehlt es sich eher ein Hotel an den Pyramiden zu nehmen? Ist dann ein Ausflug auf eigene Faust bzw. durch das Hotel möglich?

Oder sollte man ein Stadthotel in Kairo nehmen und ein Ausflugspaket buchen?

Wäre nett wenn uns jemand einen Tipp geben kann.

VG

Babypause :-) *** Mai 2013 Djerba ***
  • Blaumar
    gesperrt
    geschrieben 1258059178000

Sehr schöne Idee. So was in der Art haben wir 2008 auch gemacht.

Tip:

Bucht das Le MerideanPyramids in Gizeh ( natürlich am besten mit Pyramidenblick - siehe meine Bewertung bei HC ) ... dann könnt ihr zu Fuß zu den Pyramiden gehen ( ca. 10 min ).

Im Hotel gibt es außerdem einen sehr günstigen Limosinenservice ( ich glaube Kairo Innenstadt incl Museum & Moschee ) so was um die 30,- € incl Wartezeit. Quasi mietet Ihr Euch für einen kompletten Tag ein Taxi (das wartet auch... während Ihr im Museum seit )

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1258062957000

...noch günstiger ist es vom Le Meridian mit dem Bus bzw., der Metro ins Stadtzentrum (siehe Reisetipps). Zudem könnt ihr für wenig Geld mit einem Fahrer auch Sakkara und Dahsuhr oder auch Alexandria erreichen. Das Hotel selber ist, wie Blaumar schon beschrieb, günstig gelegen und nach dem Ausbau sehr zu empfehlen... ;)

• Piratenjäger
    geschrieben 1258093062000

Hallo,

ja,ich habe das schon mal gemacht.Vor 5 Wochen.Waren auch mit unserem Sohn unterwegs.Haben 2 Nächte direkt in Cairo am Nil im Grand Hyatt verbracht und dann 2 Nächte an den Pyramiden im Le Meridien,bevor es weiter ans Meer ging und es war ein traumhafter Urlaub.Würde es genauso wieder machen.

Eine Nacht in Cairo halte ich persöhnlich für zu wenig!Sonst eine gute Idee.Hätten Ägypten nie ohne die Pyramiden gemacht,das war uns schon im Vorfeld klar und wir haben es nicht bereut.Touren haben wir nur privat gemacht,wie immer.So kann man machen was man möchte und bekommt viel mehr zu sehen und einen besseren Eindruck von der Kultur.

Also wenn Ihr nicht beides machen wollt,dann würde ich Euch ein Hotel an den Pyramiden empfehlen und dann eine Tour in die Stadt.Wäre für Kinder geeigneter,denke ich.So kann man eventuell nach einem Ausflug noch an den Pool mit den Kids.Unser Sohn fand das super.

Viel Spaß beim planen.

• chica1982hd
    geschrieben 1258104906000

Vielen Dank für eure Antworten.

Werden nun doch 2 Nächte in Kairo bleiben und werden dann wohl das Le Meridien Pyramids buchen.  Das mit dem Limo-Service vom Hotel klingt ja echt super :-)

Mit Kindern ist es ganz gut zu wissen, wann und wie man wieder von A nach B kommt.

Wir wollen allerdings auch wirklich nur die Pyramiden und das Ägyptische Museum machen, auch wenn wir uns denken, dass es viel mehr schöne Dinge in Kairo gibt.  Aber wie gesagt, mit den Kids wollen wir uns auf das "Notwendigste" beschränken und wenn es uns gefällt kommen wir sicher wieder.

Vor Jahren haben wir ohne Kids schon eine Nilkreuzfahrt gemacht und am Roten Meer waren wir auch schon.

Der Kairo Stop hat sich jetzt eigentlich nur ergeben, da wir sowieso umsteigen müssen auf dem Hinflug, dann können wir auch aussteigen und 2 Nächte in Kairo bleiben, bevor es weitergeht.

Aber so wie ihr alle von Kairo schwärmt scheint es sich ja tatsächlich zu lohnen.

Bin gespannt :-)

VLG

Babypause :-) *** Mai 2013 Djerba ***
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1258105284000

Hallo Chica,

mit dem Le Meridien hast du eine gute Wahl getroffen, wir waren im Mai dort und haben uns 4 Tage Kairo und Umgebung angeschaut.

Vom Hotel kannst du auch ohne Probleme zu den Pyramiden laufen. Schön war auch der Blick vom Pool aus, ständig die Pyramiden vor Augen wenn man nachmittags mal die Füße ausruhte ;)

Wir haben uns übrigens einen Taxifahrer für die Tage genommen und fanden das eine gute Entscheidung. Er hat uns z.B. auf dem Weg zum Ägypten Museum einiges gezeigt.

Schön fanden wir auch den Blick vom Hotel "Nil Hilton" mit einer tollen Dachterrasse. Siehe meinen Reisetipp incl. Fotos.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1258107008000

...wenn Du vom Le Meridien in die Stadt willst, dann nimm den öffentlichen Bus, so bekommt ihr gleich eine Stadtrundfahrt für wenig Geld (2 L.E.). Direkt am Midan Tahrir könnt ihr dann aussteigen und ins Museum gehen. Zurück eventuell mit der Metro bis Giza, auch das ist ein Erlebnis und geht vor allem schnell.

Der Limousinenservice vom Hotel ist sehr teuer, wenn ihr lieber mit Taxi fahren wollt, dann nehmt euch eines direkt vor dem Hotel.

Da ihr jetzt ja ein bisschen mehr Zeit in Cairo habt, dann versäumt nicht den Besuch der Zitadelle, von dort habt ihr einen tollen Blick über die Stadt und die Alabaster-Moschee ist auch sehr sehenswert... ;)

• Domino27
    geschrieben 1258127921000

hallo, habt ihr den stopover extra zugebucht? wir tragen uns auch mit dem gedanken, denn kairo fehlt uns noch. die ausflüge die vom roten meer aus angeboten werden sind meist mit dem bus und das wollen wir uns nicht antun. ausserdem nutzt  man ja das hotel dann an den 2 tagen auch nicht.

jetzt bin ich am überlegen, wie wir das organisieren, ob wir einfach alles separat buchen oder über welchen veranstalter habt ihr so eine kombi gefunden?

wie gesagt ganz wichtig nur flugtransfers, keine 7 stunden bus durch die wüste.

herzlichen dank schon im voraus

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1258128877000

...ich buche das immer getrennt, also die einzelnen Flüge nach und durch Ägypten und die einzelnen Hotels. So kannst Du individuell Dir Deine Zeit einteilen und Dir anschauen was und wie lange Du möchtest. Zudem ist es sehr günstig, wenn man die Flüge zeitig bzw. mit den Specials bucht.

Die Hotels kannst Du entweder über einen RV mit eigener Anreise buchen oder direkt beim Hotel, je nach dem was günstiger ist... ;)

• Domino27
    geschrieben 1258130837000

danke für die schnelle antwort. gibt es auch einen veranstalter der die kombi anbietet? wir machen gerne städtetrips auf eigene faust, aber kairo ist so riesig, da wären wir vielleicht gerne betreut . ich hab schon bei thomas cook (unser stammveranstalter) geguckt, aber die haben kairo nur in verbindung mit nil und das haben wir schon separat gemacht. meier's bietet so bausteine an, aber wenn ich es recht im kopf hab nicht mit marsa alam :frowning:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!